• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL1 vs Canon 450: Vergleich

Charger_

Themenersteller
Hallo,

ich bin kürzlich von der Canon 450D auf die E-PL1 umgestiegen. Ja umgestiegen - keine Ergänzung.
Ein paar Eindrücke nach meinem ersten Fototag mit dem Gerät wollte ich euch nicht vorenthalten. Das Forum hier ist eine echte Bereicherung und hat mir schon so einigen interessanten Lesestoff gegeben.
Mein Bericht bezieht wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, an vielen
Positionen auf die Kombination Canon 450D + 18-55 IS.

E-PL1 mit 14-42 Kit Linse:
---------------------------------

Das Objektiv:
Ist in groben Zügen mit dem 18-55 IS zu vergleichen.
Die AF Geschwindigkeit ist fern ab von schnell ...aber es reicht in den meisten Situationen. Die Farben empfinde ich als harmonisch und ausgeglichen, das Bokeh ist recht ruhig und gefällt.
Die Auflösung sowie Schärfe sind für ein Kit-Zoom sehr gut. Das empfand ich beim Canon auch - hier liefert das Olympus sogar das etwas bessere Ergebniss. Auch bei Offenblende verhält sich das Zoom sehr gut. Ich würde das Objektiv als offenblendtauglich einstufen.
Leider wird die Linse sehr stark durch Seitenlicht beeinflußt.
*FRAGE Gibts dafür eigentlich ne Geli ?
Die Mechanik ist...naja Kit Linse halt.
Beispielbilder stelle ich heute Abend noch ein und Verlinke sie an dieser Stelle

[PLATZHALTER]

E-PL1 Body

Ich habe mir vor dem Kauf die E-PL2 sowie die EP Bodys in die Hand geben lassen. Komischerweise war die E-PL2 trotz kompletten Metall Bodys und entgegen vieler Aussagen in meiner Hand unangenehm und irgendwie rutschig. Die Metall/Plastik Kombi die E-PL1 fand ich auf den ersten Griff besser. Haptik ist halt subjektiv :D
Die E-P ohne L Bodys waren spitze, aber ein Blitz der immer dabei ist, sowie der etwas andere Größenfaktor machen die Reihe für mich uninteressant.
Die Gesamtverarbeitung der E-PL1 finde ich sehr gut. Alle Knöpfe haben einen knackigen Druckpunkt, der Drehregler für die einzelnen Programme möchte ich die ganze Zeit anfassen.
Die Qualität kann man durchaus mit den 3 stelligen Canon Bodys vergleichen.
Die Ausklappmechanik des Blitzes sieht zwar merkwürdig aus, ist aber sehr wertig.
Besonders gelungen…obwohl ich immer noch überlege ob das Absicht ist:
Bei aufgeklapptem Blitz kann man mit dem linken Zeigefinger sehr elegant den Blitz runterdrücken. An die Decke gerichtet, gibt das meistens eine bessere Ausleuchtung als direktes Blitzen.
Als Katastrophe würde ich den Deckel des USB und HDMI Anschlusses bezeichnen. Aber das ist bei vielen Kameras so….warum eigentlich ?

Display
Interessiert mich eigentlich nicht – ich sehe auf den ganzen Displays sowie nie das was ich sehen müsste…funktioniert aber soweit ich das beurteilen konnte :D
Ich konnte keinen Unterschied zum Display der 450D festellen…aber wie gesagt – ich guck da eigentlich nur drauf um Werte abzulesen.

Fotografieren

Handling

Einen Sucher finde ich für die E-PL1 unabdingbar – obwohl er leider „schweine teuer“ ist.
Ohne Sucher ist man auf das Display angewiesen….was die Arbeitsabläufe etwas erschwert.
Man muß man ständig die Kamera vom Motiv wieder wegnehmen um was zu verstellen. Das nervt unendlich. Außerdem kann man in den meisten Situationen die Kamera kaum ruhig halten – man steht mit ausgestreckten armen irgendwo in der Pampa und soll dann 1/30S fotografieren ? – Kann ich nicht.
Insofern man etwas ernsthafter Fotografieren will…muß man sich den VF-2 anschaffen.
Dann ist das Handling, insofern man einmal durch die Software gestiegen ist, gut.
Im Display findet man alle Angaben die man gerne hätte (in meinem Fall Blende, Zeit, ISO).
Die Werte der einzelnen Parameter ändert man über das 4 Wege Kreuz recht schnell und einfach. Klar ….kommen hier die Vorteile einer DSLR zum Vorschein – das ganze war mit der 450D angenehmer gelöst…der E-PL1 fehlt klar ein RAD. Das widerrum findet man zwar bei der E-pl2…das war mir aber auf den ersten Eindruck zu fipsig.

Software
Die viel gescholtene Menuführung ist wirklich ein wenig unlogisch. Da kommt man aber recht schnell mit klar. Ich glaube die Hauptursache der Verwirrung sind einfach die nichtssagenden Symbole und die etwas willkürlich strukturierte Verschachtelung.
Die Art Programme der Cam:
Da man mit Photoshop ja sehr schnell auf die gleichen Ergebnisse kommt….wenn nicht noch bessere, ist das sicherlich für viele ein unbeachtetes Feature. Ich sehe das ähnlich, merke aber wie ich mich immer häufiger in Spielereihen verwickel…gerade Diorama und das S/W grobe Korn habens mir angetan…mal eben auf die schnelle so einen Effekt schon in der Cam erzeugen hat was.

Das wesentliche: Die Bildqualität

BQ ist meistens subjektiv und ist mehr vom Objektiv abhängig als alles andere.
Bei zu kleinem Sensor (siehe Kompaktkameras) wird u.a. durch das Rauschen die BQ
auf ein gewisses Maß limitiert, trifft aber nicht auf die E-PL1 zu. Die größe des Sensors
ist auf jeden Fall ausreichend. Ich kann kaum Unterschiede zu APS-C bis ISO 400 feststellen.
Ab ISO 800 mekt man dann schon, das der Sensor etwas kleiner ist und man kann bei genauerer Betrachtung schon ganz gut einen Unterschied zu APS-C feststellen. Die Bilder
mit ISO 800 sind im allg. aber noch gut.
Unter anderem habe ich die Kamera wegen der oft gelobten OOC (out of cam) JPG Qualität gekauft. Hier kommen klar die stärken der Kamera zum Vorschein: Die Bilder die aus der 450 OOC entstanden sind/waren bei weitem nicht so gut. Farbwiedergabe, schärfe alles genauso wie man es sich wünscht (selbst mit den oft Zitierten tn8-irgendwas-Settings bin ich nie auf solche Ergebnisse gekommen) – insofern man sich einmal durch die Menüs gewühlt hat und so ca. 50 Fotos mit verschiedenen Einstellungen vergleicht findet man schließlich die JPG Einstellung die man für richtig hält. Natürlich kann man auch in RAW Fotografieren – dafür habe ich mir eine Taste an der Kamera belegt um „mal eben“ auf RAW umzustellen wenn ich das für nötig halte (Motive die man nachher doch noch mal bearbeiten möchte).
Ganz allgemein kann ich sagen, dass die BQ der Kamera dem entspricht was man so aus Tests
Und Beispielmaterial entnehmen konnte und ist für meine Einsatzgebiete klar ausreichend bzw gut.

Mein Fazit:
Für Schnappschüsse ist die Kamera gut geeignet und bietet auch für ambitionierte Hobby Fotografen genügend Reserven in Sachen BQ und künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten.
Sicherlich stellt die Lösung E-PL1 kein Allheilmittel dar und ist bestimmt kein Ersatz für eine
KB DSLR wie beispielsweise die einstellige Canon Reihe. Mit APS-C kann sie jedoch mithalten und man vermeidet die ewige Schlepperei. Mit einem VF-2 Sucher und einer 17mm oder 20mm Festbrennweite …ist die Kamera echt Top. Das Kit limitiert schon recht stark die Möglichkeiten der Kamera…ist aber für ein Kit Objektiv recht gut.

AW: E-Pl1 aus der Sicht eines Canon 450 DSLR nutzers

Glückwunsch, scheinst ja wirklich sehr happy mit Deiner E-PL1 zu sein.
Und danke für den Bericht.
By the way: Die neue Kit-Linse der E-PL2 soll noch mal ein ganzes Stück besser sein. Genau wie das Lumix 14-45, dass dafür aber nicht so schön kompakt ist.

Hallo,

auch von mir ein großen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Ich kann ebenfalls unterstreichen das ein Sucher bei dieser Cam unabdingbar ist. Und das war, mit dem FT / MFT Adapter, auch das erste das ich dazu gekauft hatte. Jetzt ist inzwischen noch das 40-150er mft dazu gekommen und ich bin völlig begeistert von der Qualität der JPEG Bilder.
Wenn es das 20er von Pana wieder geben sollte werde ich bestimmt noch einmal weich werden.
Für das alte M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm gibt es nach meiner Recherche keine Geli von Olympus. Und für das neue M.ZUIKO DIGITAL 14-42 mm II heißt die Geli LH-40.

Gruß,
Ziepelmann

Zuletzt bearbeitet:

Schön das sie Dir so gut gefällt..aber schraub mal ne richtige Linse davor, dann gibst Du dem Begriff "Schärfe" eine neue Bedeutung:lol:
Z.B. das 50/2er makro mit Adapter oder auch das 35er makro, auch das 20mm f1,7 Panasonic ist schon ein riesen Sprung.

Mit der E-PL2 ging es mir übrigens genau wie Dir. Das so viele behaupten die Kamera würde besser in der Hand liegen wie die E-PL1 kann ich gar nicht nachvollziehen.
Der Griff ist so merkwürdig das er in meiner Hand gar keinen halt liefert.

Ich bin damals von Nikon zu Olympus, auch aus dem Grund das die Jpegs einfach super sind. Für lange Raw-Sessions habe ich keine Zeit.

Für das alte M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm gibt es nach meiner Recherche keine Geli von Olympus.

Von Olympus direkt nicht. Das alte Zuiko hat jedoch ein Filtergewinde von 40,5 mm. Es gibt Gelis zum aufschrauben in dieser Größe.
Eigentlich sind diese Gelis für Leicas gedacht. Aber man bekommt bei iBääh und anderen Internetshops auch günstigere Nachbauten, welche ebenfalls eine gute Qualität haben.
Ich besitze so eine Geli für mein Jupiter 8 an der Zorki 4.

Bei eBay bekommt man die Dinger nur aus dem Ausland.
Wenn du möchtest, dann übersende ich dir per PN mal zwei deutsche Internethändler.
Bei einem davon habe ich selbst die Geli gekauft.

Ich bin damals von Nikon zu Olympus, auch aus dem Grund das die Jpegs einfach super sind. Für lange Raw-Sessions habe ich keine Zeit.

Der Bericht des TO und dieses Zitat sprechen mir aus der Seele.
Wir JPG-Shooter werden meist nur milde belächelt, aber die Zeit für den RAW-Workflow ist ein Luxus, den ich mir leider nicht leisten kann. Daher ein Hoch auf Oly (und Pentax), die uns mit wunderschönen JPGs OOC erfreuen!

Gruß
Tim

E-PL1 Body
Die Gesamtverarbeitung der E-PL1 finde ich sehr gut. Alle Knöpfe haben einen knackigen Druckpunkt, der Drehregler für die einzelnen Programme möchte ich die ganze Zeit anfassen.
Die Qualität kann man durchaus mit den 3 stelligen Canon Bodys vergleichen.

Dann fällt die EPL1 für mich raus.:cool::grumble:

Im Ernst stimt das.

gruß Andre

Danke für den guten Hinweis. Dann werde ich wohl auch mal bei Eb... vorbeischauen.

Ich würde mir das sparen. Das alte Kitzoom ist sehr empfindlich, was die Belastung des Tubus angeht, sei es durch Filter oder anderes angeschraubtes Zubehör. Fehlfokussierungen, leichte Dezentrierungen, im schlimmsten Fall auch mechanische Schäden.

Ich würde mir das sparen. Das alte Kitzoom ist sehr empfindlich, was die Belastung des Tubus angeht, sei es durch Filter oder anderes angeschraubtes Zubehör. Fehlfokussierungen, leichte Dezentrierungen, im schlimmsten Fall auch mechanische Schäden.

Wirklich...?
Alles durch einen Filter bzw. Geli...? :eek:

Leider ja, selbst geringe Gewichte reichen da schon aus, das wurde mir sogar von den Technikern bestätigt (Olympus Japan). Der mechanische Schaden hat etwas mehr Gewicht erfordert, Schuld war ein handelsüblicher Filterhalter. Passieren darf das in meinen Augen aber auch dann nicht, und beim neuen Kitobjektiv ist da auch kein Problem mehr vorhanden. Das ist deutlich stabiler gebaut (ebenfalls bestätigt ;) ).

AW: E-PL1 aus der Sicht eines Canon 450 DSLR nutzers

Hauptsache man hat von Olympus aus nachgebessert.
Aber das neue Kit-Objektiv ist zur Zeit nur im Kit mit der E-PL2 erhältlich, oder?

In Europa ja. Oder halt einzeln. Daran wird sich bis zum nächsten Modell aber auch nichts mehr ändern, die alten Kameras werden weiterhin mit dem alten Kit verkauft.
Neben der robusteren Bauweise bietet das neue Objektiv auch noch einen deutlich schnelleren Autofokus und bessere optische Leistungen.

Dann fällt die EPL1 für mich raus.:cool::grumble:

Im Ernst stimt das.

Lieber Andre,

wann hattest du zuletzt eine dreistellige Canon in der Hand?

Wenn du deine Oly-Brille wenigstens etwas putzen und die Oly-Handschuhe ausziehen würdest, könntest du feststellen, dass sogar dein Lieblings-Feindhersteller Canon in der Einstiegsklasse rundum ordentliche Geräte baut.

Den Vergleich sehe ich als Lob, gerade, weil das "Plastikfinish" der E-PL1 hier gerne als Manko aufgeführt wird. Ich fand, dass sich meine PL1 weder schlecht noch "billig" anfühlte (genausowenig, wie z.B. eine 550D) und kann daher das gesagte bestätigen.

Bestätigen kann ich im Großen und Ganzen auch den Rest des Eingangsposts. Die PL1 ist schon ein feines Teilchen, vor allem, wenn man sich die Preise ansieht. Meine musste leider wieder gehen, weil ich den "Fehler" gemacht habe, FT-Objektive zu adaptieren und dann diese Objektive an einer E-30 auszuprobieren. Seit gestern steht zuhause eine E-5 rum.....

Neben der robusteren Bauweise bietet das neue Objektiv auch noch einen deutlich schnelleren Autofokus und bessere optische Leistungen.

Wobei ich über die optische Leistung des alten 14-42 nicht klagen möchte: ich hatte eigentlich vor, das Objektiv nach Erwerb des 20mm f1,7 zu verkaufen, habe mich aber umentschieden, da mein Kitrüssel ausgezeichnete Bilder macht!

Aber sicher: der Autofokus ist kein Kaufgrund.

vg
p

Das Bessere ist der Feind des Guten, das trifft auch auf die optische Qualität der Kitobjektive von Olympus zu. In meinen Augen ist der Unterschied nur bei offener Blende am Teleende relevant, aber da eben vorhanden.

hast Du denn auch high-ISO-Vergleiche (1600/3200) angestellt?

Die Bilder bei dpreview sind da so überzeugend zugunsten der PL1/2, dass man das fast/eigentlich nicht glauben kann...

Aber sicher: der Autofokus ist kein Kaufgrund.

vg
p

Wohl eher nicht - ich habe mir allerdings gerade das 14-42er II gekauft, das ist für mich schnell genug (für alles wirklich schnelle muss meine E-3 ran). Leider habe ich keinen direkten Vergleich zum Ier-Kit, aber von alleine würde ich beim IIer-Kit gar nicht auf die Idee kommen, den AF zu kritisieren (im Vergleich dazu ist das 17er Zuiko wirklich lahm)...

Gruß,
jan

Schöner Bericht, danke :)

40,5 mm Gelis gibts in der Bucht aus China für nen Zehner incl Versand.

Lt. dpreview ist die Bildquali des IIer nicht signifikant besser, aber der AF schneller und leiser. Kitzoom bleibt Kitzoom ;)
Für wirklich gute Ergebnisse ist z.B: das Pana 20 mm oder eine adaptierte Festbrennweite sehr zu empfehlen, damit spielen die Pens ihr Qualitäten erst richtig aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten