AW: P1 oder P2?
Ich habe zuerst für meine Frau eine E-PL1 gekauft, später habe ich vom Händler die E-P1 zum testen bekommen und
"Das Fazit zum Sonntag ist:"
Keine der Cams hat mich auf die Knie geworfen, Farben? muss man mögen, Filter? nicht wirklich was neues, Photoshop kann es auch, Problem ISO Rauschen nicht gelöst, bis ISO 800 gilt es für tolerante User noch als akzeptabel. Persönlich NIET. Die Bilder haben einen leichten "Schleier"
Ein bisschen Spaß in die Bude brachte die Nikon Kupplung, ich habe mit FB Voigtländer 58mm f1,4 oder Nikon 135mm 2,0 DC, Nikon 105mm 1,8 sie ausprobiert. Das Beste ist es dass, du es beobachten kannst wie du ein Milchkaffee um das Motiv machst, wenn du am Blendenring drehst.
Achtung Monitor verfälscht die Helligkeit (ich vermute durch Helligkeistautomatik) Auf dem Monitor ist das Bild gleich hell, am Rechner nicht mehr.
Was mich und meine Frau sofort (am meisten) genervt hat, ist der fehlende Sucher wie in einer DSLR, bei Sonnenschein ist es „Knipsen auf gut Glück“.
bei der E-P1 gab es ein Sucher zum Aufstecken, Nachkaufen im Shop? Preis-Leistung jenseits von Gut und Böse. Besser im Set mit dem 17mm 2,8 kaufen.
Ansonsten ist die E-PL1 zu leicht, ohne Griffgefühl, Ergonomie für Kinderhände,
Die E-P1 ist schwererer und breiter schon eher für größere Hände, Besser
Haptik kann man beherrschen (Lernen), dafür hat E-P1 hat keine Blitz, nicht mal ein mini Blitz für Notfall - nicht gut,
Programmwahlregler ist bei der E-P1 schwer zugänglich.
Ich habe wie die User zuver auch eine D700 und in Punkto Bildqualitätvergleich andere Ansprüche
Die Bildqualität der E-P1 ggf. E-PL1 ist gut, vorausgesetz es gibt genug Licht.
Bei zu wenig Licht oder in den dunkelen Ecken rauscht es.
Videoaspekte der E-P1 oder E-P2 sind für mich unbedeutend, wer Filme drehen will soll DV-Cam kaufen. Das Mehrgeld für die E-P2 kannst du gleich für DV-Cam investieren.
Das Konzept ist für Knipser zu gut, für Profis zu lau, Knipser benutzen die grüne Taste, Profis +(Semis) können mit den Einstellungen spielen.
Man kann sehr sehr viel einstellen.