• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Es kann höchstes sein, dass mehrere Vorlagen existieren, die dann wiederrum abfotografiert wurden. Aber wozu ??
Das macht nicht viel Sinn.

er fotografiert einerseits "live" sein haus zu der jeweiligen jahreszeit, in der er die kameras hat. und andererseits fotografiert er (jedoch nicht bei allen tests) auch das poster ab, das dann bei allen kameras eigentlich gleich sein sollte.
kann sein, dass du ein "echtes" bild mit einem poster vergleichst. aber alle poster-bilder sollten eigentlich gleich sein.
für meinen vergleich damals habe ich extra die poster-bilder gewählt und zwar auch nur deswegen, weil mich die detailzeichnung der landschaftsdarstellung interessiert hat, und nicht so sehr die flaschen und color-checker der üblichen testszene.

E-PL1: Mac kann Firmware nicht aktualisieren

Hallo
Ich habe das Problem, das ich beim Versuch meine E-PL1 über meinen Mac zu Aktualisieren, die Meldung bekomme die Kamera kann nicht gefunden werden.

Wer weiß da genaueres ?

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mac kann E-PL1 nicht Aktualisieren

Hat sich erledigt

geht nur mit dem eigenständigen Programm Camera-Updater

und warum auch immer kann man ihn auf der deutschen Oly Seite

nicht downloaden

aber

auf der Amerikanischen Oly Seite ging der download.

E-PL1: Gibts beim Kauf im Kit was zu beachten ?

Moin Zusammen,

bin neu hier und erstaunt wie umfassend das Forum ist :top:. Trotzdem stellt sich mir nach längerer Suche folgende Frage.

Ich hab mir die PEN E-PL1 rausgeguckt, da Sie alle gewünschten Features besitzt. Nur kann ich die Kit-Objektive aus den einzelnen Angeboten nicht richtig beurteilen. Gibt es da was zu beachten bzw. sind die 14-42er alle gleich gut? Oder lieber nur nen Body kaufen und ein hochwertigeres Objektiv dazu ?

Interressant ist ja laut Olympus folgendes Objektiv : M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 1:4.0-5.6 Geplant für Ende Mai Zubehör Olympus

Gruß
Markus

AW: Gibts beim Kauf einer Oly E-PL1 im Kit was zu beachten

... sind die 14-42er alle gleich gut?
Es gibt das kleine Zuiko.M mFT im Set der PL1 (eher Mittelmaß) und das größere FT für die Spiegelreflexkameras, welches nur per Adapter funktioniert (sehr gut).

Lies dich mal ein bischen durch die entsprechenden Threads, das hilft die Fragen zu konkretisieren.

Aktuelle Preise:
439,-€ fürs Gehäuse
489,-€ mit Kitobjektiv MFT 14-42.
50,- Euronen Unterschied, da kann man m.E. nicht viel falsch machen.
Ich hab sie daher im Kit bestellt. ;)

wenn das 14-150 eh geplant ist, dann würde ich das Set mit dem Pancake bestellen :) ... die Kombi macht Spass und Sinn.

Die PL1 gibt es nicht in Kit mit Pancake unds chon garnicht mit Panapancake...

Leider....

Moin,

wie teuer wird denn wohl so ein 14-150 werden? Mehr als 250-300€ wärs mir dann nicht wert

Also das 14-50 lohnt sich für das kleine Geld wohl immer aber wie sieht es mit dem 40-150 aus?

Reicht die Lichtstärke ist es die 130 Aufpreis wert doer kaufe ich besser etwas anderes?

Wenn du beachtest was der Sucher kostet ist die P2 auch nichtmehr so teuer...

Garnicht so einfach!

50,- Euronen Unterschied, da kann man m.E. nicht viel falsch machen.
Ich hab sie daher im Kit bestellt. ;)

wobei das Kitobjektiv kein 14-42er der alten Sorte (wie mit E-P1 und E-P2 ausgeliefert) ist, sondern eine Low Cost mit Plastikbajonett und L im Namen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten