• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL3: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 28019
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Manni,

die Frage ist, welchen Effekt die Blende am 45er noch haben soll, so kurz wie sie ist...

Gruß Martin

Hallo Martin

Bis jetzt gab es in freier Natur noch keine Probleme,
wäre natürlich schön,wenn sie etwas länger wäre,
quasi kürzer als ein Joghurtbecher..:D

Probleme sicher nicht. Ich halte so eine kurze Blende am 45er nur für relativ sinnlos, da sie kaum ausreichend vor Streulicht schützen kann.

Bleibt der Einsatz als Rammschutz...:cool:

Gruß Martin

Nö. geht eigentlich ganz schnell. Man muss halt die Antishock-Funktion ausschalten.

Welche Speicherkarte nutzt du?

so eine 08/15 SD Card. Die hatte ich noch, 4 GB. Antishock ist bei mir aus, aber ich kann ja damit leben. Ich weiß, mit einer anderen SD Card ging es gewiss schneller.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich benutze die Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10. Und da werden die RAW sehr schnell gespeichert. Kostet auch nur ca. nen 10ner.

Ich benutze seit kurzem auch eine class 10 Karte allerdings mit 8GB. Vorher gabs eine Lehrstunde in Sachen "Wer billig kauft, kauft zweimal."
Bis dahin nutzte ich eine 8GB Karte von Rossmann für nen Appel und ein Ei, die mir irgendwie extrem langsam vorkam.

Hab beide provisorisch getestet mittels H-Serienaufnahme mit Raw+höchster Jpeg-Stufe. Die Billigkarte macht 8 Aufnahmen in voller Geschwindigkeit und benötigt 24 Sekunden zum Buffer leeren (bis ich wieder neue Aufnahmen machen, bzw die Bilder einsehen kann). Die Transcend kriegt 10 Aufnahmen rein und lässt mich lediglich 8 Sekunden warten.
Der Unterschied ist auch deutlich bei Einzelaufnahmen (Raw+SF-Jpeg) spürbar.

Hi,

wo kann ich nochmal einstellen, das es nicht flackert, wenn zu wenig Kontrast da ist? Gerade bei weissen Flächen stört das doch sehr manchmal..ändern kann ich es ja nicht wirklich spontan oder?

Hi, ich habe 2 Fragen zum Rahmen, der im 3:2 Format angezeigt wird.

1. Kann man den Rahmen in der Bearbeitung verschieben? Habe irgendwie nichts gefunden!

2. Kann man den Rahmen auch in der Live-Anzeige anzeigen lassen? Finde es schwer, sich einen Rahmen zu denken.

Wenn beides nicht geht, werde ich wohl beim 4:3 Format landen und später in LR den Ausschnitt wählen. Da ich fast immer in RAW Fotografiere eigentlich kein Problem. Es geht mir nur darum, wenn ich das Bild in LR auf 3:2 umstelle, muss ich ja auch vorher schon wissen, wie der Abstand oben und unten bzw. rechts und links im Hochformat ist, damit das Objekt richtig platziert ist und ich hinterher keine Verlusste habe. Hoffe ist verständlich was ich meine.

Danke und VG
Sascha

Kurze Frage: Welchen Funkauslöser nutz ihr? Mir geht es um den Yungnuo entweder 602 oder 603? Gibts da gravierende Unterschiede? Kabel o1 muss ja auch dazu soweit ich das gelesen habe.

Dank Euch

Auf die Info-Taste drücken.

Willst du es prinzipiell nicht mehr haben, gehst du in Menü D->Info Einst.->LV-Info undschaltest dort das Histogramm aus.
Die anderen Einstellungen in diesem Menü kannst du, einmal aktiviert, im Liveview durchschalten wenn du, wie oben schon geschrieben die Info-Taste drückst.

Ich nutze den 602. Funktioniert einwandfrei. Habe den eigentlich für meine Blitze, aber weil Oly an den PENs ja den Empfänger für eine IR-Fernbedienung eingespart hat, muss er jetzt ab und an auch noch für diesen Zweck ran.

Zum 603 kann ich dir nichts sagen (was nicht eh schon im Forum/Web steht), da habe ich keinen praktischen Vergleich.

Gruß Martin

Theoretisch ja, aber das ist nicht ratsam, denn die Blitze würden dann zu früh auslösen, nämlich bevor der Kameraverschluss sich überhaupt öffnen kann. Es geht zwar nur um Sekundenbruchteile, aber die sind eben entscheidend.

Wenn du - z. B. für ein Selbstportrait - sowohl Kamera als auch Blitze mit Funk auslösen willst, benötigst du zwei Sender, die natürlich auf unterschiedlichen Kanälen funken müssen. Einer löst per Knopfdruck die Kamera aus, und diese löst dann über den zweiten Sender im Blitzschuh zur richtigen Zeit (nämlich erst bei geöffnetem Verschluss) die Blitze aus.

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten