• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P1 vs E-PL1: Vergleich

• Themenersteller Themenersteller Gast_38371
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38371

Guest
Ich beabsichtige mir E-P1 oder E-PL1 zu kaufen, als zweit Kamera zu meiner Nikon D90.

Die Farben bei Olympus Fotos haben mir immer gefallen.

PL1 würde ich nehmen nur wegen internen Blitz, und ist auch etwas günstiger.

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen.

Ich habe gelesen das PL1 Kit Objektiv Kunststoff Anschluss hat. Ist das nur am Objektiv so?
Die pl1 hat gleiche Anschluss wie E-P1 (alu) oder?

Danke

AW: E-P1 oder lieber E-PL1 - unterschiede?

Die Fragen sind eher anders...

1) Fotografierst du im P/A/S/M?
2) Ist Video sehr wichtig?
3) Ist dir ein 1/4000 Verschluss wichtig?
4) Ist dir ein Interner Blitz wichtig?
5) Ist dir der Port für den EVF und das Stereo-Mic wichtig?

Weil:

E-P1 deckt Punkt 1 und 3
E-PL1 deckt Punkt 2, 4 und 5
E-P2 deckt Punkt 1, 2, 3 und 5

B

Ich beabsichtige mir E-P1 oder E-PL1 zu kaufen, als zweit Kamera zu meiner Nikon D90.
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen.
Danke

Bist Du hier nicht schlau geworden?:confused:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=624311

Das habe ich nicht gesehen.

Also ich brauche die Kamera vor allem zum Fotografieren, Video funktion brauche ich gar nicht.

Für P1 muss ich viel mehr bezahlen, und dazu auch noch Blitz kaufen der nicht gerade billig ist. So habe ich all-in-one gerät, oder?

Meine Canon S90 habe ich verkauft, und PL1 bestellt.

Die E-P1 kann doch VIdeo auch voll manuell. Warum deckt sie dann Punkt 2 nicht ab?

Weil im Vergleich mit der E-P2 und E-PL1 die E-P1 softwareseitig weniger kann und auch den Port fürs Mic nicht hat.

HD Video kann die E-P1 schon, aber nicht so wie die anderen

B

Das Material des Objektivanschlußes ist unwichtig.
Bei der E-PL1 mußt Du eher umständlich über die Tasten des Steuerkreuzes navigieren, wenn Du eigen Blenden-/Zeitkombinationen einstellen willst. Das nervt schon, wenn Du nur die Option "Programmshift" nutzen willst.

Nicht voll manuell nur die blende ist manuell vorwählbar bei der ep1

Gerade noch einmal nachgesehen. Asche auf mein Haupt! War mir gar nicht bewusst, dass bei der E-P2 so viel mehr Freiheiten eingebaut wurden. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Video für mich nicht so wichtig ist.:cool:

Grüße
Martin

Die EPL1 dekt punkt 1 genauso :confused:

Nö, deckt sie nicht, sie ist höchst umständlich zu bedienen (PseudoDAU Bedienung ... total daneben, wenn man einigermassen schnell mit der Kamera am Auge was verändern will), wenn ich meine Parameter verändern will (und genau deshalb nutzt man doch A oder M) dann kann ich keine Kompaktkamerabedienung brauchen, dann will ich ein direkt nutzbares Einstellrad.

Wenn man eine richtige Kamera will, führt kein Weg an einer EP2 vorbei ... die übrigens nicht teuerer ist, denn bei ihr ist der VF2 schon dabei, den man sich irgendwann halt doch wünscht.

Nö, deckt sie nicht, sie ist höchst umständlich zu bedienen

Komisch, davon merke ich nichts und ich verwende fast nur A und M. Ich bin damit genauso schnell, wie mit den Einstellrädern der EP1. Man muss sich nur darauf einlassen, dann geht die Bedienung auch blind.

Wenn man eine richtige Kamera will, führt kein Weg an einer EP2 vorbei ... die übrigens nicht teuerer ist, denn bei ihr ist der VF2 schon dabei, den man sich irgendwann halt doch wünscht.

Den VF2 werde ich mir sicher mal zulegen. Natürlich nicht zu dem derzeitigen Preis, aber es eilt nicht so sehr. Irgendwann kommt da schon ein Schnäppchen. Den eingebauten Blitz gibt es bei der EP2 nicht. Das finde ich schon ein Thema, da ich ihn als Aufheller oder indirekt bereits öfter eingesetzt habe, als ursprünglich gedacht. Die Remote Funktion habe ich noch nicht verwendet, finde es aber gut, dass ich die Möglichkeit habe.

Nö, deckt sie nicht, sie ist höchst umständlich zu bedienen (PseudoDAU Bedienung ... total daneben, wenn man einigermassen schnell mit der Kamera am Auge was verändern will), wenn ich meine Parameter verändern will (und genau deshalb nutzt man doch A oder M) dann kann ich keine Kompaktkamerabedienung brauchen, dann will ich ein direkt nutzbares Einstellrad.

Ich bin da nicht deiner meinung.
Das es am auge mit EVF vielleicht so ist kann ich nachvollziehen aber da die mehrheit bei der epl1 user keinen EVF benutzt sehe ich das als kein problem an.
Die bedienung für blende und zeit über das steuerkreuz ist nichts was mich sonderlich gestört hat, ich war eher positiv überrascht wie gut es funktioniert.
Das restliche menue kann auf das oly supermenue umgestellt werden.

Ich werde aber bei der ep1 bleiben und erst mal auf den gh1 nachfolger oder das gegenstück von oly warten.
Beides dürfte ja im herbst kommen....

Obwohl ich den Sucher erst wenige Tage habe, stelle ich inzwischen bei der PL1 so ziemlich alles ein, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Nur die Info-Taste treffe ich noch nicht gut "blind"... :cool:

Ich will damit nicht behaupten, dass Rädchen nicht praktischer sind - aber so daneben wie es hier teilweise hingestellt wird ist die Bedienung der PL1 nun auch wieder nicht.

Buky muss sich halt entscheiden - entweder eine "richtige" Kamera :rolleyes: oder eine PL1 mit integriertem Blitz.

Ooops, Edith sagt, er hat sich ja schon entschieden und bestellt....

Zuletzt bearbeitet:

Gerade PL1 bekommen. Also ich bin richtig begeistert, und meine Frau auch.
Eigentlich wird meine Frau damit fotografieren, und ich mit meiner Nikon D90.

Super !!! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich genau so! Übrigens auch einer der Gründe wenn nicht der Grund der gegen Sonys Nex spricht.

B

Wenn man eine richtige Kamera will, führt kein Weg an einer EP2 vorbei ...

Das sind ja wieder Aussagen hier :top: Um das mal genauso halb-ernsthaft aber mit ;) zu retournieren:
wenn man eine "richtige Kamera" will führt leider der Weg an jeder MFT immer noch direkt vorbei:angel:!
Weder die HighISOs noch die AF Genauigkeit erreichen das was man von einem professionellen Gerät (=richtige Kamera?) erwartet.
Aber als Kompromiß sind sie ganz gut wobei nur die Pansonics einen angemessen schnellen und genauen AF bieten.

Weder die HighISOs noch die AF Genauigkeit erreichen das was man von einem professionellen Gerät (=richtige Kamera?) erwartet.
Aber als Kompromiß sind sie ganz gut wobei nur die Pansonics einen angemessen schnellen und genauen AF bieten.

Entschuldigung wenn ich dumm dazwischenquatsche - aber ein ungenauer Kontrast-AF? Wie soll das denn funktionieren?

Das sind ja wieder Aussagen hier :top: Um das mal genauso halb-ernsthaft aber mit ;) zu retournieren:
wenn man eine "richtige Kamera" will führt leider der Weg an jeder MFT immer noch direkt vorbei:angel:!

Aha..also eine Leica M9. Da stimme ich dir zu! :angel:

B

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten