• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E1 softwarefehler? / reagiert nicht

Wildschweinchen

Themenersteller
Hallöchen,

Ich wollte heute mal wieder mit einer meiner E-1 fotografieren, doch leider ging das Ding plötzlich nicht.
wie ists passiert? --->
1. E-1 in der hand gehabt und mal auf den auslöser gedrückt, kamera löste aus.
2. wunderte mich warum beim verstellen des Fukussiermodushebels (MF, S, C) nicht die entsprechende Anzeige am oberen Display wechselt.
3. Auslöser nochmal gedrückt und Kamera löse garnicht mehr aus :(
4. E-1 ausgeschaltet, Hld-2 entfernt und mit normalem Akku wieder eingeschaltet.
5. wenn ich die e-1 einschalte wird nur noch das eine Foto auf der Speicherkarte angezeigt aber:
Oberes Display ist komplett ohne Anzeige, nur die Beleuchtung lässt sich einschalten.
Das Foto lässt sich löschen.
Aber die E-1 reagiert garnicht auf den Auslöser.
grad eben nach drücken der Belichtungskorrekturtaste (+/-) konnte man wieder alles Bedienen, was aber immernoch nicht funktionierte war der Fokussiermodushebel.
6. E-1 ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, und erneut geht nichts mehr :(

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Stichwort "Probleme mit dem Fukussiermodushebel" ... und dessen Auswirkungen

Für Hilfe würd ich mich sehr freuen.

PS. meine andere E-1 funktioniert problemlos.... auch mit dem an der derzeit defekten E-1 angebrachten Objektives!

grüße aum Rheinland
Samuel

Hi petzi5596 - danke für Deine Antwort. :)

unter:
http://olypedia.de/static/images/8/8b/E1_GERMAN.pdf
auf Seite 119. Punkt 2 habe ich die Reset-Funktion gefunden.
"beide Tasten gleichzeitig drücken und mit wählrad auf "0" stellen.
E-1 ist also auf "Grundeinstellung ab Werk".

Leider funktioniert der "Fukussiermodushebel" immer noch nicht richtig/garnicht (obwohl er ab und zu geht). :(

Zum Thema HardReset hab ich was gefunden wie: Akku für 24 Stunden rausnehmen - dem entgegnete jemand das die E-1 eine interne Batterie hat die erst nach 3 Monaten leer wird.

Daher:
Ein Ratschlag: "Wie mache ich einen HardReset anders?"
"Wie lese ich den "Damagecode" aus?
(http://www.olypedia.de/Tastenkombination - das kenne ich - so lese ich die Auslösungen aus, doch ich sehe dort keine Info zu einem "damage Code")

Wäre toll wenns hinhaut

Grüße
Samuel

Zum Thema HardReset hab ich was gefunden wie: Akku für 24 Stunden rausnehmen - dem entgegnete jemand das die E-1 eine interne Batterie hat die erst nach 3 Monaten leer wird.
die "interne batterie" ist nur dazu da, um die zeiteinstellungen beizubehalten, wenn du den akku rausnimmst. nach einem hard reset setzt du auch die zeiteinstellungen zurück, das ding stört nicht.
damage codes werden einfach als vierstellige zahlen/buchstabenkombination unter "D:" angezeigt: hier nochmals http://www.biofos.com/cornucop/hidden.html
ich glaube allerdings, daß der besagte schalter keinen kontakt mehr herstellt und deshalb geht auch nichts mehr

Nochmals Danke fürs Antworten !
wenn du den akku rausnimmst. nach einem hard reset setzt du auch die zeiteinstellungen zurück, das ding stört nicht.
Okay... Hard Reset bedeutet einfach das ich den Akku 24 stunden rausnehme?

wobei mich das wundern würde... wenn ich meine E-3 nach einer woche ohne Akku einschalte muss ich nichts neu einstellen "grübel".

okay.. hinter dem "D:" steht nichts, also kein damage code zu finden.

ich glaube allerdings, daß der besagte schalter keinen kontakt mehr herstellt und deshalb geht auch nichts mehr

hmm irgendein Wackelkontakt?
Im oberen Display wird MF angezeigt - wenn ich am Schärfering des Objektives drehe kann ich scharfstellen. das funktioniert so wie es soll.

Schalte ich die E-1 im Modus P der M ein, so erscheinen alle Werte normal im Oberen Display, schalte ich sie im A oder S modus ein ist das display leer und es erscheint die wiedergabefunktion (Foto im hinteren display zu sehen).

(bei meiner anderen E-1 wird der wiedergabemodus niemals beim einschalten aktiviert)

Sehr mysteriös... es ist also nicht nur der "Fukussiermodushebel", der hier spinnt :(

grad eben konnte ich mit dem "Fukussiermodushebel" die MF / AF-c Anzeige verändern... ABER nur EIN mal.. danach hing der wieder auf MF
:grumble::mad:

die spinnt echt total...

Ich nehm mal den akku raus und versuche es morgen abend wieder.
... Hinweise zur Verbesserung der geistigen Verfassung meiner E-1 nehme ich weiterhin DANKEND entgegen :-)

ich kenne die E1 nicht, aber den Fehler gibt es an dem einen oder anderen technischen Gerät immer mal... Mir hat geholfen, den Schalter dann einige Male schnell hin und her zu bewegen. Oder ein Drehrad ein paar Mal schnell zu drehen.

Werden Geräte länger nicht benutzt, kann es an den Kontaktflächen von Schaltern zu kleinerer Korrosion oder Ablagerungen kommen, dem kann man durch o.g. "Behandlung" manchmal beikommen...

Grüßle
iku

wie das hard reset bei olympus geht, ist über google zu finden - akku rausnehmen genügt nicht: http://www.dpreview.com/forums/post/50259805

Das hatte ich auch gefunden - aber es funktioniert nicht mit der E1, die gleiche anleitung findet man zur 410, 510 und 520,
OK & Menü 5 sekunden gedrückt halten... etc. bei mir gehts nicht.

Die anderen Anleitungen die ich heute abend via google gefunden habe waren der normale reset der auch in der bedienungsanleitung beschrieben ist.

& knöpfe& Rädchen schnell hin und her schieben bringt auch nicht - habs ausprobiert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten