• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Doch, gerade ausprobiert. Wenn man auf dem Einstellrad/Steuerkreuz bleibt (vielleicht 1/2 Sekunde), dann verschiebt sich das Feld auch kontinuierlich. Es dauert wohl nur ein wenig länger, bis das Feld "losrennt".

Grüße
Martin

Ahhh, danke! Immerhin :-))

Grüße, A.Lou.

Lass das AF Feld in der Mitte: Scharfen Bildbereich mit dem Af Feld anvisieren, Auslöser halb drücken und halten, jetzt Kamera schwenken und endgültigen Ausschbitt wählen, auslösen. Arbeite ausschliesslich mit dem single AF Feld.

Ich habe ihn ihmmer rechts oben ;)

Das ist praktischer, wenn man zB Menschen fotografiert, dann muss man in der Höhe nicht verschwenken und bei zwei Personen kann man direkt draufhalten oder muss seitlich kaum schwenken.

E-PL1: "Preissturz"

Moin...

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die E-PL1 mit Kitobjektiv bei vielen Anbietern man eben um ~60€ gefallen ist (siehe geizhals.at). Krass... was doch die Ankündigung einer schwarzen E-P2 so alles für Konsequenzen mit sich zieht ;)

AW: "Preissturz" bei E-PL1

Das war überfällig, in der Bucht geht das Kit neu schon seit Wochen um 400-420€ weg.

Moin...

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die E-PL1 mit Kitobjektiv bei vielen Anbietern man eben um ~60€ gefallen ist (siehe geizhals.at). Krass... was doch die Ankündigung einer schwarzen E-P2 so alles für Konsequenzen mit sich zieht ;)

Ich glaube eher, dass dies an der Ankündigung von preiswerteren E-PL1-Kits liegt. Das E-PL1-14-150-Kit soll je etwas günstiger werden, hab ich irgendwo aufgeschnappt. Und dann wird es bald sicher auch ein DZ-Kit mit dem neuen MFT 40-150 geben. Außerdem ist die Adapter-Promo ausgelaufen, daher vertickt Oly die E-PL1 vielleicht auch etwas günstiger an die Händler? Möglicherweise wollte Oly ja auch noch etwas Kohle ziehen, bis die Konkurrenz mit eigenen Produkten da ist.

"Not" macht eben erfinderisch :rolleyes:

na, das ist meine Standardeinstellung seit ich eine Kamera mit mehreren AF Feldern habe (zumindest, wenn ich irgendwas mit Menschen mache) ... übrigens ... nur, weils gerade passt:

Mit den PEN mache ich immer mehr mit Gesichtserkennung .. die funktioniert ziemlich gut und man ist viel schneller bei Schnappschüssen.

"Not" macht eben erfinderisch :rolleyes:
Sehe ich nicht als Not. Mit einem fixen AF-Feld (danke fuer den Tipp Nightstalker) ist man doch viel flexibler und vor allem schneller, als jedesmal das Feld auf den Fokuspukt zu verschieben.

An der Gesichtserkennung stoeren mich die damit einhergehenden Setings, die automatisch mit veraendert werden. Fuer Schnappschuesse aber sicher ok.

An der Gesichtserkennung stoeren mich die damit einhergehenden Setings, die automatisch mit veraendert werden. Fuer Schnappschuesse aber sicher ok.

Welche settings sollen das sein?
Bei mir kann ich keine änderungen bemerken außer das der af punkt auf gesichter fokussiert

Na ja, wenn's gerade passt: Hast Du bei Gesichtserkennung alle AF-Felder aktiviert ode rnur das mittlere?

es klappt nur, wenn man alle aktiv hat ... das ist übrigens der Tip um das schnell zu aktivieren .. man lässt es immer an, aber stellt nur bei Bedarf auf alle AF Felder um.

Das stimmt, aber nun gibt's dazu im Kit das 17/2,8 in schwarz und den schwarzen FL-14 Blitz .

Und nicht zu vergessen, eine Objektivkappe im Retro-Style !!! :rolleyes:

Martin

Sehe ich nicht als Not. Mit einem fixen AF-Feld (danke fuer den Tipp Nightstalker) ist man doch viel flexibler und vor allem schneller, als jedesmal das Feld auf den Fokuspukt zu verschieben.

Bei vielen fotografischen Situationen mag das sicher richtig sein, dass es keine Rolle spielt nur auf (z.B.) die Mitte zu fokussieren und dann erst den richtigen Bildausschnitt zu wählen. Aber mit Sicherheit ist diese Art des Fokussierens NICHT immer die erste Wahl.

Aber der Tip mit der Gesichtserkennung ist nicht schlecht.

vg A.Lou.

Auch wenn es fuer mich eher uninteressant ist, da ich die PL1 schon habe, ich glaube die wollen die Kitlinsen loswerden...
Wer hier hat denn bitte die Kitlinse mit der PL1 gekauft? Oder das Olypana? Ich glaub die merken das PL1 plus Panasonic 20/1.7 einfach mehr verkauft werden.

PS: Ich will ein Noktor 50/0.95 oder das neu Cosina 35/0.95 :grumble: Nachtsicht geraet fuer meine PL1 :evil: Ich bin auch ganz artig und mach nur schoene Bilder damit. :angel:

E-PL1: Lehnt sie langsamere Speicherkarten ab ?

Hallo liebe Leute,

Meine PL1 ist echt zickig was Speicherkarten angeht. Ich hab mehrere Class4 Ultra 2 und Ultra Karten mit 8 und 16GB und wenn ich die einlege, sehe ich nur einen grauen Bildschirm und nichts passiert. Die PL1 hängt sich auf.

Ist euch das auch schon passiert, oder ist meine kaputt?

Ich hab eine Class4 SD-Video Karte und die nimmt die PL1 als einzige. Find ich komisch.

Ich hab nur Sandisk Karten.

Wär nett, wenn mir jemand nen Tip geben könnte.

AW: Kann es sein das die PL1 langsamere Speicherkarten ablehnt?

Wenn sie langsame Karten ablehnen würde, dürfte sie mit meinen Uralt 1GB auch nichts tun ....

.... tut sie aber ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten