Jeder Fehler ist Mist und in der Automobilindustrie würde jeder diese Fehler zu einer Rückrufaktion führen
Klares NEIN!
Nicht jeder Fehler führt zu einer Rückrufaktion, wir hatten da mal ein Problem mit einem Massekabel - keine Rückrufaktion, "nur" Behebung innerhalb der (ansonsten kostenpflichtigen) Durchsichten - wer die Durchsichten nicht in einer Vertragswerkstatt machen ließ, hatte auch da noch Pech.
Rückrufaktionen gibt es nur bei Fehlern, die Gesundheit oder gar Leben von Menschen aufs Spiel setzen - und i.d.R. nicht nur des Fahrers und seiner Insassen, sondern auch von unbeteiligten Personen außerhalb des Fahrzeuges.
Das gibt es bei Kamera-Problemen so nicht und auch keine regelmäßig vorgeschriebenen Durchsichten.
Aber gerade bei der E-M1 kannst Du das gerne haben: schick die Kamera jedes Jahr zur Durchsicht ein (in der Garantiezeit sogar kostenlos) und dann wird auch jedes Mal die Gurtöse überprüft. Willst Du diesen Check eher nicht oder selber machen, dann lass den Autovergleich lieber weg.
Ich will kein Problem runter spielen und es ist jedes Problem was man hat ärgerlich, keine Frage. Aber manche Dinge sind auch nicht unbedingt vorhersehbar. Das Einstellrad etwa wird doch nicht von Olympus hergestellt, sondern zugeliefert und jeder der das Problem hatte, wird bestätigen, dass das Rad am Anfang problemlos funktioniert hat, wie soll die Qualitätssicherung das denn merken? Niemand von uns weiß wirklich woher das Rad kommt und wie es zu den Problemen kommt - aber alle die das Problem hatten, wissen, dass Olympus das schnell und anstandslos repariert (und angeblich soll es inzwischen auch eine veränderte Konstruktion sein - bleibt natürlich abzuwarten). Mit der Gurtöse ist es da ähnlich, bisher gibt es da auch deutlich weniger Meldungen als mit dem Rad, da kann man wohl eher nicht von einem Systematischen Fehler sprechen. Und wenn es das nicht ist, kann man auch nichts systematisch austauschen um das zu beheben.
Wir können hier natürlich über die Ursachen spekulieren - aber wir wissen sie nicht und deshalb ist auch alles was wir uns als Gegenmaßnahme ausdenken Spekulation - abgesehen von der Reparatur durch Olympus nachdem die Gurtöse abgefallen ist, oder vielleicht schon wenn sie nur locker wird.
Und gerade über den Service und die Kulanz von Olympus können wir uns nun wirklich nicht beschweren.