• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-620: Bin jetzt auch stolzer Besitzer...

Hallo alle miteinander. Ich habe mich endlich nach langen hin und her für die E-620 mit Batteriegriff und 14-42mm entschieden. Im März kommt noch das 40-150mm dazu.

Das ist meine erste DSLR, bis jetzt nutzte ich die Panasonic FZ7.

Bin total begeistert aber auch leicht überfordert. Ist schon ne ganze Menge an Möglichkeiten die man mit der Cam hat. Ich bin ja lernfreudig:top:

Hier mein erster Versuch mit meiner Schildi

Auf gute Zusammenarbeit :angel:
Gruß
Sebastian

AW: Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer E-620

Viel Spass damit!

Zweit Tipps:
- Falls Du es noch nicht gesehen hast, es gibt ein erweitertes Menu, welches man aktivieren kann.
- Wenn Du in jpg photographierst, möchtest Du vielleicht eine Belichtungskorrektur um ca 1/3 EV einstellen. Bei RAW würde ich das aber nicht machen, da man so keine Reserven in den Lichtern mehr hat.

Die Tips habe ich natürlich schon umgesetzt, ich lese schon ne ganze Weile bei euch mit.

Mir ist aufgefallen das die Bilder auf dem Display der E-620 ziemlich überbelichtet aussehen sind und am Rechner erscheinen die Bilder viel dunkler. Ist das Normal?

Du kannst an der Displayhelligkeit etwas ändern. Was aber sinnvoller ist, das Historgram kontrollieren oder die Hilight/Shadow Anzeige beunutzen.
Die Kameradisplays dienen eher zur Kontrolle, ob auch alles mit aufs Bild gekommen ist...

Gruß, Jörg

Danke Wolfgang_R, von dir habe ich schon ganz viel gelesen und zum Teil deine Grundeinstellungen für die E620 übernommen.

Bin noch ganz schön am probieren

Hab meine E-600 auch abbestellt und grad ein 620-Kit mit Batteriegriff und kleinem Kitzoom gekauft. Hauptsächlich für meine Mutter und als Zweitcam, wenns mal leicht sein soll, weil ich meine 410 grad verkauft hab.

omek, wieviel hast du gezahlt?

Glückwunsch!

Deine Frau/Freundin/Freund(?:D) wenn Du eine/n hast wird dich die nächsten 2 Wochen hassen!

Ich habe die Kamera keinen Abend aus der Hand gelegt und alles fotografiert, was mir im Weg stand um zu lernen. Selbst die Stuhllehne, der Aschenbecher und meine Füße! Ich würde sagen, von den ersten 2000 Auslösungen haben 100 überlebt. :ugly:

Und irgendwann kommt nach 2-3 Monaten mal eine längere Pause, in der Du die Kamera gar nicht anrührst; Und danach erst mal wieder "Hä??? Wie war das nochmal? Moment – Handbuch..." :confused:

:lol:

Viel Spaß
mg

608,- bei T-MOB da konnte man noch ein Gutschein einlösen.
"Selbst die Stuhllehne, der Aschenbecher und meine Füße! "
Stuhllehne und Füße hab ich auch schon, aber der Aschenbecher sieht mir zu ekelig aus;) muß ich erstmal lehren.
Ich bin echt die ganze zeit am Knipsen. Ich habe auch noch das Raynox 250(das hatte ich auf der FZ7), geht fast ganz gut nur wenig Randabschattung. Aber mit dem 40-150er soll es ja passen.

Deine Frau/Freundin/Freund(?:D) wenn Du eine/n hast wird dich die nächsten 2 Wochen hassen!

Keine Panik, das muss nicht sein.

Mein Mann zB ist der Meinung wenn so was teures ins Haus kommt (die Notwendigkeit war für ihn nicht wirklich nachvollziehbar), dann muss man sich auch damit beschäftigen.

Er würde sich eher ärgern, hätte ich die Cam nicht ständig am Wickel.
Hab ich aber :D

Auch die E-620 übrigens.
Und nun, nach knapp 4 Wochen bekomme ich so ganz allmählich auch den Überblick und eeendlich immer bessere Ergebnisse.
Naja, Ausreißer gibts immer noch genug.

Also Glückwunsch auch von meiner Seite und viel Spaß damit!

LG
Papermoon

E-620: Backfocus

Ich habe mir heute mal aus reiner neugier ein Testchart gebastelt. Zu meinem ersaunen hatte ich einen deutlichen Backfocus. Da ich noch ein Frischling bin, weiß ich jetzt nicht wirklich wie ich mit dem Ergebnis umgehen soll.

Ist es Ratsam den Focus zu justieren? Wenn ja in den Plus oder Minus Bereich?

AW: Backfocus an der E-620

hast du nur ein einziges testfoto gemacht? das setup ist perfekt, kein wackeln, schärfe perfekt eingestellt, wo sie hin soll? af oder manuell??

in welche richtung du korrigieren musst, kann ich dir nicht sagen, hatte das problem noch nicht, lässt sich aber bestimmt irgendwo nachlesen. was für eine linse ist es denn?

Autofocus und ein Stativ hab ich benutzt . Das Objektiv ist die Kitlinse 14-42mm
Ich habe mehrere Aufnahmen gemacht alle mit einem ähnlichen Ergebnis.
Ist aber nur bei 14mm so extrem, bei 42 ist es ausgewogen.

Danke, werde ich mir nochmal genauer aunschauen. Jetzt hab ich nochmal 4 Testbilder gemacht.
Bild 1 Autofokus 14mm
Bild 2 Manuel Fokus 14mm
Bild 3 Autofokus 42mm
Bild 2 Manuel Fokus 42mm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten