Gast_57713
Guest
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?
Edit: Abgesehen davon KANN es nie richtig schwarz werden, auch wenn es beim Motiv der Fall wäre. Dafür sorgt das immer vorhandene und physikalisch noch immer nicht zu verhindernde Streulicht des Objektivs (und unseres Auges). Wenn das "Schwarz" dann auf dem Bild bis auf 1% der Maximalhelligkeit herunter geht, ist das schon ein ausgezeichneter Wert. Wenn dieser Wert Null wäre, dann ist es der Beweis für eine "Manipulation", eine Vortäuschung falscher Tatsachen.
Du hast recht. Bei der Kleidung ist das so. Schau mal in den Raum zwischen den Schuhen, da geht es bei mir bis auf 1/256 runter. Mir gefällt das so gut. Wenn ich es total schwarz haben will, dann lege ich den SW-Wert höher. Meist trifft das aber nicht den Seheindruck.Nein, kuck Dir die Kleidung des jungen Mannes an, selbst in abgeschatteten Bereichen ist noch im schwarzen Stoff Zeichnung zu sehen. Wenn man die Schwärzen abschneidet .. wie es manche Kameras machen, die dann tolles Tiefschwarz zeigen .. dann ist da nichts mehr.
Ich finde die Abstimmung der Olys trifft den Seheindruck sehr gut ... mal ehrlich wo seht ihr tatsächlich das tiefe Schwarz, das auf manchen Bilder ist? Also meine Augen sehen praktisch nie tiefschwarz, sondern immer Abstufungen von Dunkelgrau bis "Hellschwarz"![]()
Edit: Abgesehen davon KANN es nie richtig schwarz werden, auch wenn es beim Motiv der Fall wäre. Dafür sorgt das immer vorhandene und physikalisch noch immer nicht zu verhindernde Streulicht des Objektivs (und unseres Auges). Wenn das "Schwarz" dann auf dem Bild bis auf 1% der Maximalhelligkeit herunter geht, ist das schon ein ausgezeichneter Wert. Wenn dieser Wert Null wäre, dann ist es der Beweis für eine "Manipulation", eine Vortäuschung falscher Tatsachen.
Zuletzt bearbeitet: