• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 2.0

alouette_

Themenersteller
ab dem 24.09.2014

http://www.dpreview.com/articles/69...-firmware-version-2-0-and-silver-body-version

für Video-Fans sicher enttäuschend, nach den vielen Gerüchten.

Was ich nicht verstanden habe: gibt's eine Verbesserung bezgl. der Anzeigedauer in MF wenn ich die Lupe und/oder Zebra-Pattern nutze?

Die Anzeige ist mir zur Zeit viel zu kurz, um die Funktion wirklich nutzen zu können. Hoffe dass wurde auch implementiert.

vg
alouette

Kann mir mal jemand folgenden Punkt erklären:

In Live Guide sind nun mehrere Einstellungen gleichzeitig verfügbar

Wow, ganz schön viele Updates - auch wenn ich bei einigen erst mal in Ruhe schauen muss, was damit überhaupt gemeint ist und man wohl auch abwarten muss, wie sie sich in der Praxis bewähren.... :o

Sind aber auf jeden Fall ein paar spannende Sachen für mich, die meistens wenig Lust auf viel EBV hat, dabei. Wie z.B. diese Keystone-Funktion, Live Composite, Belichtungskorrektur-Möglichkeit bei HDRs und Schwenken, sofern damit wirklich eine Panorama-Funktion wie bei den Sonys gemeint ist. Kann ich mir aber kaum vorstellen. :rolleyes:

Und was wohl mit "Zusammenstellen mehrerer Aufnahmen zu einer Gesamtaufnahme" gemeint ist? So was wie Sonys "Handgehalten bei Dämmerung" oder "Multiframe RM" bei den ISO-Einstellungen?
Live Composite kann damit nicht gemeint sein, das ist ja extra aufgeführt.

Nun, morgen bin ich hoffentlich ein bisschen schlauer... :)

Für mich stellt sich die Frage, ob ich das FW morgen sofort machen soll oder lieber erst mal warte, bis die ersten Fehlermeldungen kommen... :evil:

Da sind ein paar wirklich tolle Features dabei, ich vermisse allerdings noch immer die Anzeige des gewählten AF Felds ab dem zweiten Bild bei Serienbildern.
Da kann Oly noch so sehr am AF feilen und tolle neue Features kostenlos rausbringen, wenn ich Action mit C-AF und Serienbild "blind" fotografieren muss, hat der Hersteller etwas Wesentliches nicht kapiert. Außerdem werden meine Ergebnisse durch ein 1500€ teures und ansonsten sicher bombastisch gutes typisches Sport- und Action Objektiv wie das neue 40-150/2.8 ohne Fokusfeldanzeige sicher auch nicht besser :mad:. Wozu soll ich es dann kaufen?

Ich freu mich zwar wie ein Schnitzel über Keystone und Live Composite, kaufen werde ich aber entgegen aller Planung aus Protest erstmal gar nix. Nicht mal die E-PL7. Ich ärgere mich grade so, dass ich die jetzt auch nicht will, :grumble: sondern lieber das Sparschwein mäste.
Gekauft wird erst wieder, wenn Oly mir auch im Serienbildmodus zeigt, welches Fokusfeld ich gewählt habe, bei der 9er gruppe bitte das Mittlere. das kann doch nicht so schwierig sein :ugly:, das ist doch ein fester Wert, ich wähle es doch bevor ich den Auslöser drücke und es bewegt sich nicht. :wall:

ich vermisse allerdings noch immer die Anzeige des gewählten AF Felds ab dem zweiten Bild bei Serienbildern.

Ja Sabine da kann allerdings inzwischen wütend sein statt nur noch mit dem Kopf zu schütteln. Langsam glaub ich auch nicht mehr dran...wird wohl eher in der E-M2 als großes neues Feature -wie eine silberne E-M1 zur Photokina- kommen :(

Vielleicht wäre das ja eine Idee für den Olympus Zubehör-Markt: Eine Augenmuschel mit horizontal und vertikal verschiebbarem kleinen Fadenkreuz. :lol:

Gruß

Hans

Unter "Keystone" kann ich mir so gar nichts vorstellen, kann mir da bitte jemand mal die Erleuchtung bringen? :o

Ein Begriff der oft bei Projektoren benutzt wird. Hängt man diese bzw. deren Chip nicht parallel zur Leinwand auf, so wird die am weitesten entfernte Stelle des Chips auf der Leinwand breiter dargestellt als die entgegengesetzte Seite. Um dieses Phänomen zu umgehen gibt es die Keystone-Entzerrung, welche den Bereich des Bildes elektronisch wieder verschmälern oder verbreitern soll.

Bei der Kamera ist es quasi das selbe und man kann damit zum Beispiel dem Effekt der stürzenden Linien insbesondere bei Archtiekturbildern entgegenwirken.

In Lightroom gibt es die Funktion als horizontale oder vertikale Transformation bei den Objektivkorrekturen.

Zitat Olympus:
"Dem SCN Modus wurde der Aufnahmemodus „Schwenken“ hinzugefügt."

Bedeutet das eine Schwenkfunktion für Panoramen?
Eine E-M1 ist nämlich auf dem Weg zu mir und ich garantiere, das eine der Funktionen die mir bei einem Wechsel von meiner GX7 auf die E-M1 fehlen würde, das Schwenkpanorama ist.

ich glaub nicht dass das eine echte Panoramaschwenk-Komplettfunktion ist und meine mich dunkel zu erinnern, dass hier nur die Kamera das Verschwenken erkennt und irgendwie dann automatisch passend die Zeiten (Blende) so wählt, dass der Hintergrund verwischt aber Hauptmotiv scharf wird.. oder so. :D

Da sind ein paar wirklich tolle Features dabei, ich vermisse allerdings noch immer die Anzeige des gewählten AF Felds ab dem zweiten Bild bei Serienbildern.
Da kann Oly noch so sehr am AF feilen und tolle neue Features kostenlos rausbringen, wenn ich Action mit C-AF und Serienbild "blind" fotografieren muss, hat der Hersteller etwas Wesentliches nicht kapiert. Außerdem werden meine Ergebnisse durch ein 1500€ teures und ansonsten sicher bombastisch gutes typisches Sport- und Action Objektiv wie das neue 40-150/2.8 ohne Fokusfeldanzeige sicher auch nicht besser :mad:. Wozu soll ich es dann kaufen?

Ich freu mich zwar wie ein Schnitzel über Keystone und Live Composite, kaufen werde ich aber entgegen aller Planung aus Protest erstmal gar nix. Nicht mal die E-PL7. Ich ärgere mich grade so, dass ich die jetzt auch nicht will, :grumble: sondern lieber das Sparschwein mäste.
Gekauft wird erst wieder, wenn Oly mir auch im Serienbildmodus zeigt, welches Fokusfeld ich gewählt habe, bei der 9er gruppe bitte das Mittlere. das kann doch nicht so schwierig sein :ugly:, das ist doch ein fester Wert, ich wähle es doch bevor ich den Auslöser drücke und es bewegt sich nicht. :wall:

uneingeschränkte Zustimmung!!! Schade Oly, mal wieder eine Chance vergeben. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, bestimmt einfach zu realisieren, andere können es ja auch. Es zu ignorieren - was soll man dazu sagen? Jeder bemängelt es- aber Oly steht wohl weit über den Dingen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten