• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL5 vorgestellt

DonParrot

Themenersteller
E-PL5, 17 1.8 und 15er Kameradeckel.

Gefällt mir alles ganz gut. Der E-M5-Sensor, dass um 180 Grad klappbare Display (auch wenn unter dem Foto was anderes steht und ich nicht sicher bin, was stimmt) und vor allem das 17.8-er mit der Qualitätsanmutung des 12 2.0. Schade allerdings, dass der PL5 das Daumenrad der P3 fehlt. Und den Griff würde ich wieder durch den Flipbac G3 ersetzen. Der versaut mir das Design zu sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-PL5 und 17 1.8 Semi-Pancake vorgestellt

Mir gefällt sie auch sehr gut und übertrifft meine Erwartungen noch ein wenig. 1080p @ 60fps ist glaub ich auch neu oder? Jetzt hoffe ich nur noch dass sie bald verfügbar ist - sie sprechen ja von Oktober. Anfang Okt. wäre schon sehr schön.

Da ich schon rechts zufrieden mit dem Design der EPL 3 war finde ich auch die 5er mit ihren Verbesserungen gelungen.

Kritikpunkt ist und bleibt (so wie es aussieht) das Wahlrad.

Ein Steuerkreuz + ein Wahlrad (wie bei der OMD) würde mir persönlich besser gefallen.

Was mich am meisten freut ist der OMD Sensor.....

Mir gefällt sie auch sehr gut und übertrifft meine Erwartungen noch ein wenig. 1080p @ 60fps ist glaub ich auch neu oder? Jetzt hoffe ich nur noch dass sie bald verfügbar ist - sie sprechen ja von Oktober. Anfang Okt. wäre schon sehr schön.

Huch - wo hast Du denn das mit den 60FPS gelesen. Ich interessere mich ja eher nicht für Video, hab' eben aber nochmal alles durchgelesen (offenbar aber nicht richtig ;)) und nichts zu den 60FPS gefunden. Doch wenn das stimmen sollte, wäre ja ein Hauptkritikpunkt an den Video-Qualitäten der Olys ebenfalls Geschichte.

Hallo!

Ich finde, die E-PL5 ist ein sehr gelungenes Upgrade zur E-PL3. Der Sensor der OM-D war zu erwarten, aber mit dem weiter aufschwenkenden Monitpr hatte ich nicht gerechnet, und auch nicht mit dem austauschbaren Handgriff. Dass das Daumenrad der P-Modelle aufgegeben wurde ist schade, war aber irgendwie auch zu vermuten. Trotzdem ist es für mich ein sehr rundes Paket.

Gruß

Hans

Weiß man schon wann das 17mm auf den Markt kommen wird und was es dann ca. Kosten soll?

Jetzt gibt's auch schon Neues bei DP Review
Und laut denen kann sie in der Tat 60FPS! Man höre und staune!

Zuletzt bearbeitet:

schön für pana-Objektivbesitzer mit gutem OIS, falls der IBIS der neuen weiterhin eher mäßig bleibt :

laut dpreview ->

Lens IS priority

Another addition to both cameras, to help them work more happily with Panasonic's range of stabilized lenses for the Micro Four Thirds system is new 'Lens IS Priority' option in the menus (which is set to 'on' by default). It means the cameras will make use of the lens' stabilization system, rather than using their in-body systems when available.

Frage: 3 Zoll Bildschirm bei 4/3 oder nach wie vor bei 16/9? M.E. das größte Manko der sonst so geschätzten Pen Pl3!

VG Peter

Bei digitalkamera.de steht, sie filme mit 30p, und bei dpreview habe ich keine Angabe gesehen.
Stand auf der Specs-Seite, die sie wieder runter genommen haben - aber auf der war auch ein Bild einer NEX zu sehen. :D Sind wohl ein bisschen viel Neuerscheinungen heute für die Redakteure. Warten wir mal ab, was letztlich den Tatsachen entspricht. Ich vermute ja auch eher die 30 FPS.

Noch mehr (m)FT Zeugs wird wohl nicht vorgestellt werden ... :(
Keine E-50 :(
Kein 70mm f2 für FT :(
... nichts für unverbesserliche Nostalgiker ;)

Das 17mm f1,8 finde ich sehr spannend.
Das 15mm f8 eigentlich auch: für Schönwetterwanderungen / Landschaften / Street etc. ist das vollkommen ok wenn die Abbildungsleistung stimmt! Je mehr man drüber nachdenkt um so "lustiger" wird die Linse!

Und die E-pl5 mit VF-2 dürfte nicht mehr weit von der OM-D entfernt sein?!

p

Schade, deswegen verwende ich immer noch gerne meine P1, der Schirm der Pl3/5 ist einfach bei 4/3 zu klein! Das ist Digi-Retro-Knipse anno 2001.
Sonst sind alles News sehr erfreulich, insbesondere das neue 17 mm. Hoffe, sie machen einen guten Preis, bitte nicht mehr als 400 Euro!
VG Peter

Das 17 1.8 ist leider erst in der Entwicklung,die ausführung gefällt,auf diese Lichtstarke Brennweite habe ich gewartet,prima.

30p sind ja auch zu erwarten gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen jetzt jemand enttäuscht ist. Dafür gibts ja jetzt den schönen Sensor aus der E-M5 und die filmt ja ebenfalls mit 30p.
Wie gsagt - mir ist's eh wurscht, da ich keine bewegten Bilder mache. Aber es gibt schon ein paar Leute, die aus genau diesem Grund von der E-M5 Abstand genommen haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten