• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL1 vs E-P2: Kaufberatung

Werderano

Themenersteller
Wollte euch mal um euren Rat fragen. Mein Papa hat Geburtstag und bisher mit einer Eos 350D und dem beigelegten Kitobjektiv jpeg´s Fotografiert. Nun hat er Geburtstag und ich dachte er könnte eine neue Kamera die bessere Jepg´s liefert und kleiner ist gebrauchen. Wollte etwa 1000 Euro ausgeben, wenn es 100 Euro mehr sind auch nicht schlimm. Er hat bisher hauptsächlich im Automatikmodus fotografiert, weil er keine Lust und Zeit hat sich mit den genauen Einstellungen zu beschäftigen.
Welche der beiden Kameras und welche Objektive würdet ihr empfehlen? Die EP2 gibt es ja leider noch nicht im Kit mit dem 50-150 +14-42,sonst wäre die Entscheidung schon gefallen. Der digitale Sucher sollte auch dabei sein. Was ist von dem 14-150 zu halten?
Die entsprechenden Threads habe ich schon gelesen, aber je mehr ich lese desto unsicherer werde ich in meiner Entscheidung.:confused:
Danke für eure Anregungen

AW: Epl1 oder Ep2 und welches Objektiv?

Zur Zeit bin ich selig mit meiner EP-2 und dem 14-150 :top:
meine Bilder mit dem Objektiv hast du sicher schon im Beispielthread gesehen.
Es ist so entspannend damit zu fotografieren,die Kamera ohne Fototasche ,nur noch den Reserveakku in der Hosentasche:):)
Das Problem ist das Objektiv kannst du zur Zeit nur mit der EPL1 bekommen.
Mein Objektiv, das ich habe ,war auch aus dem Set entbundelt,weil Oly das Objektiv noch nicht solo liefert.
Wenn es die EP2 wird,ist dein Bugdet etwas knapp.Meine EP2 mit 14-42 und VL2 habe ich für 730€ gekauft ,das 14-150 hat 559€ gekostet.
Ich kann meine Kombi sehr empfehlen,die Geschwindigkeit des Zooms ist schneller als beim Kit,und geräuscharm,ist wohl wichtig beim Filmen;)

Was spricht bei einem "Automatiknutzer" gegen die E-PL1? Der wirkliche Vorteil einer EP2 liegt doch an den Einstellrädchen, und die braucht man im Automode eher weniger. Gut, die Haptik ist vielleicht "hochwertiger". Aber ich kann weder bei Verarbeitung noch Anfassgefühl bei meiner PL1 großartig meckern. Zumal der Handgriff besser ausgearbeitet ist und die Kamera damit gut in der Hand liegt.

Dafür bekommst die PL1 im Kit mit dem 14-150. OK, den VF2 müßtest du zukaufen. Aber das könnte bei 1000 Euro gerade so passen. Deutlich günstiger wird es, wenn du das PL1 DZ Kit (14-42 + 40-150) nimmst.

Ich persönlich halte das Panasonic 20mm 1.7 pancake für ein Muss, ist aber natürlich Geschmackssache

Bin halt am zweifeln, ob mein Vater wirklich ein zweites Objektiv mitnehmen würde, daher wäre das 14-150er schon perfekt. Videofunktion ist egal, wird er nicht nutzen.
Gibt es eigentlich inzwischen Streulichtblenden für die Objektive?
Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich denke, dass dein Vater den Komfort des 14-150 sehr zu schätzen wissen wird. Da er nicht viel an den Einstellungen rumtüfteln will, ist die Epl1 doch optimal. Ergo: Bundle mit Epl1/14-150 kaufen und Vater eine Freude machen.

Ich persönlich halte das Panasonic 20mm 1.7 pancake für ein Muss, ist aber natürlich Geschmackssache

Naja - es ist ein Objektiv, perfekt für AvaLight und puristische Fotografie (wobei diese Brennweite auch gemocht werden muss). Aber ein Muss ist es, schon gar nicht für jedermann, nicht.

Wenn er denn sowieso mehr der Automatikknipser ist,dann würde ich auch die E-PL1 mit dem iAutomodus vorschlagen.(viel einfacher gehts nimmer)
Zusammen im Bundle mit dem 14-150 eine perfekte Kombi für Deinen Papi:top:
Sollte es vom budget her noch reinpassen den VF-2 dazu,oder alternativ das 20er Pana.

Alex!

Ich würde das vorher mit dem Papi besprechen. Weiß er schon etwas davon? Von der DSLR auf eine Pen umsteigen kann daneben gehen, denn die Pen's erfordern etwas mehr Feinmotorik. Das ist selbst für meine kleinen Händchen manchmal nicht ganz einfach, obwohl ich kleinste Fummeleien von Berufs wegen gewohnt bin.

Er hatte am Wochenende im Urlaub Geburtstag und hat sicherheitshalber erstmal nur einen Gutschein bekommen. Wollte im Inet bestellen, so dass er die 2 Wochen Rückgaberecht nutzen kann sobald er zurück ist.

Das 14-150 wäre schon ideal (das 20/1.7 kann er ja später noch dazu besorgen - ist meines Erachtens auch ein Muss auf die Dauer). Wenn er aber ein richtiger Hobby-Fotograf ist, wäre das 20er vielleicht doch die bessere Wahl, da die leichte und kleine Kombination eine echte Alternative zur DSLR ist.

LG,
jazzy

Hm, das 14-150 baut schon ganz schön auf und macht die Pen reichlich groß (für den Transport).
Eine wichtige Frage wäre, welche Art Fotografie der Papa hauptsächlich betreibt bzw. welche Brennweiten er hauptsächlich nutzt. Unter Umständen ist hier ein mFT 14-42 oder/und Pancake wirklich die bessere Wahl. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten