• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P2: Der Thread

AW: Nun offiziell: Olympus E-P2

In der Lens Roadmap steht ja der Releasetermin für die grünen Optiken mit 2011.... Ob Oly so auf die Tube drücken musste, dass sie ein ganzes Jahr früher kommen?
:eek:
Jörg

....Lichtschwache plastik Dinger, die keinen Pro-Qualitaet haben, nicht abgedichtet sind und vor allem erst per Software korrigiert werden muessen damit die was taugen kann ich nicht gebrauchen.

B

Ich schon:D. Denn die machen (auch) tolle Fotos und belasten meine LWS 5 nicht so sehr wie meine Pentax K-7 + die entsprechenden Linsen.:)

Der Countdown zählt rückwärts bis sie was merken.

Ist das ein schwacher Anflug von Provokation? :top:

Und die Zeit ist seit der TZ5 nicht stehen geblieben.

Dann weißt Du von reiner Revulotion in der Displaytechnik, die ich leider nicht bemerkt habe. Ich kenne kein Kameradisplay, das man bei voller Sonneneinstrahlung vernünfig ablesen kann.

Zum Anschluß wurde in einem anderen Thread geschrieben die passen nicht zueinander?!

Ich muß gestehen, daß ich nicht weiß, was Du damit sagen möchtest.

Hallo !

Punkt ist aber, um den ganzen "gelaber" mal auf den Zahn zu fühlen, die e-P2 hat keinen Sucher, kein kleineres Auto-Fokus-Messfeld und nicht die Geschwindigkeit beim Scharfstellen die mit einer DSLR zu vergleichen ist.

Am Meisten stört mich der fehlende Sucher der ins Gehäuse eingebaut werden könnte, wenn Oly das Gehäuse ein wenig größer bemessen würde.
Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich mir von der E-P2 ein Pendant zur Leica M8 / M9 erhofft. Die JPG Qualität der E-P1 war doch schon über jeden Zweifel erhaben. Oly hätte unsterblich werden können!

Und wenn das Ganze dann an die € 2.000.- gekostet hätte, wäre es für mich jedenfalls völlig egal gewesen.

Lg,didi

Zuletzt bearbeitet:

die Kamera mit den Sucher ist OK, wer über den Sucher meckert hat keine sonderliche Ahnung davon. Erschütternd im Vertrauen auf die Marke Olympus ist eher die miese Optikqualität des Zooms und des 17mm. Auf photozone kann manns erkennen. Olympus hat einen deutlichen Abstrich von Qualität gegenüber seiner DSLR-Reihe hin zum Flaschenboden unternommen. An sich ist das eine klare Verachtung der Kunden. Wer meint micro4/3 wäre eine Alternative zur DSLR solle auf photozone die Optikqualitäten bewundern. Schrott pur auf dem Niveau von mittelmäßigen Consumerkameras.

die Kamera mit den Sucher ist OK, wer über den Sucher meckert hat keine sonderliche Ahnung davon. Erschütternd im Vertrauen auf die Marke Olympus ist eher die miese Optikqualität des Zooms und des 17mm. Auf photozone kann manns erkennen. Olympus hat einen deutlichen Abstrich von Qualität gegenüber seiner DSLR-Reihe hin zum Flaschenboden unternommen. An sich ist das eine klare Verachtung der Kunden. Wer meint micro4/3 wäre eine Alternative zur DSLR solle auf photozone die Optikqualitäten bewundern. Schrott pur auf dem Niveau von mittelmäßigen Consumerkameras.

Entschuldige !

Wenn ich den Blitz aufsetze, wohin dan mit dem Sucher ??.

Für mich ist die PEN eine wirkliche Ergänzung zu DSLR. Ja, die Objektive könnten noch viel lichtempfindlicher sein. (f/1.4 würde für mich den Anfang machen). An die PEN kann man(n) ja auch sehr hochwertige Linsen schrauben und somit ist Deine Meldung nicht wirklich konstruktiv.

Das 4/3 an wirklich hochwertigen Linsen leidet ist doch eh bekannt.

Tiefergehend:
Also mit meinem Kit- Zoom bin ich für diesen Preis sogar sehr zufrieden wenn man(n) bedenkt was L-Lisen kosten !
Und das die M8 & M9 in der JPG Qualität angeblich nicht überzeugen können, zeigt meine Meinung ein wenig weiter oben.

lg, didi

und bin heute zu wirklichen Diskussionen bereit.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo !

Punkt ist aber, um den ganzen "gelaber" mal auf den Zahn zu fühlen, die e-P2 hat keinen Sucher, kein kleineres Auto-Fokus-Messfeld und nicht die Geschwindigkeit beim Scharfstellen die mit einer DSLR zu vergleichen ist.

Am Meisten stört mich der fehlende Sucher der ins Gehäuse eingebaut werden könnte, wenn Oly das Gehäuse ein wenig größer bemessen würde.
Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich mir von der E-P2 ein Pendant zur Leica M8 / M9 erhofft. Die JPG Qualität der E-P1 war doch schon über jeden Zweifel erhaben. Oly hätte unsterblich werden können!

Und wenn das Ganze dann an die € 2.000.- gekostet hätte, wäre es für mich jedenfalls völlig egal gewesen.

Lg,didi

So isses! Ob es nun 2000,- sein müssen oder 1500,- ....darüber kann man diskutieren - aber das eine der ganz großen Ziele von m4/3 hat es zu sein einen "Leica M8/M9 Clon" zu entwickeln. Natürlich mit den entsprechenden lichtstarken und gut korrigierten Primes (Software-flick-schusterei ist auf das aller wenigste ist zu beschränken).

Das würde sich wie geschnitten Brot verkaufen und Olympus käme mit dem Geld schaufeln nicht mehr hinterher... aber so?

B

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldige !

Wenn ich den Blitz aufsetze, wohin dan mit dem Sucher ??.

Für mich ist die PEN eine wirkliche Ergänzung zu DSLR. Ja, die Objektive könnten noch viel lichtempfindlicher sein. (f/1.4 würde für mich den Anfang machen). An die PEN kann man(n) ja auch sehr hochwertige Linsen schrauben und somit ist Deine Meldung nicht wirklich konstruktiv.

lg, didi

und bin heute zu wirklichen Diskussionen bereit.

Hochwertige Linsen an eine E-P1 schrauben? Welche denn die auch vernünftig funktionieren incl AF? .....Nein, ich meine nicht die 4/3 Optiken.

Und 4/3 krankt an hochwertigen Optiken? Wenn du F1,x meinst so gebe ich dir recht, wenn du aber meinst es muss mehr lichtschwache Standaradzeugs geben dann.....

B

So isses! Ob es nun 2000mm. Sein müssen oder 1500,- darüber kann man diskutieren - aber das eine der ganz großen Ziehle von m4/3 hat es zu sin einen "Leica M8/M9 Clon" zu entwickeln. Natürlich mit den entsprechenden Lichstarken und gut korrigierten Primes (Software-flick-schusterei ist auf das aller wenigste ist zu beschränken).

Das würde sich wie geschnitten Brot verkaufen und Olympus käme mit dem Geld schaufeln nicht mehr hinterher... aber so?

B

DANKE ! Wenigsten einer der mich versteht! und melde mal Ansprüche ans "GELDSCHAUFELN" an. LOL

LG, didi

Zuletzt bearbeitet:

Hochwertige Linsen an eine E-P1 schrauben? Welche denn die auch vernünftig funktionieren incl AF? .....Nein, ich meine nicht die 4/3 Optiken.

Und 4/3 krankt an hochwertigen Optiken? Wenn du F1,x meinst so gebe ich dir recht, wenn du aber meinst es muss mehr lichtschwache Standaradzeugs geben dann.....

B

Lichtstarke !!

Sie verkauft sich ja schon wie geschnitten Brot.

Nein, das ist mir unbekannt. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man kaum woanders so gute Optiken wie bei Oly bekommt. Und wenn dann nur mit erheblichem Aufpreis.
Lichtstärke lohnt sich nur, wenn man nicht abblenden muss.

Allerdings überzeugen mich die µFT-Linsen auch noch nicht. Sind als Standard-Kits okay, aber die eine oder andere hochwertige Festbrennweite würde mich eher überzeugen. Allerdings bin ich auch nicht Otto-Normal-Käufer.

Sie verkauft sich ja schon wie geschnitten Brot.

Nein, das ist mir unbekannt. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man kaum woanders so gute Optiken wie bei Oly bekommt. Und wenn dann nur mit erheblichem Aufpreis.
Lichtstärke lohnt sich nur, wenn man nicht abblenden muss.

Allerdings überzeugen mich die µFT-Linsen auch noch nicht. Sind als Standard-Kits okay, aber die eine oder andere hochwertige Festbrennweite würde mich eher überzeugen. Allerdings bin ich auch nicht Otto-Normal-Käufer.

Gute Linsen kosten immer Geld, und das Einzige wo der Preis noch stimmt ist bei den Objektiven. Je teurer umso besser !. Bei Leica kaufst du teilweise Linsen die an die 20 Jahre alt sind und immer noch absolut TOPPPP sind, weil noch nix besseres gebaut worden ist (trifft auch auf LEIZ !zu ).

Lg, didi

UND ich war heute Nachmittag mal mit meiner Pen (bei ausnahmsweise schönem Wetter) fotografieren und habe WIEDER festgestellt, dass zwar die Bildqualität der Pen um einiges besser ist, als die der Panasonic (in diesem Fall G1), aber dass es einfach furchtbar ist mit dem Display zu arbeiten... so sehr man sich auch arrangieren möchte....

Irgendwo ist das zum Verzweifeln!

lg Anne

Im Moment sieht es so aus, dass die beiden mFT Protagonisten, jeweils ihr eigenes Ding durchziehen, ihre (vorhandenen und angekündigten) Optiken sich teilweise ergänzen, teilweise konkurrieren, aber zumindest austauschbar sind, wenn auch mit Unterschieden beim Fokussieren und der Software-Korrektur.

Müsste ich mich entscheiden zwischen GF1 und EP1/2 wäre ich auch in einem Dilemma, denn die eine macht das gut, was die anderen schlecht macht, und es gibt kein Produkt was die vorhandene Technik in ein Gehäuse bringt (z.B. eine GF1 mit Stabi und besserer ISO/JPG-Performance... oder eine E-Px mit schnellem AF, Blitz und gutem Display)...

Ich bin da zwar nicht mehr aktuell, habe aber im Moment noch den Eindruck, mit der G1 alles richtig gemacht zu haben, auch wenn die Kombination Panasonic 20mm/1.7 mit E-P1 sich rein von der AL-Leistung her sehr gut ausnehmen würde... aber dann fehlt halt der gute EVF, und das Tilt-Display hat auch schon so einiges möglich gemacht... z.B. schnell mal Selbstportraits oder "head over" beim Popkonzert.

Olympus sollte mal aufpassen, dass sie sich mit der PEN-Serie nicht zu lange befassen... Panasonic scheint zwar gerade zu schlafen, aber wer weiss was die planen. Ich würde an deren Stelle das Design der ollen LC1 für FourThirds nochmal aus der Schublade holen.

Thomas

Thomas

Also ich bin auch ein wenig enttäuscht über die Linsen Roadmap für µFT (Bis auf die geplante Weitwinkel-Festbrennweite). Handelt es sich doch einfach um die gleichen Linsen, die es schon für FT gibt. Und dann noch nicht mal welche aus der High-Grade oder Pro-Serie

Ich hätte zumindest gerne ein Zoom alla 14-54 II oder 12-60 SWD für mFT. Der Witz ist ja, dass es ja einen Adapter für FT Linsen gibt (der unverschämt teuer ist) und so viel kleiner werden die neuen 40-150 und 9-18 ja auch nicht sein.

Ich glaube ich besorge mir noch mehr alte Linsen (Habe schon ein Helios-44-2 und ein Carl Zeiss Flektogon 2,4/35), die ist zwar auf Grund des fehlenden AFs nicht wirklich für bewegte Motive zu gebrauchen (oder ich hab zu wenig Übung) aber was solls einen Tod muss man ja sterben...

Ich finde die Olympus µFT Linsen auch nicht besonders. Gerade im Vergleich zu den FT Oly Kitoptiken fallen sie doch schon merklich ab. Schade, denn wenn man die EP-1 ordentliche Objektive schraubt, zeigt sie erst, was sie kann. Im Moment sind die Panasonic Linsen eine Klasse (wenn nicht 2) besser. Damit kommt man dann von Kompaktkamera Niveau auf DSLR Niveau.

ja und gerade deswegen ist für mich das "D Summilux 25mm 1.4" derzeit sehr von Interesse.

lg, didi

Ich hätte zumindest gerne ein Zoom alla 14-54 II oder 12-60 SWD für mFT. Der Witz ist ja, ...
...das Kompakte an einer Kompaktkamera. Ein 12-60 wäre doch absolut idiotisch an einer E-P. Warum schraubst du nicht einfach einen der zahllosen FT-Bodies dahinter und gut ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten