• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E3 und Sport/Actions

in Ermangelung einer Body IS Kamera kann ich es nicht nachprüfen, aber sie sollte es können da hoch/quer ja festgestellt wird.
Wie ich ja geschrieben habe geht hochkant Mitzieher (ich meinte nicht hochkant Bilder Horizontal mitgezogen, sondern Vertikal mitgezogen) normalerweise nicht, wenn die 520 das durch umstellen kann um so erfreulicher.

Die E-520 hat einen eigenen Modus für "Hochkant-Mitzieher", die E-3 nicht.
Ich schalte den IS bei Mitziehern grundsätzlich aus, weil ich sowieso nicht immer waagerecht mitziehe.

@Nightstalker: Feringasee? #3 und #5 :top:

;) ... um sich dann beim Betrachten der Bilder am PC zu ärgern:grumble: - ich hab ihn mittlerweile fast immer aus , und schalte nur in bestimmten Situationen an - was natürlicht nicht heißt, daß man immer noch vergessen kann, ihn wieder abzuschalten;) :evil:

Gruß Ronny

Na, zum Glück habe ich eine E3 mit Monitor ;) und kucke mir die Bilder eigentlich immer schon vor Ort an :D das spart viel ärgern

Das liegt aber schon auch an der Nachbearbeitung. Zum Vergleich:

Häm, was?

Ich meinte nicht die Nachbearbeitung.... Ich musst zusätzlich noch in PS um diese Blöden 500kb zu unterschreiten und da ist ein Bild komplett abgesoffen...

Das hatte ich auch entfernt...

Die anderen sind Screencaptures....

Aber jetzt noch mal zum IS. Beim Redbull AirRace war der IS an....:confused:

B

Oben schrubst du doch, das Bild sei flach und etwas zu unscharf (oder andere haben das Bild entsprechend kritisiert). Und leider fand ich auch, etwas Weisspunkt setzen und Konstrast anheben würde dem Bild gut tun, auch was den Schärfeeindruck betrifft.

Das Ergebnis finde ich gesamthaft doch deutlich besser, auch wenn ich vergessen habe, die Rotsättigung etwas zu reduzieren (Hauttöne).

Häm, was?

Ich meinte nicht die Nachbearbeitung.... Ich musst zusätzlich noch in PS um diese Blöden 500kb zu unterschreiten und da ist ein Bild komplett abgesoffen...

Das hatte ich auch entfernt...

Die anderen sind Screencaptures....

Aber jetzt noch mal zum IS. Beim Redbull AirRace war der IS an....:confused:

B

ein bild kannst noch deutlich weiter als 500kb runterschrauben ohne, dass man es wirklich sieht! und das sogar bei einer akzeptablen forumsgröße. (btw... 800x600 find ich ja ideal um auch hochformat anzusehen ohne zu scrollen)

und zum is beim airrace (vorsicht, ist jetzt nur eine vermutung, weiss es nicht)
vielleicht wirkt sich der is bei mitziehern (airrace) anders aus als wenn das objekt fast direkt auf dich zukommt (läufer)???

Aber jetzt noch mal zum IS. Beim Redbull AirRace war der IS an....

IS immer aus wenn du mit den zeiten kürzer als nach der faustformel bist.
Ich habe mich am anfang auch immer gewundert warum bilder dabei waren die unscharf sind ohe das sie eigentlich sein dürften.

Seit ich bei actionfotos den IS weglasse ist es kein thema mehr .
Die zeiten sind ja meist kurz genug dafür den IS aus zu lassen.

Der IS hat seine stärken bei anderen bildern.
Der c-af packt einen läufer spielend von vorne .
Das sogar ohne swd optik und aus wenigen metern nähe was noch viel schwerer für den af ist.

LG

Unten einige mehr oder weniger testfotos vom heurigen wien marathon.
Hab nur einige der ersten 1-200 etwa bei der hälfte fotografiert weil ich wissen wollte was mit 14-54er bei solchen motiven möglich ist .

IS immer aus wenn du mit den zeiten kürzer als nach der faustformel bist.
Ich habe mich am anfang auch immer gewundert warum bilder dabei waren die unscharf sind ohe das sie eigentlich sein dürften.

Seit ich bei actionfotos den IS weglasse ist es kein thema mehr .
Die zeiten sind ja meist kurz genug dafür den IS aus zu lassen.

Der IS hat seine stärken bei anderen bildern.
Der c-af packt einen läufer spielend von vorne .
Das sogar ohne swd optik und aus wenigen metern nähe was noch viel schwerer für den af ist.

LG

Unten einige mehr oder weniger testfotos vom heurigen wien marathon.
Hab nur einige der ersten 1-200 etwa bei der hälfte fotografiert weil ich wissen wollte was mit 14-54er bei solchen motiven möglich ist .

Tja, wenn man Licht hat.... dannn :ugly:

B

Oben schrubst du doch, das Bild sei flach und etwas zu unscharf (oder andere haben das Bild entsprechend kritisiert). Und leider fand ich auch, etwas Weisspunkt setzen und Konstrast anheben würde dem Bild gut tun, auch was den Schärfeeindruck betrifft.

Das Ergebnis finde ich gesamthaft doch deutlich besser, auch wenn ich vergessen habe, die Rotsättigung etwas zu reduzieren (Hauttöne).

Tja, nur ist dein Foto von der Realität etwas weit weg..... Es war graues Wetter un nieselregen.....

B

Tja, wenn man Licht hat.... dannn

Ändert aber nix daran das der c-af das mit links schaft und bei "tageslicht high iso" bis iso1250 so gut wie kein rauschen zu sehen ist.
Nur nicht unterbelichten....
Also hoch die isos und die zeiten kürzer...
Abblenden brauchst da eigentlich auch nicht .

LG

Zuletzt bearbeitet:
ein bischen von Gestern:

image0048.jpeg

image0043.jpeg

image023.jpeg

image062.jpeg

... ich sehe wir waren am selben Ort ;)

Gruß
Daniel

schöne Motive , die Baumwipfel hätt ich noch weg gemacht.

Ich war auch mal wieder in Sachen Action mit der E-3 unterwegs:) , ich habe ein neues Lieblingsobjektiv gefunden;) das 12-60SWD , der erste Einsatz war recht viel versprechend, bei der Rallye is auch die Kombination nit dem EC-14 sehr angenehm zu gebrauchen. Aber hier mal noch ens mit dem guten alten 50-200 ohne SWD - ein paar schöne find ich bestimmt noch .... :)

Gruß ronny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten