• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL1: Kaufberatung

AW: E-PL1 - Beratung

...Allerdings habe ich beim Elektrohändler beide mal in der Hand gehabt und gefühlsmäßig ist da der AF der TZ10 schneller...
.. das wäre natürlich nicht so toll..:o. Schließlich fotografiert man ja nicht nur Landschaften oder Blumen, sondern macht, besonders mit einer Kompakten, auch öfter mal spontane Schnappschüsse. Das funktioniert mit der TZ10 recht gut und sollte für mich auch mit der E-PL1 funktionieren...

Ein großer Elektronikmarkt hier in der Nähe wirbt aktuell mit den neuen Olympus Kameras, da werde ich mir die E-PL1 mal in den nächsten Tagen anschauen gehen. Vielleicht kann ich ja dann auch mal den AF ausprobieren..

Gruß Peter

Das FW update dürfte fast sicher nicht drauf sein und bringt schon mal einiges.
In erster linie ist der af speed aber eine frage der verwendeten optik. Das bedeutet die pen aber auch eine gf1 ist mit dem oly mFT14-42mm und 17mm f2,8 kit deutlich langsamer als mit einem panasonic mFT14-45mm oder auch um bei oly zu bleiben 9-18mm, 14-150mm...

Mit den beiden leider langsamen oly kits ist eine pen mit einer relativ schnellen kompakten vergleichbar, mit dem panakit 14-45mm oder einer der anderen schnellen mFT optiken mit einer einsteiger dslr.

..Mit den beiden leider langsamen oly kits ist eine pen mit einer relativ schnellen kompakten vergleichbar, mit dem panakit 14-45mm oder einer der anderen schnellen mFT optiken mit einer einsteiger dslr.
.. sehr anschaulicher Vergleich. Dies würde auch den Aussagen des Test bei "dkamera.de" entsprechen, wonach die E-PL1 mit dem Zuiko Digital 14-42mm minimal langsamer ist als die TZ10...

Das habe ich nicht gewusst sammy&jack.
Der langsamere AF mit dem Kit Objektiv im vergleich zur TZ10 würde mich allerdings auch nicht stören bzw. wäre kein Argument gegen die Pen für mich.

Was anderes:
Glaubt ihr dass sich der Preis der E-PL1 mittlerweile "eingependelt" hat?

So, ich war in der Mittagspause mal schnell beim Saturn die E-PL1 "befummeln".. ;)

Meine spontanen Eindrücke: sie ist (mit dem 14-42er Kit) doch größer als ich erwartet hatte, d.h. deutlich größer als meine TZ10 und für`s Tragen in einer Gürteltasche wohl zu groß (mit dem 20mm Pancake gings vielleicht). Dafür fühlt sie sich aber richtig gut an und liegt mir dank des ausgeprägten Griffwulstes sehr gut in der Hand (trotz meiner relativ großen Hände). Die AF-Geschwindigkeit wiederum war schneller als sich nach den vielen Berichten hier erwartet hatte. Sie dürfte sich tatsächlich im Bereich der TZ10 bewegen.

Ich habe dann auch noch die GF1 in die Hand genommen. Ok, die fühlt sich solider und wertiger an, liegt mir persönlich aber schlechter in der Hand (wirkt irgendwie etwas klobig). Der AF dürfte geringfügig schneller sein, aber nicht so, dass das ein entscheidendes Argument wäre...

Wenn ich beide vergleiche, gefällt mir die E-PL1 wegen der etwas kompakteren Abmessungen und des tollen "Handgefühls" doch besser als die GF1, zumal auch die AF-Geschwindigkeit kaum geringer war.

Eigentlich sollte mir nun meine Entscheidung leicht fallen, wäre da nicht noch die E-620 gewesen, die ich auch mal vergleichsweise in die Hand genommen habe. Von den Abmessungen ist sie nur wenig größer als die E-PL1 mit dem kleinen Kitzoom, dafür hat sie das tolles Klappdisplay und natürlich die bessere AF-Performance...

Da fällt eine Entscheidung wirklich nicht leicht....:o:o ... Vielleicht wäre ja die G2 für mich der richtige Mittelweg....

Gruß Peter

Die E-620 ist eine andere Baustelle, weil du primär den optischen Reflexsucher benutzt. Das Fotografieren über das Display würde ich mir nur in Ausnahmefällen antun.

Solltest du bei der E-PL1 den elektr. Sucher VF-2 nachrüsten, hast du ein sehr großes 100%-Sucherbild, das wesentlich angenehmer ist als der recht kleine E-620-Sucher.

So hab mir nun die PEN bestellt!! :D

Bin schon gespannt und hoffe dass die Lieferung noch vor dem Wochenende kommt.

Nochmals Danke für alle Ratschläge.

Na dann mal viel Spaß mit der neuen und vielleicht berichtest Du ja mal... :top:

Ja, hab bei Amazon bestellt. Die Pen wurde heute versandt, hab soeben das Mail bekommen :top:

Natürlich werde ich dann gleich mal ein paar Beispielbilder posten, wenn ich mich ein wenig "eingearbeitet" habe.

Ein paar Fragen an euch werden sich sicher noch auftun :angel:

Ja, hab bei Amazon bestellt. Die Pen wurde heute versandt, hab soeben das Mail bekommen :top:

Natürlich werde ich dann gleich mal ein paar Beispielbilder posten, wenn ich mich ein wenig "eingearbeitet" habe.

Ein paar Fragen an euch werden sich sicher noch auftun :angel:

Klasse, na dann viel Spaß damit.
Hast Du eine schwarze mit Kit ?

Ja, schwarz mit Standard Kit 14-42.
Jetzt fang ich schon mal ein auf ein Oly Pancake zu sparen :D

Ja, schwarz mit Standard Kit 14-42.
Jetzt fang ich schon mal ein auf ein Oly Pancake zu sparen :D

Ja das mach ich auch gerade. Gestern habe ich auf Firmware 1.1 upgedatet, ohne Probleme.
Falls Du eine super schöne Tasche suchst, ich habe mir diese hier bei amazon geholt:

http://www.amazon.de/Olympus-Micro-Thirds-SLR-Kameratasche-medium/dp/B002RL9SE4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276776852&sr=8-1

Da passt genau die Cam inkl. angeschraubten Kitobjektiv + ein weiteres Objektiv (oder bei mir momentan Ladegerät + EV-2) rein. Die Tasche ist voll der Hinkucker und für 26 Euro (Größe Medium) absolut zu empfehlen.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Passt die E-PL1 wirklich auch mit aufgestecktem EV-2 und Kit rein?- Mit 21x10x13cm Größe mag ich das kaum glauben, so schön ich die Tasche auch an und für sich finde...

@Hannibal:

Genau die Tasche hab ich mir auch gleich dazubestellt. (Vorrausschauend natürlich auch gleich Medium). es wird in Zukunft sicher nicht nur beim Standard Kit Objektiv bleiben :)

Ist ein verhältnismäßiger guter Preis und die Tasche schaut - zumindest auf den Bildern - schon mal sehr gut aus. Bin schon gespannt.

Mit EV-2 wird die PEN glaub ich nicht Platz haben.

.. so schön die Tasche ja auch ist, aber mir ist sie etwas zu groß.. Irgendwie widerspricht dies nach meinem Empfingen der Kompaktheit der E-PL1... Dann kann ich mir auch eine G2 oder GH1 kaufen (oder gleich bei meiner DSLR bleiben) ...

Das Maß der Tasche (21 x 10 x 13 cm) find ich ganz ok.

Es würde ja auch noch eine Small geben.

Am meisten Spaß hat mir die E-PL1 mit Kit gemacht, als ich sie einfach in der Seitentasche meiner Windjacke hatte. Genial, weil das mit keiner DSLR möglich ist.

Mich stört eigentlich jegliche Umhängetasche, da sie mich beim Fotografieren gerade mit einer so kleinen und leichten Kamera
behindert.

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb habe ich dir ja auch die EP-1 empfohlen,denn die ist besser verarbeitet und hat das wichtige Daumenrad :top:

Und einen ungenauen und lahmen Fokus :rolleyes: Jedenfalls dann, wenn man die gefühlt 1 mal 1cm großen AF-Felder zu groß findet... Ok, das dürfte bei den pancakes kein großes Preoblem darstellen. Aber zum Telezoom-AF der "großen" Olympus, da liegen nicht nur Welten, sondern ganze Universen zwischen. mal davon abgesehen, dass diese oft auch nicht viel größer sind als die PEN mit Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten