E-P3: erste Eindrücke
Heute habe ich die "Kleine" ausgepackt (Gebrauchtkauf) und nach Laden des Akkus ausgeführt.
Die Bedienung ist recht komplex. Es gibt mehr Einstellmöglichkeiten als an meiner EOS 60D, und die Bedienung ist auch nicht ganz so einfach. Das Handbuch ist ohne die Cam vor Augen teilweise recht unverständlich. Trotzdem habe ich die Kleine heute schon auf einen Waldspaziergang mitgenommen.
Sehr nett ist der Touchscreen. Damit stelle ich den Fokuspunkt ganz schnell ein. Die "focus & shoot"-Einstellung gibt es auch, wie ich vorgestern gelesen habe; allerdings habe ich sie auf die Schnelle im dicken Handbuch (vorab ausgedruckt und gelesen) heute nicht wiedergefunden.
Die My-Set-Funktionen haben mich etwas verwirrt; ich dachte, man könne für den Mode "M" eine Einstellung wählen (z.B. Set 1), für den Mode "S" / "A" und "P" je eine weitere und bei Bedarf Mode "M" einstellen, Set 1 aufrufen und dann "A" einstellen, Set 2 aufrufen und die Einstellungen von Set 1 bleiben im Mode "M" bestehen. Ja Pustekuchen! Natürlich gilt der zuletzt aufgerufene Satz für alle Modi. D. h., wenn man in den Mode "M" zurückstellt, muss man erneut den Satz 1 laden.
negativ: Einige Funktionen scheinen sich auch sehr schnell "quasi von allein" umzustellen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
(1) Exposure-Bracketing?
Ich hatte auf einmal eine Einstellung drin, die so aussah wie ein Belichtungs-Bracketing mit 5 oder sogar 6 Einstellungen. d. h. es wurden 6 Bilder gezeigt mit Belichtungskorrekturen vom Minus-Bereich bis in den Plus-Bereich. Wie habe ich das eingestellt? Wie dies zurückstellen? Auf die Schnelle im Wald ohne Handbuch war ich fast aufgeschmissen. Okay, irgendwo "MySet" wählen, und die normalen Einstellungen sind wieder da...
(2) face detection
Ich möchte eine Blüte aufnehmen, die Kamera erkennt aber im Blatt daneben zwei Punkte als Augen und stellt auf dieses "Gesicht" scharf, siehe Foto unten. Klar, dass mir im Augenblick nicht einfällt, wie man die Gesichtserkennung ausschaltet. Ist ja ganz tief unten im Menü. Und schon ruft die Ehefrau, die auch gern ein Foto machen möchte.
(3) Touchscreen
... der hat sich einige Male selber ausgeschaltet. Durch Probieren finde ich heraus, dass die Info-Taste den Touch ein- und ausschaltet. Hmm... allerdings nicht immer. Also erneut ins MySet-Menü gehen. Wie gut, dass ich 4 Einstellungen vorher einprogrammiert habe! Morgen muss ich mir mal die Seiten 81ff erneut durchlesen.
Weder positiv noch negativ: der Haben-wollen-Faktor
----------------------------------------------------
Natürlich habe ich diese Kam auch wegen der Ehefrau mit Touchscreen gekauft. Ist die große DSLR einmal recht schwer und die Fokuspunkte nur mit der richtigen Kombination aus Button und Wählrad anzuwählen, geht es mit dem Touch per Fingertipp. Das Display sieht auch schärfer aus als das gleichgroße der Kompakten meiner Gattin. Im Endeffekt hat also meine Frau die Hälfte der Zeit die Cam in der Hand gehabt...

.
Positiv: die Bilder
-------------------------
Wenn nicht ein Problem (s.o.) das Scharfstellen verhindert, kommen aus der Kleinen erstaunlich scharfe Fotos sogar mit dem Kit 14-42 (das erste Kittobjektiv, das ich mir wirklich gekauft habe für eine DSLR).
Noch nicht ausprobiert: RAW
------------------------------
Und ich weiß auch nicht, ob ich's tun werde. In meiner großen habe ich ständig RAW, aber die Kleine soll ja für Familienalbumfotos werden -- okay, vielleicht lege ich mir ein Myset an für RAW-Fotos / Landschaften.
ein paar erste Fotos:
----------------------------
450: Cam erkennt Gesicht im Blatt und stellt nicht auf die Blüte scharf
459: Cam reagiert nicht auf Touch und stellt auf Blatt, aber nicht auf Pilz scharf
507: Stabi liefert gute Ergebnisse bei 1/13s
509: scharf auch bei 1/20s
375: nah geht auch scharf, wie hier