• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-P3 & Pro Modell & 3 Pancakes (cooming soon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte mal ab, was der Sensor bringt.
Ich fürchte ja auch, dass der vom GF3-Sensor abstammt. Durchs tweaken werden bestimmt andere Schwerpunkte gesetzt, aber eine allgemeine, größere Verbessererung verspreche ich mich dadurch nicht. Aber vielleicht reißt die neue Truepic engine da ja noch was raus.
Ach ja, die Blitz vs Klappdisplay Strategie finde ich persönlich auch etwas befremdlich, dennoch überwiegen für mich die positiven Oly-Schlagzeilen in letzter Zeit (und das war ja auch lange nicht mehr so).

Aber, um auf die PENs (Blitz und Klappdisplay) zurück zu kommen, sollte die Info von 43rumors stimmen, ist es für mich immer noch unverständlich* wieso:
1. Die PL3 keinen Blitz hat, dafür das Klappdisplay während die
2. P3 Blitz bekommt aber ohne Klappdisplay

* Vlt hat erst die P(L)4 bzw die P5 (4 ist ja böse..) beides an/in einem Body?
Na gut, so kann man für Umsatz/Gewinn schon sorgen (in dem man zutzelweise die Features wiedererfindet/einführt) aber es ist etwas unschön.

Da bin ich nun ganz bei Dir. Nachvollziehen kann ich's auch nicht so ganz, wenn es denn so kommen sollte. Aber da ich so vieles auf diesem Planeten nicht nachvollziehen kann überrascht mich das nun auch nicht mehr. Vielleicht hat Olympus vom Wettbewerb ja endlich gelernt wie Geld verdient wird. Womit sie vielleicht endlich aus den roten Zahlen kommen (die Imaging-Sparte) und so sicherstellen, dass sie uns als Kamera- und Objektivhersteller erhalten bleiben. Wenn das klappt und den Ingenieuren trotzdem noch wenigstens teilweise freie Hand gelassen wird wäre das doch sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal ab, was der Sensor bringt.
Ich fürchte ja auch, dass der vom GF3-Sensor abstammt. Durchs tweaken werden bestimmt andere Schwerpunkte gesetzt, aber eine allgemeine, größere Verbessererung verspreche ich mich dadurch nicht. Aber vielleicht reißt die neue Truepic engine da ja noch was raus.
Ach ja, die Blitz vs Klappdisplay Strategie finde ich persönlich auch etwas befremdlich, dennoch überwiegen für mich die positiven Oly-Schlagzeilen in letzter Zeit (und das war ja auch lange nicht mehr so).

Ich will jetzt auch mal meinen Spekulatius loswerden. Und zwar sagt mir meine Kristallkugel Folgendes: Oly hat sich bei Fuji die Phasenkontrast-auf-dem-Sensor-Technologie abgeguckt (siehe http://www.dpreview.com/news/1008/10080505fujifilmpd.asp) und in den alten Pana 12 MPix Sensor implementiert. Dadurch können die Cams viel schneller fokussieren (und das sogar mit den alten 4/3-Objektiven!). An der Bildqualität im RAW-Modus hat sich dagegen nichts getan (daher ist in den Gerüchten bislang auch von "Bildquali auf E5-Augenhöhe oder ein wenig besser" die Rede. Sagt meine Kristallkugel. :D

Ich will jetzt auch mal meinen Spekulatius loswerden. Und zwar sagt mir meine Kristallkugel Folgendes: Oly hat sich bei Fuji die Phasenkontrast-auf-dem-Sensor-Technologie abgeguckt (siehe http://www.dpreview.com/news/1008/10080505fujifilmpd.asp) und in den alten Pana 12 MPix Sensor implementiert. Dadurch können die Cams viel schneller fokussieren (und das sogar mit den alten 4/3-Objektiven!).
So eion Patent hatte Oly schon 2004 angemeldet - war, wenn ich mich nicht irre, sogar hier im Forum mal verlinkt. Ich finde es nur leider nicht mehr. Aber egal wer's zuerst hatte: Wenn das wahr wäre wäre es natürlich klasse!

Ein neuer externer Sucher und ein neues Blitzgerät werden kommen. Der Sucher soll die gleiche Qualität wie der VF-2 haben, aber billiger sein. :confused:

(FT5) New Olympus Flash and new Olympus external EVF coming too!
http://www.43rumors.com/ft5-new-olympus-flash-and-new-olympus-external-evf-coming-too/
That’s why I don’t knwo if the new viewfinder will have the same VF-2 quality or not.
Bisher wird doch nur verkündet, daß er billiger sein soll?

Dennoch sehr interessant.

Aber von gleicher Qualität wie der VF-2 steht da nichts.
Wäre auch seltsam, warum sollte es einen preiswerteren Sucher geben, der genauso gut ist wie der VF-2?

(FT5) Olympus E-P3 specs. It has an interchangeable grip!

• Gleiches Design wie E-P2
  • 12 Megapixel Sensor
  • Truepic VI engine
  • ISO 100 to 12.800
  • 1080i 60frs AVCHD or JPEG video
  • 35 Punkt Autofokus (deutlich schneller als der AF der GH2)
  • weitere Art Filter
  • OLED touch Display (610.000 Pixel Auflösung)
  • Austauschbarer Handgriff

Das macht doch schon mal 'nen schlankes Bein... :top:

http://www.43rumors.com/ft5-olympus-e-p3-specs-it-has-an-interchangeable-grip/

Zuletzt bearbeitet:
... scheint die E-P3 ein echter Entwickungsschritt zu sein...
Ich kämpfe da noch mit mir selbst, denn außer einem anderen Sensor kann ich nichts Reizvolles für mich entdecken, das meine P2 in den Suche/Biete Bereich des Forums wandern ließe.

Wir haben es ja schon oft diskutiert, ich hätte den Sucher gern eingebaut, das ist das Einzige was mich an der P2 mittlerweile richtig stört. Jedes mal wenn ich sie aus der Umhängetasche hole (Fototasche ist mir zu wuchtig/ hässlich), bleibt der V-F2 irgend wo hängen, das Dioptrierad verstellt sich oder der Gummiwulst geht verloren. Der weit überstehende Sucher macht die Kompaktheit zum Teil nichtig.

Wenn die G3 gute ooc-Farben produziert, kommt Oly bei mir diesmal nicht zum Zug - leider.

Die wäre in dieser form zu 100% von mir gekauft. :top:
Technisch ist sie wieder einen ganzen schritt weiter und daher perfekt um meine im september 2 jahre alt werdende P1 abzulösen. :top:
Ein 40-150mm noch zu meinen zwei pana linsen (14-45mmOIS, 20mmf1,7) dazu und ich habe wieder alles an brennweiten die ich brauche mit minimaler größe und guter BQ zusammen.
Die 12mp mit einem sehr dünnen AA filter reichen mir locker wie schon die e-5 zeigt, von daher müssen es keine 16mp wie bei panasonic sein.

I
Wir haben es ja schon oft diskutiert, ich hätte den Sucher gern eingebaut, das ist das Einzige was mich an der P2 mittlerweile richtig stört. Jedes mal wenn ich sie aus der Umhängetasche hole (Fototasche ist mir zu wuchtig/ hässlich), bleibt der V-F2 irgend wo hängen, das Dioptrierad verstellt sich oder der Gummiwulst geht verloren. Der weit überstehende Sucher macht die Kompaktheit zum Teil nichtig.

Das stelle ich mir designtechnisch nicht so prickelnd vor (zu mindest wenn der Sucher auf dem "Dach" der Kamera sitzt und der Blitzschuh drauf ist) - eher wäre ich für eine "GH2" von Oly - nicht mehr so kompakt, aber DSLR-like (mit Griffwulst und eingebautem Sucher).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Olympus den "dünneren AA-Filter" und ein paar neue ART-Filter als Vorschritt sieht, dann wird es langsam langweilig. Ich hoffe, es hat sich wirklich was unter die Haube getan.

Der Gerüchtekoch bei 43rumors hat auch noch etwas von besserer Akkulebensdauer aufgrund energiesparender Schaltkreise gesagt - das fände ich auf jeden Fall positiv. Sollen die OLED-Displays nicht auch stromsparender sein als normale LCDs? Ach ja, dazu mal eine Frage an die XZ1-Nutzer unter euch: Wie ist das Display dort? Großer Unterschied zu LCD, z.B. bei Sonne?

Der Gerüchtekoch bei 43rumors hat auch noch etwas von besserer Akkulebensdauer aufgrund energiesparender Schaltkreise gesagt - das fände ich auf jeden Fall positiv. Sollen die OLED-Displays nicht auch stromsparender sein als normale LCDs? Ach ja, dazu mal eine Frage an die XZ1-Nutzer unter euch: Wie ist das Display dort? Großer Unterschied zu LCD, z.B. bei Sonne?

Das sind Sie zumindest theoretisch, + besserer Kontrast, weniger Wärmestrahlung, schnellere Reaktionszeit usw. Ob es praktisch auch so ist weiß ich jetzt nicht aber ich gehe schon mal davon aus.

Das sind Sie zumindest theoretisch, + besserer Kontrast, weniger Wärmestrahlung, schnellere Reaktionszeit usw. Ob es praktisch auch so ist weiß ich jetzt nicht aber ich gehe schon mal davon aus.
Ich hab' aber irgendwann mal irgendwo gelesen, dass die genau wie Plasma-TVs mit der Zeit immer mehr nachlassen. Weiß da jemand was drübrer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten