Ach Leute, warum die immer gleichen Diskussionen, über das, was gefälligst besser, komfortabler, schneller und einfacher zu sein hat?
Natürlich hat jedes aktuelle Sucherkonzept, ganz objektiv betrachtet, Vor- und Nachteile. Nur sind wir eben keine emotionslosen, immer gleich funktionierenden Roboter, sondern Menschen, die nicht nur unterschiedliche Motive photographieren, sondern die sich auch bei der Art zu photographieren unterscheiden. Von den persönlichen Vorlieben ganz zu Schweigen. Wenn ich Tier- oder Sportaufnahmen mache, dann bin ich froh durch einen optischen Prismen- oder Spiegelsucher verzögerungsfrei und auf das Motiv konzentriert photographieren zu können. Wenn ich über ein anderes Land oder eine fremde Stadt berichte und dabei ein paar Straßenszenen oder Portraits der dortigen Bevölkerung einfange, freue ich mich über den Lichtschachtsucher oder das Klappdisplay, die beide dafür sorgen, dass sich mein Gesicht nicht hinter einer Kamera versteckt und mir so helfen, vertrauen aufzubauen. Wenn ich bei einer Veranstaltung mit einem leichten bis langen Teleobjektiv und oft wechselnden, schwierigen Lichtverhältnissen photographiere freue ich mich über den elektronischen Sucher, der nicht nur die Kamera stabilisiert, sondern auch eine direkte und unbeeinflusste Darstellung der Belichtung inklusive Bildnachkontrolle ermöglicht. Und wenn ich, meine ganz private Leidenschaft, mich in der Natur rumtreibe auf der Suche nach einer traumhaften Landschaft bin ich sehr glücklich, auf dem Stativ über eine große Mattscheibe oder eben ein einfaches Display in völliger Ruhe und Entspannung komponieren, fokussieren oder kurz photographieren zu können, ohne mich zu verbiegen, verdrehen oder vor meiner Kamera verbeugen zu müssen.
Alles ist für mich, und nur darüber kann ich urteilen, schnell, effektiv, komfortabel und damit gut, auch wenn alles seine ganz eigenen Nachteile hat. Das wird eine Diskussion hier nicht ändern, und das werden auch tausend Worte darüber, wie falsch ich doch liege nicht ändern. Einfach mal darüber nachdenken...