AW: weiter bei Oly bleiben und investieren!
Der Punkt ist aber, das die E-5 vor 5 Minuten nicht fein genug war weil zu gross und zu teuer und mFT jetzt plötzlich wieder zu klein ist.
Erst lesen, dann denken, dann schreiben.
Hier sieht anscheinend nur jeder sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse. Die interessieren aber weder Olympus als Firma noch die Masse der potentiellen DSLR-Käufer.
Olympus hat sich für mFT entschieden und FT zum Auslaufmodell erklärt. Deshalb gibt es für die Masse der DSLR-Käufer nach dem Abverkauf der Lagerbestände keine E-4xx, keine E-5xx, keine E-6xx und keine E-xx mehr - nur noch die E-5, die technisch jetzt zu den Marktbegleitern aufschließt, die seit ~ 2 Jahren verfügbar sind. Damit ist die E-5 im Vergleich zum Markt zu teuer und das einzige Argument für die E-5 wären die Zuiko-Optiken. Das sind sie aber nur, wenn man sie als potentieller Käufer schon hat und gern weiter verwenden will. Denn ansonsten sind die auch nicht billig - von speziellen Lösungen mal abgesehen (extremer Telebereich), wo aber die Masse der DSLR Einsteiger eben (noch lange) nicht hin will.
Olympus FT ist unattraktiv für Wechsler aus anderen Systemen, denn eine E-5 kauft man sich mal nicht eben als Zweitsystem-Body aus Spass an der Freude. Wer zu FT wechseln würde, müsste auch ordentlich in Optik investieren, was angesichts des Entwicklungsstopps eine doch eher grenzwertige Entscheidung wäre.
Olympus FT ist unattraktiv für DSLR-Neueinsteiger, weil der einzige Body um 1.500 EUR kosten soll und wohl kaum im Kit mit einem 14-42 verkauft werden wird.
Ein Neukauf von Olympus FT Technik ist nur für Leute attraktiv, die zum einen bereits eine Menge Optik und evtl. sonstiges Zubehör haben oder aber die nur kleine Beträge investieren wollen und ansonsten mit dem System bis auf weiteres zufrieden sind. Die soll es ja auch geben, und die werden die E-5 kaufen. Oder auch nicht. Ich denke nämlich, in der Praxis liest man in Foren wie diesen eine Menge "die hol ich mir" Phrasen, aber wirklich kaufen werden davon max. 20 % (frei nach Pareto ermittelt

)