.
Highest ISO Vergleich
Hab' mich mit meiner NEX-5N zum Händler begeben und 'Highest ISO Vergleichphotos mit der E-M5 gemacht.
Leider hab ich bei der NEX die Einstellung auf 'Vivid' belassen und bei der E-M5 auf 'Standard'.
Ansonsten die Rauschunterdrückung 'Aus' oder so 'Aus' wie's geht.
Gleiche Zeit, gleiche Blende, gleiche Iso. Wenn ich da was versiebt habe, hebe ich es in der Beschreibung hervor.
Vielleicht hilft's einen ungefähren Eindruck zu vermitteln.
Mein Eindruck ist, dass die E-M5 vom Charakter ziemlich nahe an der E-PL3 liegt.
Auf jeden Fall viel näher als an der NEX.
Zu dem Charakter gehören leider auch die zahlreichen Hotpixel bei ISO-Bereichen ab ca. 3200 in dunklen Bereichen.
und das Absaufen der Farbsättigung/kontraste zu höheren ISO's hin.
Die Bilder sind JPGs OutOfCam, ausser zwei RAW der E-M5, wie beschrieben, durch Aftershot mit dem ich quasi null Erfahrung habe aber trotzdem mein Bestes gegeben habe
Die Bilder können nicht mehr als einen groben Eindruck geben wie sich die E-M5 tendenziell in feindlichem Gebiet schlägt.
M.Zuiko 12-50 und SEL 18-55.
Leider hatte ich nicht genug Zeit zur Verfügung um zu testen wie sich die Rauschunterdrückung auf die Farbe, Schärfe und natürlich das Rauschen auswirkt.
Die DarkFrameSubstraction konnte ich leider auch nicht testen.
Zumal die ja meines Wissens nur bei längeren Belichtungszeiten Sinn macht und nicht bei 1/2000.
Bei meiner E-PL3 brachte sie hinsichtlich Hot Pixel so gut wie garnichts - vielleicht 10% weniger.
Dankeschön im voraus an den der mir zeigt wie die E-M5 mit LiveBulb und 2-3 Minuten Belichtungszeit abschneidet.
Ich weiss - es ist keine Spiegelreflex
Wie gesagt - Langzeitbelichtungen >1Min bei 200ISO oder >30Sek bei 400ISO waren bei der E-PL3 ein Desaster.
Ich denke bei der E-M5 wird das nicht viel anders sein.
Das wäre schon ein Makel für mich.
Denn, wozu bietet eine Kamera die Option minutenlang zu belichten, wenn's nur in Schneegestöber resultiert? (E-PL3)
Mit der NEX-5N bekomme ich erst ab 30 MINUTEN! ca. 50 Pixel grosse Farbflecken in dunklen Bereichen.
Bitte ein LiveBulb-Beispiel.
Ansonsten war es wirklich ein hartes Unternehmen die Kamera wieder aus der Hand zu geben.
Ich hab' sogar fast vergessen meine 1300.- Pfand wieder entgegen zu nehmen, sowenig wollte ich danach
Der fehlende Griff ist wirklich ein fehlender Griff.
Die Ösen fand ich nicht störend. Diese kommen mir pers. sogar entgegen, da ich immer mit Handgelenksschlaufe photographiere.
Das Steuerkreuz ist tatsächlich etwas matschig.
Ich fühlte mich aber durch Haptik und Nutzen der Kontrollrädchen mehr als doppelt entschädigt
Stabichaos konnte ich bei Versuchen mit und ohne Rütteln, senkrecht den Boden photographierend, nicht provozieren.
Uffz. Wohl doch kein Systemfehler.
Einen Summton hörte ich mit angelegtem Ohr im StabiMode 1 nicht.
Der Sucher ist 'ne Wucht, das OLED-Display ebenso.
Der senkrechte und waagerechte Balken der Wasserwaage halten sich, bei der Einstelllung in der ich war, diskret am Rand des Bildes auf
und ändern bei Mittenstellung sehr deutlich ihre Farbe.
Und so weiter und so weiter. Der Hammer, das Teil
Ich frag' nochmal artig 'Bitte, Bitte' nach LiveBulb-Beispielen von über 2-3 Minuten
--
--
--
Gleiche Anfangsziffer bedeutet gleiches Motiv.
Darauf folgt die Kamera_Iso_Blende_Zeit
Das war's von mir dazu.

2_M5_6400_8_1/2000

3_M5_6400_8_1/2000

3_M5_6400_8_1/2000 Aus RAW. Leicht gecropped und ohne übertriebene Ernshaftigkeit durch AfterShotPro geschickt. Meine DxO Optics Pro 7.2 Elite hat die RAW's im Gegensatz zu denen der PEN E-PL3 bzw E-PL1, nicht geschluckt.

4_M5_25600_8_1/4000!

5_M5_25600_8_1/2500!

6_M5_25600_8_1/1600