• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P2 vs E-PL1: Kaufberatung

T. B.

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich nun die E-P2 mit 17-er und VF-2. Die Kamera begeistert mich, kann ich nicht anders sagen. Höchstwarscheinlich werde ich mir als kompakte Ergänzung zur umfangreichen Canon Ausrüstung ein "Immer-Dabei-Set" zusammenstellen mit dem 14-150.

Was ich aber schon merkte ist, dass so ein fehlender Blitz doch nicht so toll ist.
Weiterhin dachte ich die EP2 mit meinen schönen alten FD-Linsen zu nutzen. Doch da muss ich zugeben, dass die Objektive nicht das leisten was ich hoffte - obwohl es Spaß macht wieder damit zu "arbeiten wie früher" ;).

Die Frage ist nun ob ich aus o.g. Gründen evtl. doch lieber auf die preiswertere E-PL1 wechsele (Kit-Angebote). Hier meine Gedanken dazu:
Gibt es User die die Bedienung beider kennen?
Welche Unterschiede macht es über die Tasten (E-PL1) ggü. den Rädchen (E-P2) zu bedienen?
Muss ich noch mehr ins Menü eintauchen?
Irgendwie sind mir einige Funktionen zu umständlich zu finden. Gibt es da so etwas wie Canon´s MyMenu um die wichtigsten Funktionen zusammenzufassen?

Danke Euch für ein paar Infos.

AW: E-P2 toll - oder doch E-PL1? - Frage zum Menü

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich nun die E-P2 mit 17-er und VF-2. Die Kamera begeistert mich, kann ich nicht anders sagen. Höchstwarscheinlich werde ich mir als kompakte Ergänzung zur umfangreichen Canon Ausrüstung ein "Immer-Dabei-Set" zusammenstellen mit dem 14-150.

Was ich aber schon merkte ist, dass so ein fehlender Blitz doch nicht so toll ist.
Weiterhin dachte ich die EP2 mit meinen schönen alten FD-Linsen zu nutzen. Doch da muss ich zugeben, dass die Objektive nicht das leisten was ich hoffte - obwohl es Spaß macht wieder damit zu "arbeiten wie früher" ;).

Die Frage ist nun ob ich aus o.g. Gründen evtl. doch lieber auf die preiswertere E-PL1 wechsele (Kit-Angebote). Hier meine Gedanken dazu:
Gibt es User die die Bedienung beider kennen?
Welche Unterschiede macht es über die Tasten (E-PL1) ggü. den Rädchen (E-P2) zu bedienen?
Muss ich noch mehr ins Menü eintauchen?
Irgendwie sind mir einige Funktionen zu umständlich zu finden. Gibt es da so etwas wie Canon´s MyMenu um die wichtigsten Funktionen zusammenzufassen?

Danke Euch für ein paar Infos.

Hallo,

also ich besitze die PL1 und habe auch schon mal ein paar Tage mit der E-P2 fotografiert. Ich muss sagen, auf einen Blitz möchte ich auch nicht verzichten (man möchte mich hier im Forum jetzt vielleicht steinigen mit dieser Aussage :) ), man braucht ab und zu doch mal einen. Aber zu der anderen Sache: Wenn es Dir nichts ausmacht anstelle mit eines Rädchens, die Blende bzw. die Zeit mit einem Tastendruck zu verstellen, sehe ich keine nennenswerte Vorteile der E-P2. Das Gehäuse meiner schwarzen PL1 sieht nicht billig aus und die Cam ist meiner Meinung nach ein Hinkucker.
Mehr ins Menü eintauchen musst Du meiner Meinung nach nicht, eigentlich nur wenn Du mal eine Belichtungsfolge oder sowas machen willst. Aber die Hauptfunktionen kannst Du alle ganz schnell erreichen, auch Videodrehen geht mit dem seperatem Knopf sofort ohne in ein Menü zu gehen oder das Rädchen zu verstellen. 2 Tasten auf der Rückseite kannst Du auch noch beliebig mit Funktionen belegen (z.B. AE Lock).

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. WIe gesagt ich stand vor drei Wochen auch vor der Entscheidung E-P2 oder PL1. Der EV-2 funktioniert mit der PL1 ja auch fantastisch.

Ich häng mich mal gerade dran, bei der E-P1 konnte man irgendwie so ein "Schnell-Menü" aufrufen, wo man alle wichtigen Einstellungen auf einen Blick sehen und verstellen konnte. Irgendwie find ich sowas bei der PL1 nicht, gibts das nicht oder such ich nur mit den falschen Begriffen?

Irgendwie find ich sowas bei der PL1 nicht, gibts das nicht oder such ich nur mit den falschen Begriffen?

Das kannst du im Benutzermenü unter "Disp/PC (D)" aktivieren:
Kontroll Einst. -> Monitoranzeige "ein".

@Thomas
Die P2 kenne ich zwar nicht, unterschreibe aber die Aussagen von Hannibal76 zur PL1.

Hallo,

ich persönlich bin Anhänger der Bedienstruktur der Pen E-P2, ich benötige auch keinen Blitz, weil ich Blitzlichtaufnahmen mit meiner E-3 oder der E-620 meiner Frau mache und im Falle des Falles bei der E-P2 halt mit zumeist improvisierten Reflektoren (Stichwort Gegenlicht) arbeite.

Für meinen Schwiegervater habe ich mir aber die Pen E-PL1 näher angesehen. Wenn man nicht ständig mit dem Pana 20/1.7 herumläuft und ständig mit Blendenwahl fotografiert und öfter auch die 1/4000 s der E-P2 benötigt, ist aus meiner Sicht die E-PL1 das "unkompliziertere" Gerät (aber eben mit dem Vorteil des integrierten Blitzes, mit dem man auch andere Blitze "drahtlos" steuern kann und auch der Vergrößerungstaste).

Kurz zusammengefasst: wenn eher die "lichtschwachen" Zooms zum Einsatz kommen sollen und die Kamera öfter auch als "Alleinkamera" dienen soll, würde ich die E-PL1 nehmen.

ciao
Joachim

....so ein fehlender Blitz ....schönen alten FD-Linsen zu nutzen. Doch da muss ich zugeben, dass die Objektive nicht das leisten was ich hoffte ....

habe mir den FL-14 zur EP2 gekauft, schön klein und leicht.
Meine Überlegung: Den VF2 benötige ich vor allem bei starkem Sonnenschein und beim Nutzen der MF-Objektive.
Blitzen ist aber bei mir immer schon nur Notfalllösung gewesen, lieber lichtstärkere Objektive, ISO rauf und IS nutzen.
Also wechseln sich bei mir VF2 und FL14 ab ohne, dass mir der jeweils andere fehlt.

Und an FD-Linsen nutze ich nur Festbrennweiten (35 2.0 ; 50 1.4; 85 1.8, 135 2.8) und bin damit sehr zufrieden und überlege, ob ich mir noch ein 200 2.8 und ein 50 1.2 kaufe, leider sind die Preise in letzter Zeit zu arg angestiegen.
Bei den alten FD-Zooms konnte ich noch nichts Überzeugendes finden, dass zB das Pana 14-45 ersetzen könnte.

Nachdem ich zunächst auch mit der PL1 geliebäugelt habe, ist es letztlich doch die P1 geworden. Warum? Wegen der Bedienung und Haptik!

Die P1 und P2 fühlen sich deutlich wertiger an, das Plastikgehäuse der PL1 ist sicher nicht billig oder schlecht verarbeitet, macht aber dennoch einen großen Unterschied.
Auch die Bedienung ohne Rädchen, nur mit Tasten hat mir nicht zugesagt. Dafür nehme ich den fehlenden Blitz in Kauf, den ich aber auch mit dem 20 1.7 vermissen werde (Aber vielleicht kommt ja bald eine P3 mit Blitz)

Probiere unbedingt die PL1 und die P1/P2 aus. Wenn dir die PL1 zusagt überlege nicht lange, vermissen wirst du vermutlich nichts :top:

Hallo,

ich habe inzwischen beide, die epl1 und die ep2, meine Frau fotografiert gern schon mal mit eingebautem Blitz.

Von der Verarbeitung her gibt es einen großen Unterschied, die epl1 ist halt ein Plastikteil, die ep2 ist deutlich wertiger verarbeitet und liegt mir persönlich viel besser in der Hand. Auch die Bedienungsdetails sagen mir mehr zu. Ich selbst würde nie mit Blitz fotografieren, da fehlt mir also auch nichts. Im dem Fall würde ich mir aber auch eher den Zusatzblitz kaufen.

Gruß

Ich habe inzwischen auch beide..

Die EPL1 ist schön leicht, hat einen etwas besseren Griff und den sehr praktischen blitz, mit dem man sogar indirekt blitzen kann.

Dazu noch die brauchbar angebrachte Lupentaste, die das fokussieren mit alten manuellen Objektiven erheblich erleichtert.

Die 'Videotaste ist auch super... man kann sie auch als zweite FN taste belegen mit Schnellzugriffen.

Die Grundfunktionen sind mit der "Vereinfachten Bedienung" der EPL1 grottig zu bedienen... Blende oder Korrektur zu verstellen ist eine Knöpfchenfitzelei ..

Die EP2 hat eine super Bedienung der Basicfotofunktionen .. ein Rädchen für die Blende und eins für die Korrektur .. einfacher gehts nicht.

Fazit:

für meine adaptierten Objektive nehme ich die EPL1 .. wenn ich glaube einen Blitz zu brauchen auch.

'Für alles andere ... EP2

Nachdem ich zunächst auch mit der PL1 geliebäugelt habe, ist es letztlich doch die P1 geworden. Warum? Wegen der Bedienung und Haptik!

Die p1 hat gegenüber p2 und pl1 drei große nachteile und zwar der nicht in der größe verstellbare af punkt ,die eingeschränkte manuelle bedienung für video und den fehlenden multiport für evf oder externes mikro.

Ich würde heute wenn ich neu einsteigen würde trotz des besseren gehäuses der p1/2 ganz klar die pl1 kaufen , dazu auf jeden fall wieder das 20mm f1,7 das die kamera extrem aufwertet bei schwierigen licht. Als restliche optik ausstattung würde ich der video oft braucht das 14-140mm von pana dazu kaufen.

Wenn ich sww bräuchte das 9-18mm oly und wenn video unwichtig wäre statt dem pana 14-140mm ois das oly 14-150mm.

Danke schon mal alles für die Infos und detaillierten Anmerkungen.

Soeben war ich im Fotoladen, die hatten ein Demo-Set der E-PL1 mit dem 14-150 für einen sehr guten Preis da. Also sofort zugeschlagen.

Aber ich habe schon im Laden gemerkt, die E-PL1 gefiel mir weder von der Bedienung (z.B. ISO nur im Menü) noch vom "Anfassgefühl", einzig der Blitz und der dickere Griff gefielen mir.

Nun muss ich mir die nächsten Tage nur genau überlegen und ausprobieren, die andere werdet Ihr dann unter "Biete" finden.

Trotzdem noch eine Bitte:
Wenn einer noch Sichtweisen für die ein-oder-andere hat (ich behalte nicht beide), dann bitte gerne schreiben. Vor allem fehlt mir noch eine Aussage zu MyMenu, also einer frei bestimmbaren Menüleiste um die wichtigsten Funktionen schnell zu finden. Hat eine der beiden das? In der Anleitung fand ich nix.

Aber ich habe schon im Laden gemerkt, die E-PL1 gefiel mir weder von der Bedienung (z.B. ISO nur im Menü) noch vom "Anfassgefühl", einzig der Blitz und der dickere Griff gefielen mir.

Stell die kamera auf das e-dslr supermenue um das ist sehr gut und fast alles ist sofort erreichbar/einstellbar. Im werkszustand ist das anfänger menue eingestellt ...das dritte mögliche menue das von den oly knipsen(balken rechts und unten) abgeleitet ist kannst dir ganz schenken....

Ich kann das jetzt nicht ganz genau sagen da meine pl1 die ich für einige zeit in der hand hatte schon darauf umgestellt war. Wenn es aber gleich wie bei der p1/2 ist geht das ganz einfach über info . Das im menue erst eine weitere ansicht freigeschalten werden muss kann aber auch sein . Da ich immer das super menue verwende habe ich gar nicht danach gesucht wie es eingestellt werden kann.
Am rechten bild über der überschrift "menues" ist es zu sehen
http://www.dpreview.com/reviews/OlympusEPL1/page4.asp

Muss ich mich halt selbst zitieren, wenn meinen Beiträgen hier keine Beachtung geschenkt wird... :evil:

Hatte das schon gelesen, nur irgendwie kann ich keinen sichtbaren Effekt davon ausmachen...vielleicht war das bei meiner Kamera schon eingestellt, dann war das aber nicht das was ich gesucht habe...

über "D" Controllsettings -> SCP

dann zurück in normale Ansicht und OK drücken, dann erscheint das normale Menue .. jetzt "INFO" und Du hast das Supermenue ....

kA wieso das nicht standardmässig eingestellt ist ... das Standardmenue ist grottig.

Leider versteckt Olympus das Supermenue mit jeder Generation weiter im Knöpfchensalat, so dass man es kaum noch findet... schade eigentlich, denn dieses Menue ist ein Kaufgrund für Olympus, so einfach findet man das nirgens sonst.

da für mich in erster linie bildqualität zählt ist es die E-PL1 geworden.

laut diverser test (u.a dpreview) schneidet die E-PL1 da besser ab als die E-P2.

klar kann man diskutieren ob die verarbeitung der E-P2 nicht höher zu bewerten ist als die etwas (marginal) bessere bildqualität (detailzeichnung) der E-PL1.
aber dann kommt noch der preis hinzu der letztendlich den ausschlag gab.

für mich persönlich machte es keinen sinn für die E-P2 mehr zu bezahlen.

ohne das supermenu hätte ich es mir vielleicht nochmal überlegt.... aber für eine "kompakte" kann ich bei der bedienung nicht meckern.

die einzigen sachen die mich etwas stören, sind der offen liegende sensor beim objektivwechsel und das niedrig auflösende display.
besonders beim display kann man denke ich für 500 euro etwas besseres erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Vielmals Entschuldigung wenn ich das nicht direkt verstanden habe mit dem Supermenü und nochmals fragte.

Und super Danke für die detailierten Infos, wirklich sehr hilfreich. Heute Abend werde ich zu Hause mal weiter spielen.

..dann zurück in normale Ansicht und OK drücken, dann erscheint das normale Menue .. jetzt "INFO" und Du hast das Supermenue ....

Genau, das hätte ich noch erwähnen sollen.
Noch eine kleine Ergänzung: Wenn das einmal eingestellt ist, erscheint das Supermenü schon beim Drücken der ok-Taste. Die Info-Taste benötigt man dann nur noch zum Wechseln zwischen dem Super- und dem Standardmenü. Aber wer will das schon.... :rolleyes:

Es ist wirklich etwas blöd zu finden - habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich dahintergekommen bin. Das Handbuch hilft auch nur bedingt - da muss man entweder bis Seite 81 lesen oder wissen, dass diese Funktion "Monitor-Funktionsanzeige" heißt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten