• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 2.0

uneingeschränkte Zustimmung!!! Schade Oly, mal wieder eine Chance vergeben. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, bestimmt einfach zu realisieren, andere können es ja auch. Es zu ignorieren - was soll man dazu sagen? Jeder bemängelt es- aber Oly steht wohl weit über den Dingen?

Vor dem Meckern ausprobieren - das AF- Feld wird mit FW 2.0 bei Dauerfeuer-Low angezeigt.

Wolfgang

Traurig...

"Vorsicht

Wird die Firmware auf Version 2.0 aktualisiert, werden alle Einstellungen, mit Ausnahme von Autofokus-Justagen, zurückgesetzt."

Zitat Olympus:
"Dem SCN Modus wurde der Aufnahmemodus „Schwenken“ hinzugefügt."

Bedeutet das eine Schwenkfunktion für Panoramen?
.............

Nein, das ist ein Szenen-Modus für "Mitzieher".

Wird die Firmware auf Version 2.0 aktualisiert, werden alle Einstellungen, mit Ausnahme von Autofokus-Justagen, zurückgesetzt."

Ja man sollte meinen, das man das heute so programmieren kann, dass die gemachten Einstellungen vor dem Überschreiben übernommen werden... :grumble:

Das kostet mich wieder mind. 2h meine zwei E-M1 zu individualisieren...
Ich weiß schon warum ich mir damals beim Programmieren eine Excel-Tabelle angelegt habe.

Vor dem Meckern ausprobieren - das AF- Feld wird mit FW 2.0 bei Dauerfeuer-Low angezeigt.

Naja, ich gehöre leider nicht zur privilegierten Elite, die sich heute auf der PK tummeln und mit FW 2 spielen konnte. Für uns Normalsterbliche ist das FW Update erst ab morgen verfügbar. Ich habe mich aber BEVOR ich gemeckert habe, 2 Stunden durchs Web gequält, mir die Pressemitteilung ... durchgelesen und immer nach der Zeile mit dem sichtbaren AF Feld gesucht.
Da sonst überall und auch im offiziellen Oly Press Release jeder Pipifax und Klein****** aufgelistet ist, dieses Feature jedoch nicht, bin ich davon ausgegangen, dass es wieder nicht dabei ist.
Ich warte ja auch erst seit der E-M5 FW1.0 darauf, wäre ja nichts neues.

Nochwas:
Ich fotografiere seit Jahren wirklich gerne mit Olympus und bin nicht gerade als miesepetriger Dauernörgler bekannt. Die Geschichte mit dem AF Feld ärgert mich aber wirklich, weil ich das hin und wieder brauche.
Mich und alle anderen, die danach fragen und jetzt erst mal enttäuscht waren, jetzt derart schräg abzukanzeln ist nicht OK. Das kommt oberarrogant und ausgesprochen unfreundlich rüber :ugly:
Du hättest ja auch schreiben können: Freu Dich, ich konnte es vor Ort ausprobieren und das AF Feld ist jetzt bei Serial Low sichtbar. Es leuchtet grün/weiss/wasweissich. Dann hätt ich mich vermutlich wirklich gefreut und gehofft, dass das nicht wieder eine Ente ist, denn bei der E-M1 sollte es ja angeblich auch schon funktionieren.

Sabine, ein Vorschlag zur Güte: freu dich über Olympus und ärgere dich nur über das Forum.

Gruß

Hans

weiss denn nun inzwischen jemand, ob im MF-Modus und Peaking bzw. Lupe die Anzeigedauer verlängert wurde? Mit dem 300/2.8 und TC-20 liegt bei Firmware 1.4 die Anzeigedauer bei in etwa geschätzten 0.5 Sekunden (nach dem Loslassen des MF-Rings). Wie soll man da was scharf stellen, wenn gleichzeitig das ganze Zeug selbst auf stabilen Stativ wie verrückt wackelt??? :o

Wolfgang

Endlich, endlich, endlich!!!
Bin ja mal gespannt, ob's 'nur' das AF-Feld ist oder - wie bei Pana - auchdie Gitterlinien betrifft.
Übrigens, @Sabine: Beim Mehrfeld-AF wird's auch bei Pana unsichtbar. Da hat man allerdings immer noch die Gitterlinien zur Orientierung.
Aber wir wollen nicht zu viel erwarten. Wenn das Feld sichtbar bleibt, wäre das schon ein Riesending für mich.

Dann steht hier wohl bald 'ne wenig gebrauchte GH4 im Markt.
Oder zwei E-M5 und meine Süße darf mit der GH4 trainieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die neue Firmware soben aufgespielt, das AF-Feld verschwindet aber auch weiterhin. Kann ja sein, dass ich irgendeine Einstellung nicht richtig gestezt habe, mal sehen. Im Moment sehe ich in Sachen AF-Feld jedenfalles keine Veränderung, schade.

VG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten