• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT e-pl5 vs G3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im Moment entscheide ich mich zwischen e-pl 5 und e-pm 2
ich kenn die unterschiede der beiden cams, der klappmonitor ist mir nicht so wichtig, fraglich ist eher ob mir das drehrad fehlen würde...
aber ich denke das kann man am Bildschirm auch recht flott umstellen oder?
auch habe ich in einer Bewertung gelesen das die jpeg Abstimmung der e-pm2 anders als die der e-pl1 sein soll, erwartet mich hier eine große Überraschung?

Ich habe beide getestet als Nachfolger von PL1 und PL2 und mich für die PM2 entschieden:

Der Klappmonitor wäre zwar ganz nett für 'unbemerktes Fotografieren' gewesen, aber die PL5 ist dadurch im Vgl. zur PM2 deutlich 'wuchtiger'.

Das Drehrad vermisse ich gar nicht. Ich verwende ausschliesslich A und M Mode und mit dem Touchmonitor stelle ich das schneller um (genau 2x tippen, in irgendein Menü muss man hierzu nicht), als mit einem Drehrad... kein Scherz.

Zu JPG ooc kann ich nichts sagen, dafür wäre mir eine RAW-fähige Kamera viel zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eurer meinung nach denn gegen eine sony nex 5000 die es nun auch schon für 400 euro gibt?
Die Objektive!

Ich hatte schon diverse Abstecher ins NEX-Land und es gibt einige Sachen, die mir gefallen und andere, die mir ganz und gar nicht zusagen. Aber letzten Endes bleibt es immer wieder an der mangelnden Qualität der Objektive hängen.

Gerade die "Bezahlbaren" sind teilweise unter aller Sau, erwarte also nicht solche Preis-Leistungssieger wie das 45mm f/1.8 ersetzen zu können oder im direkten vergleich mit den Kits zufrieden zu werden. Offenblende kannst du prinzipiell vergessen und selbst abgeblendet darfst du nicht immer Randschärfe erwarten.

Die einzigen richtigen Preis-Leistungssieger im Nex-System sind die drei Sigmas 19mm, 30mm und 60mm die es auch für mFT gibt. Die gehören auch zu den randschärfsten Objektiven im System, was traurig ist wenn man bedenkt, dass die bei mFT nur wegen ihrem guten Preis empfohlen werden, da es eben viel zu viele bessere Alternativen gibt. Nicht so bei Sony im unteren Segment.

Klar, es gibt da auch die Top-Linsen, wenn man gewillt ist das entsprechende (lohnende) Sümmchen hinzublättern. Aber es ist mir schleierhaft wie man in Einsteigerkameras 20MP-Sensoren stopfen kann, wenn es an entsprechenden Objektiven nur welche gibt, die schon mit 16MP überfordert sind.

Die Objektive!

Ich hatte schon diverse Abstecher ins NEX-Land und es gibt einige Sachen, die mir gefallen und andere, die mir ganz und gar nicht zusagen. Aber letzten Endes bleibt es immer wieder an der mangelnden Qualität der Objektive hängen.

Genau das sind auch meine Erfahrungen. Die Bodies sind super, aber selbst die teuren Zeiss-Objektive haben mich nicht überzeugt.

Aber die bilder des sel1650 sehen doch alle recht gut aus, wie sieht es mit af geschw. Und rauschverhalten aus?

Beim AF mußt Du erst mit Sonys neuesten Modellen keine Abstriche mehr machen (a6000, a5100). Die Sensorleistung ist natürlich deutlich besser gemessen an der PL1, die Du aktuell verwendest. Der Unterschied wäre aber auch mit aktueller µFT-Technik bereits erheblich (und auch größer als der Rückstand zu Sony heute ist).

Da Du Sony in Deine Überlegungen einbezogen hast: Was spräche denn aus Deiner Sicht für eine NEX?

hi , komm gerade aus dem roten markt.
hatte zum ersten mal die e-m5 und 10 in der Hand, junge ist der af schnell und vorallem immer grün
auf der e-m 5 war das 12-50, hab leider nicht gecheckt wie das mit makro taste funktioniert, keine Änderung auf dem Display....
dann hatte ich noch die a5000 in der Hand, der af war gefühlt halb so schnell, also man sieht noch richtig so ein kurzes pumpen, bei den om-ds sieht man eigentlich nur den grünen rahmen.
das 16-50 hat ja nur motorzoom, das hat mir nicht gefallen.
für die nexen hätte die Bildqualität gesprochen, vorallem das kaum vorhandene rauschen hat mir gefallen, bei Olympus hab ich immer das gefühl es rauscht leicht, selbst bei iso 200, störend finde ich das immer wenn bei Tageslicht haut von menschen so kriselig erscheint, wisst ihr wie ichs mein?
hab gerade beim grossen fluss eine schwarze pm2 mit 14-42 als gebraucht wie neu für 279€ abgestaubt

mein fotografierverhalten beschränkt sich in letzer zeit auf meinen kleinen 2 jährigen Neffen beim spielen, und mal spazieren gehen und knipssen(Landschaft, Blumen,grünzeugs) was einem halt so auf Waldwegen und der Stadt über den weg läuft
ich war schon am überlegen eine sehr gute kompakte wie die rx100 oder g1x2 zu kaufen, ich denke aber gerade für spielende kinder ist eine systemkamera noch immer die beste Wahl oder?
leider fehlt hier die makro Funktion im gegensatz zur kompakten, aber die naheinstellgrenze vom kit ist ja auch nicht schlecht.
habe ja noch das 45 1.8, aber irgendwie ist es mir gerade in der Wohnung einfach zu lang
ist das 20 1.7 pana wirklich so langsam?

bei meiner e-pl 1 war ich es gewohnt einfach kurz die taste oben rechts zu drücken und hatte ein kleines af Feld, zudem hatte ich das supermenü aktiviert, gehen diese dinge auch bei der pm 2?
lg
toxie

auch habe ich in einer Bewertung gelesen das die jpeg Abstimmung der e-pm2 anders als die der e-pl1 sein soll, erwartet mich hier eine große Überraschung?

Definitiv. Das ist aber schon seit der P3 so. Es sind nicht nur die Farben, sondern auch die aggressivere, nicht abstellbare Entrauschung. Wobei die PM2 natürlich bereits die aktuelle Sensorgeneration ist.

.....zudem hatte ich das supermenü aktiviert.....

Hier einmal meine Einstellungen betr. Supermenü:

Monitorfunktionsanzeige (SCP)
Handbuch Seite 82 + 83
im Menü *D
Kontrolle Einst.

iAuto
Live Info EIN
Live Kontrolle AUS
Live Monitoranzeige EIN

P / A / S / M
Live Kontrolle AUS
Live Monitoranzeige EIN

ART
Art Filter Menü EIN
Live Kontrolle AUS
Live Monitoranzeige EIN

SCN
Aufn.Progr. Menü EIN
Live Kontrolle AUS
Live Monitoranzeige EIN

was heist nicht abstellbare entrauschung?
konnte man bisher doch immer im menü einstellen...

Richtig. Funktioniert nur nicht. Heißt, selbst bei Rauschunterdrückung auf AUS wird noch heftigst und deutlich sichtbar entrauscht. Das war zwar auch beim Truepic V der PL1 im Prinzip schon so, aber sehr viel zurückhaltender.

Richtig. Funktioniert nur nicht. Heißt, selbst bei Rauschunterdrückung auf AUS wird noch heftigst und deutlich sichtbar entrauscht. Das war zwar auch beim Truepic V der PL1 im Prinzip schon so, aber sehr viel zurückhaltender.

Heftigst und deutlich sichtbar? Warum merke ich davon nichts? :)

Gut, ich hatte nie eine PL1.

hab meine heute bekommen
af, Touchscreen echt super
gewicht und größe alles etwas weniger wie die pl1
menü und Bedienung-keine Probleme

rauschverhalten!
zuerst war ich etwas ernüchtert als ich die iso 1600 gesehn hab, es rauscht halt schon noch.... und ich hab die nr sogar auf Standard!
wenn man das dann aber mit der e-pl1 vergleicht sieht man schon einen recht grossen unterschied, von iso 3200 ganz zu schweigen
ich denke nicht das hier jemand vergleichsbilder sehn will, ihr kennts ja selber
verareitung ist solala... hab ein bild im e-pm2 thread gepostet

hab meine heute bekommen
af, Touchscreen echt super
gewicht und größe alles etwas weniger wie die pl1
menü und Bedienung-keine Probleme

rauschverhalten!
zuerst war ich etwas ernüchtert als ich die iso 1600 gesehn hab, es rauscht halt schon noch.... und ich hab die nr sogar auf Standard!
wenn man das dann aber mit der e-pl1 vergleicht sieht man schon einen recht grossen unterschied, von iso 3200 ganz zu schweigen
ich denke nicht das hier jemand vergleichsbilder sehn will, ihr kennts ja selber
verareitung ist solala... hab ein bild im e-pm2 thread gepostet

Ich will hier - zumal mit dem Don - keine RAW-Diskussion anfangen... aber mit RAW ist selbst ISO 6400 überhaupt kein Problem... lös Dich einfach von dem restriktiven JPG ooc... gleich kommt der Don mit der JPG-Keule...

Ich habe PL1, PL2 und PM2... und der Sensor (Rauschverhalten und ISO bei RAW) der PM2 ist Welten von den alten PL1 und PL2 entfernt... man sollte halt RAW fotografieren... es ist unglaublich, was der PM2 Sensor da kann...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten