• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL3: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 28019
  • Erstellt am Erstellt am
Ab August mach ich ein Auslandssemester in Norwegen (wofür ich auch auf jeden Fall eine neue Kamera haben will) , was ja leider auch ein recht teures Pflaster ist, daher würde ich da wohl eher das Geld gebrauchen und könnte dann nächstes Jahr im Januar mal schauen wie viel Geld für neue Objektive übrig ist. Und ein neues Notebook sollte eigentlich auch noch her.
Bei der PL-5 + nur eine Festbrennweite ist man ja schon über 1000€ und es ist meine erste Nicht-Kompaktkamera, daher wäre es doch vlt besser erst einen billigeren Body zu kaufen, falls einem das Fotographieren doch nicht so viel Spaß macht?

MIt der E-PL3 oder E-PM1 machst du absolut nichts verkehrt. Das sind noch immer gute Geräte. Auch wenn sie nicht das neuste vom neusten sind.

Norwegen- also da würde ich an deiner Stelle davon ausgehen dass das Fotografieren Spaß macht. :)

Natürlich haben meine Vorposter recht- PL1-3 oder PM1 sind gute Kameras.

Ich habe während meiner Auslandssemester wieder richtig mit dem Fotografieren angefangen, nachdem die Kamera (eine OM1) mehrere Jahre unbenutzt im Schrank lag.

Moin moin,

auch auf der Gefahr hin, dass das hier schon steht!

Ich bin seit heute Besitzer einer E-PL3. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, das es lange dauert, bis ich ein nächstes Bild machen kann bzw. bis ausgelöst wurde. Die Belichtungszeit liegt bei 1/100. Müsste also schneller Klicken. Die Objektkorrektur ist aus. Die Aufnahmen sind in RAW.

Habe ich nur das Gefühl, das ich lange Belichte oder mache ich was falsch?

Ergänzung: Spiegelvorauslösung war an :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:
Meins du damit das dein aufgenommenes Bild ein paar Sekunden angezeigt wird ? Das kannst du im Menü ausstellen im Hauptmenü unter Ansicht glaube ich.

Dieser Riesengurt ist ja nicht wirklich praktisch oder nutzt den jemand wirklich immer an der Cam? Eine Handschlaufe ist wohl handlicher..

'ne Wii-Schlaufe würde ich ja nun wirklich nicht als Riesengurt bezeichnen. Passr von der Länge her perfekt, ist auf extreme Belastung ausgelegt und auf die Handgelenkgröße einstellbar - was will man mehr? Gut, als Mode-Accessoir nicht so geeignet. Aber das hat MICH noch nie interessiert.

Moin moin,

auch auf der Gefahr hin, dass das hier schon steht!

Ich bin seit heute Besitzer einer E-PL3. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, das es lange dauert, bis ich ein nächstes Bild machen kann bzw. bis ausgelöst wurde. Die Belichtungszeit liegt bei 1/100. Müsste also schneller Klicken. Die Objektkorrektur ist aus. Die Aufnahmen sind in RAW.

Habe ich nur das Gefühl, das ich lange Belichte oder mache ich was falsch?

Ergänzung: Spiegelvorauslösung war an :ugly: :D

Wenn du in RAW aufnimmst, dauert es etwas bis die Abspeicherung (ja nach SD Card) erledigt ist. Das ist mir auch aufgefallen. Die Kamera ist dann "busy":D

Nach 2 Fotospaziergängen mit der E-PL3 muss ich sagen....es geht nix über eine E-3. Da komme ich besser mit klar. Zumindest um richtige Fotos zu machen, nicht für Schnappschüsse, dafür ist die E-3 zu schwer. So ein bischen bin ich von der "kleinen PL3" enttäuscht. Außerdem ist das mit dem Monitor bei Sonne nicht so gut und ich bräuchte eigendlich eine Leesebrille um die Schärfe am Monitor kontrollieren zu können.

Gruß
Ralf

Dieser Riesengurt ist ja nicht wirklich praktisch oder nutzt den jemand wirklich immer an der Cam? Eine Handschlaufe ist wohl handlicher..

Joa, ich. Ich hab die Kamera oft umgehängt, das wird mit der Handschlaufe schwierig...;) Aber jeder, wie er mag, und ich will auch nicht ausschließen, dass ich mir nicht auch irgendwann mal eine Handschlaufe besorge.

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten