• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-PL1 Bildfehler

Ich denke schon, dass die Kamera bei Olympus war
Dann wäre ich mit Kritik zurückhaltender.

Grüße
Andreas

AW: Hilfe, PEN E-PL1 hat Sensorflecken!?

Hallo Sabine,
hallo zusammen, "ich hätte da gerne mal ein problem"! :confused:
ich würde Dir raten auf das Problem zu verzichten. :)

kann es sein, dass der sensor trotz "selbstreinigung" flecken hat?
Ja, die Sensorreinigung funktioniert durch sehr schnelles Schütteln (Ultraschallvibrationen), kann also wenn überhaupt nur losen Staub loswerden.
Die Flecken auf dem Sensor Deiner Kamera wirken eher wie Tropfen.

wenn ja, muss ich die kamera einschicken oder kann man das bei der pen selbst erledigen wie bei DSLRs?
Hast Du erfolgreiche Erfahrungen mit der DSLR-Sensorreinigung und geeignete Ausrüstung?

MfG, Jürgen

Hast Du erfolgreiche Erfahrungen mit der DSLR-Sensorreinigung und geeignete Ausrüstung?

erfahrung habe ich keine. an der D70/D80 hatte ich mich das reinigen nicht getraut, letztlich hat gründliches auspusten immer geholfen um den sensor sauber zu kriegen.

hatte mir mal so ein einmal-reinigungs-pad gekauft, das muss noch irgendwo rumliegen...

Ich habe die Kamera an den Händler geschickt, der sie nach Überprüfung zu Olympus geschickt hat, der Bericht von Olympus wurde mit beigelegt.

Schon von daher ist es doch seltsam, dass die Kamera die gleichen Bildfehler aufweist wie vorher. Was auch immer da korrigiert wurde...:confused:

...der Bericht von Olympus wurde mit beigelegt.
Was ist denn da als Diagnose bzw. Reparaturauftrag eingetragen?

Meine Erfahrung ist dass Reparaturbetriebe zunehmend nur dann tätig werden, wenn das Problem sie direkt anspringt. In gewissen Grenzen ist das nachvollziehbar, ich möchte nicht wissen wie viele völlig intakte Kameras bei denen täglich auflaufen, nur weil ein Besitzer mit der Bedienung nicht klarkam. In diesem Fall hätte ich Bildmaterial beigelegt und eine genaue Beschreibung wie der Fehler zu reproduzieren ist und woran man ihn erkennt.

An deiner Stelle würde ich Kontakt zum Serviceleiter aufnehmen. Einfach die Hamburger Nummer anrufen und zum Serviceleiter durchstellen lassen, mit einem gewissen Maß Beharrlichkeit klappt das. Er wird dann wahrscheinlich die Beispielbilder zugemailt haben wollen und sich kümmern.

Übrigens: So klar wie hier einige tun läßt sich das Handbuch über die Pixel-Mapping-Funktion nicht aus. Da muss man schon wissen wie Pixelfehler aussehen, und das kann man nicht unbedingt voraussetzen. Ein paar Sätze mehr wären da kein Luxus gewesen.

Grüße
Andreas

Was ist denn da als Diagnose bzw. Reparaturauftrag eingetragen?

unten steht: SERVICEBERICHT Maßnahme: Produkt korrigiert, geprüft gereinigt
mehr nicht

Die fehlerhaften Bereiche habe ich dem Händler erläutert und einen Link zu einem Beispielbild beigefügt.

Dieses Mal habe ich 3 Originalbilder und zusätzlich markierte Bilder beigefügt.

Hat denn jemand die 3 fehlerhaften Bereiche anhand der Bilder oben finden können?

Hat denn jemand die 3 fehlerhaften Bereiche anhand der Bilder oben finden können?

Ja, aber wie gesagt: Solche Stuckpixel wirst Du immer mal wieder entdecken. Die entstehen im Laufe eines Sensorlebens, das ist ein ganz normaler Alterungsprozess. Und bei Oly gibts dankenswerterweise schon seit ewigen Zeiten eine vom Nutzer durchführbare Pixelkorrektur. Bei anderen Marken war tatsächlich ein Einschicken zum Service notwendig, aber über die Jahre haben die Hersteller dazugelernt.

Solche Stuckpixel wirst Du immer mal wieder entdecken. Die entstehen im Laufe eines Sensorlebens, das ist ein ganz normaler Alterungsprozess.
Bis jetzt mussten bei keiner meiner Kameras Pixelfehler ausgemappt werden, weder durch mich noch durch den Service. So normal finde ich das nicht.

Grüße
Andreas

Dann hast Du eben Glück mit Deinen Kameras. Stuckpixel sind aber wirklich kein Oly-spezifisches Phänomen, sonst würden sie wahrscheinlich Olypixel heißen.

Bis jetzt mussten bei keiner meiner Kameras Pixelfehler ausgemappt werden, weder durch mich noch durch den Service. So normal finde ich das nicht.

Grüße
Andreas

:) dann such nochmal genau ... kann mir fast nicht vorstellen, dass eine Kamera ein paar Jahre alt werden kann, ohne Stuckpixel zu entwickeln.

Ich hatte bei so mancher Kamera diese Dinger ... störte mich halt nicht, weil ich damals noch RAW only fotografierte und die da einfach ausgemappt wurden.

:) dann such nochmal genau ... kann mir fast nicht vorstellen, dass eine Kamera ein paar Jahre alt werden kann, ohne Stuckpixel zu entwickeln.
Ich suche genau (und Staub finde ich auch, wenn welcher da ist), aber zumindest bei den unteren ISO und den bei mir häufigen Belichtungszeiten finde ich nie fehlerhafte Pixel (bei Olympus nicht, bei Panasonic nicht und bei anderen auch nicht). Pixelfehler bei 3200 ISO und Langzeitbelichtungen sind aber ein ganz anderer Film, die werden beim üblichen Ausmappen auch nicht beseitigt.

Möglicherweise sind die hier diskutierten Pixelfehler dem Service auch nicht aufgefallen, weil sie bei niedrigen ISOs nicht auftreten. Was ich im Bild sehe, das können durchaus solche Hot Pixel sein.

Grüße
Andreas

unten steht: SERVICEBERICHT Maßnahme: Produkt korrigiert, geprüft gereinigt
mehr nicht

Die fehlerhaften Bereiche habe ich dem Händler erläutert und einen Link zu einem Beispielbild beigefügt.

Dieses Mal habe ich 3 Originalbilder und zusätzlich markierte Bilder beigefügt.

Bei Geräten die keine Fehler aufweisen (was aus eigener Service-Erfahrung ein sehr beachtlicher Anteil aller Geräte sind), ist die "Reparatur-Maßnahme" immer mit derartigen Texten belegt. Den Sensor selbst werden sie wohl gereinigt haben, weil es die höchste Wahrscheinlichkeit bei Bildfehlern ist. Das wird gemacht, danach meist die Einstellungen auf Werkseinstellungen gesetzt und ein Prüfbild "geschossen", weißt diese keine echten Fehler auf, ist die Reparatur erledigt.

Die meisten Händler, vor allem wenn es Online-Händler sind prüfen die Geräte eh nicht und senden sie einfach an den Hersteller weiter, was im Grunde viel billiger ist. Und selbst wenn sie diese prüfen, Pixelausfälle sind wohl selbst nicht jeden Händler bekannt, da ja auch nicht jeder auf "Pixelebene" arbeitet oder derartige Fehler von der Rauschunterdrückung gleich mit weggebügelt werden und im Ausdruck in aller Regel nie zu sehen sind.

Da Olympus nun das remapping als Menüpunkt in der Kamera hat, kann man das machen oder man ignoriert "den Fehler", fällt in 99,9% der Fälle eh nicht auf. Da haben es TFT Besitzer oftmals schwerer, weil sie Pixelfehler schwerlich wegmappen können und damit leben müssen. Das gute für die Hersteller ist hier aber, dass nicht jeder Pixelfehler auffällt und erst mit speziellen Tests feststellbar ist.

Nahezu jeder Sensor weißt nach der Produktion defekte Pixel auf, bei > 10.000.000 ist das einfach höchstwahrscheinlich. Die Hersteller lassen deshalb nach der Produktion der Kamera das erste mal ein Remapping laufen, hierbei wird nichts anderes gemacht als der Pixel "weggeblendet" und im Bild aus den drumherum liegenden in Zukunft berechnet. Fällt danach ein weiterer Pixel aus, was eben auch sehr wahrscheinlich ist und in Zeiten von Lifeview sicherlich nicht weniger wird, hat man das, was auf den Bildern zu sehen ist. Remapping starten - "Fehler" weg.

Ich habe gerade nochmal geschaut, selbst bei den ersten Aufnahmen und auch
bei ISO Werten von 200 oder sogar 100 ist der rote Fleck bei entsprechendem Motiv unten zu sehen.

Ich würde nicht ausschliessen, daß dieses Problem schon im Neuzustand vorlag.

Bei den älteren Aufnahmen ist aber auch nur der rote Fleck zu sehen, die beiden
anderen kamen später hinzu...
Mittlerweile kann ich bei den letzten Aufnahmen einen weiteren roten Fleck entdecken.

Es ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen, erst als vor 2 Monaten dieser
auffällige blaue Pickel deutlich hervorstach wurde ich aufmerksam.

Hier noch mal ein ISO 200 Bsp., da war die Kamera ca. 3 Wochen alt...:ugly:

Bei meiner EP1 hatte ich das auch gleich ziemlich am Anfang. Die Pixelkorrektur hat das Problem gelöst. Weitere Stuckpixel sind bisher nicht dazugekommen.

Ich suche genau (und Staub finde ich auch, wenn welcher da ist), aber zumindest bei den unteren ISO und den bei mir häufigen Belichtungszeiten finde ich nie fehlerhafte Pixel (bei Olympus nicht, bei Panasonic nicht und bei anderen auch nicht). Pixelfehler bei 3200 ISO und Langzeitbelichtungen sind aber ein ganz anderer Film, die werden beim üblichen Ausmappen auch nicht beseitigt.

Möglicherweise sind die hier diskutierten Pixelfehler dem Service auch nicht aufgefallen, weil sie bei niedrigen ISOs nicht auftreten. Was ich im Bild sehe, das können durchaus solche Hot Pixel sein.

Grüße
Andreas

hmmm, OK .. dann hattest Du Glück ... so nach 3 oder mehr Jahren hab ich immer irgendwas gefunden.

Hast Du denn jetzt mal eine Pixelkorrektur gemacht? Solltest Du, und dann noch mal ein Bild posten...

Ich habe doch diese Woche die Kamera vom Service zurückbekommen,
ausgepackt, ein paar Bilder testweise geschossen, die gleichen Fehler wie vor
dem Reparaturservervice entdeckt, kurz mit dem Händler telefoniert
("Dann müssen Sie uns die Kamera erneut zuschicken"), alles wieder eingetütet und
am selben Tag wieder zum Händler geschickt.
Wenn dann die Kamera demnächst erneut zurückkommt, werde ich sogleich über das Ergebnis Bescheid geben.

Bei den E-System-Kameras wurde immer gesagt, "lass mal die Pixelkorrektur durchlaufen".
Da läuft nämlich auch die Sensorreinigung ab, nur wesentlich länger als normal.
Gilt das für die PENs auch ? Das wäre dann zumindest eine Möglichkeit, die mir einfällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten