• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M5 II - Problem Hires Mode

mschaa

Themenersteller
Hallo.

Ich habe gestern mal die E-M5 II mit dem Hires Mode ausprobiert.
Meine Hoffnung war - wenn man einen ND-Filter nutzt und dann 8 Sekunden belichtet kann man den Verwischungseffekt von z.B. Wolken auch in die Hirseaufnahmen einbinden.

Das funktioniert auch ganz gut - aber auf ein paar Bildern gibt es dann doch einen sehr unschönen Effekt.
Ich hänge mal ein paar 200% crop an, damit man es wirklich gut erkennt.
Man sieht es auch in kleineren Vergrösserungen...aber zur Ansicht ist es so einfacher.

Habt Ihr das schon mal probiert? Habt Ihr den gleichen Effekt?

Ich vermutete es liegt an der Bewegung...aber auch in den Fenstern des Postlers ist es sichtbar.
Sieht aus wie durch ein Küchensieb fotografiert.

Viele Grüße Michael

Anhänge

• _EM50015 2.jpg
    Exif-Daten
    _EM50015 2.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 344
  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 12.44.38.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 12.44.38.png
    364,9 KB · Aufrufe: 336
  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 12.44.57.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 12.44.57.png
    324,4 KB · Aufrufe: 343
  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 12.45.06.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 12.45.06.png
    228,3 KB · Aufrufe: 268
Das liegt an den sich wechselnden Lichtverhältnissen durch die Wolken und den Spiegelungen der Bewegungen.
Daher ist du Funktion für Draussen eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.

Das liegt an den sich wechselnden Lichtverhältnissen durch die Wolken und den Spiegelungen der Bewegungen.
Daher ist du Funktion für Draussen eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.

Ja, das glaube ich allmählich auch.
Sieht echt nicht gut aus.
Alleine Rauch aus einem Schornstein reicht.
Ich hoffte durch den Graufilter und die 8 Sekunden Belichtung gleichen sich die Bewegungen der Wolken aus...

Am Stativ liegt es nicht.

Viele Grüße Michael

Ich denke, bei vielen Motiven draußen wird man beide Modes per Photoshop kombinieren müssen. Spiegelungen sind da sicher sehr kompliziert, aber normalen Himmel kann man ja aus der 16MP-Aufnahme nehmen und die detaillierteren Strukturen aus der HighRes-Aufnahme. Ist zwar ein gewisser Aufwand, aber doch auch nicht die Welt.

Gruß

Hans

Ich habe jetzt mal einen A2 Ausdruck der Datei gemacht.
Dort sieht man es nicht.

Ich denke mir im Ausdruck muss man erheblich höher gehen um es zu sehen...

...Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass die Veränderungen der Helligkeit das verursacht haben. War das in allen Bildern zu sehen?

Bzw. hast du das mal mit sehr kurzen Belichtungszeiten ausprobiert?

Das Video vom Tony zeigt ja immerhin schon mal, wie krass die Produktbilder rüberkommen...

Nein, es war nicht auf allen Bildern, zumindest nicht so stark.

Im Ausdruck ist es auch bei A1 !!! nicht zu sehen.

Trotzdem merkwürdig.

Mit kürzeren Belichtungen habe ich gestern nicht gearbeitet, da ich gerade mit dem ND und 8 Sekunden die Ergebnisse sehen wollte.

Hallo.

Ich habe gestern mal die E-M5 II mit dem Hires Mode ausprobiert.
Meine Hoffnung war - wenn man einen ND-Filter nutzt und dann 8 Sekunden belichtet kann man den Verwischungseffekt von z.B. Wolken auch in die Hirseaufnahmen einbinden.

Das funktioniert auch ganz gut - aber auf ein paar Bildern gibt es dann doch einen sehr unschönen Effekt.

Du willst 8 mal 8 Sekunden belichtet und musst dabei sicherstellen, dass sich die "Beleuchtung" und Helligkeiten im Bild über die gesamte Zeit nicht verändern. Bei den Verhältnissen und Belichtungszeit über mehr als 1 Minute eher nicht zu erwarten.
Du schreibst ja selbst, dass der Effekt nicht in allen Bildern, bzw. nicht in allen so stark zu sehen ist, was auf unterschiedlich starke Beleuchtungsschwankungen hindeutet.

Der Algorithmus zur Verrechnung geht nun mal davon aus, dass während der 8 Aufnahmen alles konstant und am gleichen Ort bleibt, außer der Sensorposition.

Das bedeutet aber keineswegs, dass der Modus für draußen nicht zu gebrauchen ist. Für Dein hier ausprobiertes Szenario (mit ND-Filter) unter den herrschenden Bedingungen -> eher nicht.

Was die Artefakte im angesprochenen Video angeht. Die Artefakte auf der Statue bedürfen durchaus einer näheren Analyse, unter welchen Umständen diese auftreten, sollte eigentlich nicht sein. Vielleicht muss Olympus den Algorithmus noch mal überarbeiten.

Aber dann einen Ausdruck in A2 anzufertigen, der aus 16MP schon mit 200dpi gedruckt/ausbelichtet würde, finde ich irgendwie, wie soll ich sagen - komisch?

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die 100% Crops vom Plattenweg etc. aus - ist gut möglich, dass das Gebäude geschwankt hat. Ansonsten sieht die Struktur für mich fast wie ein Verrechnungsfehler aus, also ggf. ein Firmware-Problem

Aber dann einen Ausdruck in A2 anzufertigen, der aus 16MP schon mit 200dpi gedruckt/ausbelichtet würde, finde ich irgendwie, wie soll ich sagen - komisch?

Gruß, Frank

Selbst auf A1 gedruckt sieht man diese Artefakte aus den 40mp nicht. Und das war es was mich interessiert hat.
Erkläre mir bitte was daran komisch ist - ich verstehe es nicht.

Wie sehen denn die 100% Crops vom Plattenweg etc. aus - ist gut möglich, dass das Gebäude geschwankt hat. Ansonsten sieht die Struktur für mich fast wie ein Verrechnungsfehler aus, also ggf. ein Firmware-Problem

Ich habe hier heute noch ein paar Beispiele fotografiert. Es kommt zu diesen Artefakten auch bei statischen Motiven. Irgendwas stimmt hier noch nicht.

An der Bewegung konnte es da nicht liegen.
Wohl gemerkt - der Effekt kommt bei mir erst ab ca. 4 Sekunden Belichtungszeit vor.
Darunter nicht.
Und auch nicht bei jedem Bild.
Es scheint tatsächlich so zu sein das minimal Helligkeitsschwankungen reichen. Oder es ist doch noch ein Bug...

Es wäre aber schön wenn das mal jemand ausprobieren könnte - nur um zu sehen das es alle Kameras haben.
Wäre wirklich nett!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten