• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-620 vs E-PL2: Kaufberatung

:top:
Ich Interessiere mich auch für einen Einstieg in mft und finde die Diskussion unnötig von den Mods eingeschränkt. Es handelt sich ja um eine recht Zeitnahe Vorstellung der neuen Modelle.
Aber vielleicht sollte hier ab nächster Woche weiterdiskutiert werden :angel:

Gute Güte schafft es denn hier niemand einen Link auf den E-P(L)3 Spekulatius Thread zu setzen? Das hier schreib ich von meinem Handy sonst hätte ich es längst gemacht...

Tante Edit meint: so, hier isser https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=806155

Zuletzt bearbeitet:
AW: E620 oder E-PL2?

Ein optischer Sucher ist mir eigentlich egal, aber sowas wie den VF2 oder den eingebauten in der G3 hätte ich schon gern.
An eine gebrauchte E520 habe ich auch schon gedacht. Die wäre von der Größe und Gewicht noch OK, hätte aber gegenüber der E450 nur den Vorteil des Stabis. Aber gerade an einen Stabi bin ich interessiert. Mit der E620 würde ich gleich noch einen Sprung in Richtung besserer BQ bekommen, mit der E-PL2 noch etwas mehr.
Die Frage die ich mir stelle ist, wenn ich schon etwas Geld in die Hand nehme, um eine neue Kamera zu kaufen, warum nicht gleich auf mFT wechseln? Zumal mir schon klar ist, dass ich den Wechsel früher oder später machen werde.

Vielleicht ist es wirklich am Besten, ich besorge mir eine E520, verkaufe die E450 und beobachte den mFT Markt noch min. ein Jahr...
- Ein Sucher ist eigentlich egal, aber hätte ich schon gerne...:confused:
- Stabi ist ok
- bessere BQ bei der E-620 als welche??
> Hatte die E-420 (hatte nen Rotstich), danach eine E-620 wegen der BQ..(war nie richtig zufrieden damit, auch nach zig angepriesenen und ausprobierten Voreinstellungen!)
> und dann neben E-3 eine (nein insgesamt 2) E-520 --->> und siehe da: die E-520 kam meiner Vorstellung von BQ im Vergleich zur E-3 am nächsten, von daher würde ich die E-520 empfehlen!!!
> jedoch zusätzliche teure FT Objektive hast du auch nicht, also...
> wäre da noch der langsamere AF bei mFT, mit neuen Objektiven (14-42 II) und weiteren neuen aber schneller ..
> wobei zu bedenken ist, das der AF bei der E-520 (3 Punkte / Automatische und manuelle Auswahl - bei Kontrastmessung AF 11 Messpunkte) auch kein Renner ist

> Damit bliebe meiner Einschätzung nach, zukunftsorientiert, nur ein Wechsel zu mFT in Frage
> oder eben noch min 1 Jahr warten und dann drüber Nachdenken welche vielen tollen Fotos dir entgangen sind:D

Der Link steht doch längst weiter oben im Thread. Was daran so schwer ist die Diskussion über gerüchteweise kommende Geräte dort anstatt hier zu führen verstehe ich nicht.

Der andere Thread ist bekannt, nur ist da drüben eine Kaufberatung sicher auch nicht erwünscht. Ist halt unnötig das ich mir 2 Thread selber zusammendichten muss - da kann ja ein schöner blödsin rauskommen.

Es geht ja nur um Details warum sich das warten lohnen würde oder nicht.
Große Überraschungen wirds ja sowieso nicht mehr geben.

Ich hätte mir die PL2 schon gekauft wenn ich nicht noch Eure Meinungen PL2 vs P3 vs PL3 hören wollte. Nur das geht hier nicht und im Spekulationsthread auch nicht. Aber jetzt ist das Warten ja bald vorbei :top:

Ich hätte mir die PL2 schon gekauft wenn ich nicht noch Eure Meinungen PL2 vs P3 vs PL3 hören wollte.
Es kann keine Meinung zu nicht existenten Produkten geben. Da käme hinten auch nur Blödsinn raus, um es mit deinen Worten zu sagen.

Ich kann dir aber meine Erfahrung meiner P2 gegen die neue G3 teilen. Der hoch gelobte neue G3-Sensor setzt sich von der P2 mit geschmähtem Altsensor erst ab ISO 1600 sichtbar ab, darunter sind es vernachlässigbare Nuancen. Bis ISO800 gebe ich sogar der P2 in Sachen Bildeindruck den Vorzug.

Unterschiede in der Bildqualität sind für die Praxis meist derart gering, dass die Diskussion darüber fast schon akademischer Natur ist. Ich habe mal wieder gemerkt, dass einem tolle Features und Datenblatthuldigungen nicht helfen, wenn einem die Cam "nicht liegt". Die G3 ist eine tolle Kamera, nur hat sie mein Fotografenherz nicht entflammt. Bei der P2 wusste ich schon nach 1h, dass sie meine E-620 ersetzt. Es macht einfach Spass mit dem kleinen edlen Gehäuse zu arbeiten. Die G3 ist für mich einfach nur eine gute Camera ohne Esprit. Und genau diesen subjektiven Eindruck musst du selbst erfahren, um richtig zu entscheiden.

Ich bin von der E-3 auf Gh2 umgestiegen, konnte aber von den Olys nicht ganz lassen.
Da hatte ich mir eine e-620 zugelegt und etwas FT-Glas hatte ich zu dem Zeitpunkt ja auch noch. als 2. Gehäuse hat sich aber neben der GH2 dann doch die E-PL2 durchgesetzt-das letzte FT Glas ist auch verkauft genau wie die E-620. Die PEN machte einfach für mich mehr Sinn und die BQ ist klasse.
BQ und handling finde ich besser als bei der E-620-natürlich nur meiner Meinung nach. Ich würde auf jeden Fall die E-PL2 der E-620 vorziehen, auch wenn der Sucher zugekauft werden müsste-vielleicht kömmt ja noch eine preiswerte Variante (VF2)mit der neuen Produktreihe....

Wenn das Reinhard Wagner hier schreibt stimmt (Beitag 35), dann musst Du Dir einfach ein der drei neuen PENs kaufen. Alles andere würde unter diesen Umständen keinen Sinn machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten