• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P3: Der Thread

Danke garglfix für deine Einschätzung. Das macht mir Mut! Das 45er steht auf meiner Liste (bei wem denn eigentlich nicht). Will es ganz gern in der schwarzen Version haben, aber die aktuell aufgerufenen 330 Euro sind mir noch etwas zu viel (der P/L bin ich mir trotzdem durchaus bewusst). Ich denke/hoffe mal, es wird ein Weihnachtsgeschenk.

Das 75er hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hat ja aber auch einen stolzen Preis. Und so alltagstauglich ist diese Brennweite nun auch nicht oder? Ich glaube, da würde ich eher noch zum 60er greifen, um den Makrobereich gleich noch mitabzudecken.

Interessant wäre ein Vergleich vom 20er Pana zum 19er Sigma. Falls irgendwer zufällig mal die beiden vergleichen konnte. Nicht nur bezogen auf die Bildqualität, sondern auch in Hinsicht auf die AF-Geschwindigkeit. Das 20er soll ja nun nicht unbedingt die Rakete sein. Oder merkt man das bei dem FAST-AF der P3 gar nicht mehr wirklich?

Habe noch mit dem alten 17er von Oly geliebäugelt, aber da sollte doch das 19er schon insgesamt bessere Qualität abliefern. Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sorry, mein Beitrag bezieht sich auf die E-PL3, nicht die E-P3. Dürfte zwar keinen Unterschied machen, ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen. Hab mich beim Threadtitel verlesen.

Kurz zur Gesichtserkennung, weil meine Erfahrungen da andere sind: Ich finde sie sehr hilfreich und i.d.R. auch präzise, und ja, ich mache viele Kinderbilder, wie man meinem flickr unschwer entnehmen kann.:cool: Problematisch wird es nur, wenn man mal nicht auf das vorderste Gesicht scharfstellen will oder tatsächlich ein anderes Bildelement als "Gesicht" erkannt wird. Hier würde ich mir wünschen, die Gesichtserkennung schnell über die Fn-Taste ausschalten zu können, aber diese Funktion lässt sich leider nicht belegen.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ich mir wünschen, die Gesichtserkennung schnell über die Fn-Taste ausschalten zu können, aber diese Funktion lässt sich leider nicht belegen.

Dafür gibt es "myset" wo du dir deine kompletten Parallel-Einstellungen auf die Fn-Taste legen kannst. Einmal eingestellt hat man Gesichtserkennung oder nicht letzten Endes doch mit nur einem Knopfdruck.

Benutzt die E-P3 eigentlich jemand mit dem neuen Panasonic 14-140? Wäre an Erfahrungen interessiert.
(war mit dem kamerainternen Bildstabi nie richtig zufrieden - da das Panasonic Objektiv deutlich an Gewicht verloren hat, fände ich die Kombi ziemlich interessant)

E-P3: erste Eindrücke

Heute habe ich die "Kleine" ausgepackt (Gebrauchtkauf) und nach Laden des Akkus ausgeführt.

Die Bedienung ist recht komplex. Es gibt mehr Einstellmöglichkeiten als an meiner EOS 60D, und die Bedienung ist auch nicht ganz so einfach. Das Handbuch ist ohne die Cam vor Augen teilweise recht unverständlich. Trotzdem habe ich die Kleine heute schon auf einen Waldspaziergang mitgenommen.

Sehr nett ist der Touchscreen. Damit stelle ich den Fokuspunkt ganz schnell ein. Die "focus & shoot"-Einstellung gibt es auch, wie ich vorgestern gelesen habe; allerdings habe ich sie auf die Schnelle im dicken Handbuch (vorab ausgedruckt und gelesen) heute nicht wiedergefunden.

Die My-Set-Funktionen haben mich etwas verwirrt; ich dachte, man könne für den Mode "M" eine Einstellung wählen (z.B. Set 1), für den Mode "S" / "A" und "P" je eine weitere und bei Bedarf Mode "M" einstellen, Set 1 aufrufen und dann "A" einstellen, Set 2 aufrufen und die Einstellungen von Set 1 bleiben im Mode "M" bestehen. Ja Pustekuchen! Natürlich gilt der zuletzt aufgerufene Satz für alle Modi. D. h., wenn man in den Mode "M" zurückstellt, muss man erneut den Satz 1 laden.

negativ: Einige Funktionen scheinen sich auch sehr schnell "quasi von allein" umzustellen.
----------------------------------------------------------------------------------------------

(1) Exposure-Bracketing?
Ich hatte auf einmal eine Einstellung drin, die so aussah wie ein Belichtungs-Bracketing mit 5 oder sogar 6 Einstellungen. d. h. es wurden 6 Bilder gezeigt mit Belichtungskorrekturen vom Minus-Bereich bis in den Plus-Bereich. Wie habe ich das eingestellt? Wie dies zurückstellen? Auf die Schnelle im Wald ohne Handbuch war ich fast aufgeschmissen. Okay, irgendwo "MySet" wählen, und die normalen Einstellungen sind wieder da...

(2) face detection
Ich möchte eine Blüte aufnehmen, die Kamera erkennt aber im Blatt daneben zwei Punkte als Augen und stellt auf dieses "Gesicht" scharf, siehe Foto unten. Klar, dass mir im Augenblick nicht einfällt, wie man die Gesichtserkennung ausschaltet. Ist ja ganz tief unten im Menü. Und schon ruft die Ehefrau, die auch gern ein Foto machen möchte.

(3) Touchscreen
... der hat sich einige Male selber ausgeschaltet. Durch Probieren finde ich heraus, dass die Info-Taste den Touch ein- und ausschaltet. Hmm... allerdings nicht immer. Also erneut ins MySet-Menü gehen. Wie gut, dass ich 4 Einstellungen vorher einprogrammiert habe! Morgen muss ich mir mal die Seiten 81ff erneut durchlesen.

Weder positiv noch negativ: der Haben-wollen-Faktor
----------------------------------------------------
Natürlich habe ich diese Kam auch wegen der Ehefrau mit Touchscreen gekauft. Ist die große DSLR einmal recht schwer und die Fokuspunkte nur mit der richtigen Kombination aus Button und Wählrad anzuwählen, geht es mit dem Touch per Fingertipp. Das Display sieht auch schärfer aus als das gleichgroße der Kompakten meiner Gattin. Im Endeffekt hat also meine Frau die Hälfte der Zeit die Cam in der Hand gehabt... :rolleyes:.

Positiv: die Bilder
-------------------------
Wenn nicht ein Problem (s.o.) das Scharfstellen verhindert, kommen aus der Kleinen erstaunlich scharfe Fotos sogar mit dem Kit 14-42 (das erste Kittobjektiv, das ich mir wirklich gekauft habe für eine DSLR).

Noch nicht ausprobiert: RAW
------------------------------
Und ich weiß auch nicht, ob ich's tun werde. In meiner großen habe ich ständig RAW, aber die Kleine soll ja für Familienalbumfotos werden -- okay, vielleicht lege ich mir ein Myset an für RAW-Fotos / Landschaften.

ein paar erste Fotos:
----------------------------
450: Cam erkennt Gesicht im Blatt und stellt nicht auf die Blüte scharf
459: Cam reagiert nicht auf Touch und stellt auf Blatt, aber nicht auf Pilz scharf
507: Stabi liefert gute Ergebnisse bei 1/13s
509: scharf auch bei 1/20s
375: nah geht auch scharf, wie hier

Anhänge

Meine Mysets

So,
habe heute vormittag getüftelt und ein Set von Mysets programmiert, damit man auch mal face detection per Myset ausschalten kann.

Bei der Beschäftigung habe ich auch gleich so programmiert, dass "ok" das "Supermenü" einschaltet, in welchem man fast alles ändern kann.

anbei meine Mysets

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten