• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E 620 - gerade bei mir eingetroffen

Also ist es schwieriger über Lifeview Sportaufnahmen zu machen?

Ich würde die Kamera nutzen wollen um mein Hobby RC Powerboat und RC Cars zu fotografieren, natürlich nicht lfd. mit Lifeview, wäre aber ab und zu klasse.

Hier mal ein schnelles Beispiel, aufgenommen von dem User Poliermaxe aus dem RC-Powerboat-Forum:
normal_DSC_1371.JPG

!!!Dieses Foto wurde nicht mit der e-620 aufgenommen!!!

Meine anderen Einsatzgebiete wären meine kleine Tochter und Motorräder.

Heute versuche ich eine andere Art des Bilderpostens. Ich schneide die für das Forum erlaubte maxiamle Größe aus meinen Originalen, komrimiere ein wenig und lade dann hoch. Ihr seht also keine (beschönigende) Verkleinerung, sondern 100%. Wie bisher sind meine Bilder in keiner weise geschärft - das könnt Ihr bei Bedarf selbst erledigen.

Gruß

Fred

Hier ein erster Versuch:

der zu einer merklichen Auslöseverzögerung führt.

.

1,2oder gar 3sekunden:confused:

Moin @ all :)

@ sisoma: herzlich Willkommen im Forum :top:

Da sind wir ja mal gespannt, wie Deine ersten Ergebnisse sind ;) Kleiner Tipp, da Du erstmals mit einer DSLR unterwegs bist: Sei nicht enttäuscht, wenn Deine Bilder die erste Zeit hinter den Erwartungen zurückstecken müssen ;) Das ist völlig normal, weil die Unterschiede zur Kompakten vielfältig ist. Mit der Zeit wirst Du die Kamera und die nachfolgende Bearbeitung beherrschen und dann erschließen sich wahre Wunderwelten - glaub' es mir :)

Liebe Grüße
Henrik

Ja nun ist es soweit, die ersten Fotos sind gemacht! Das feeling beim Fotografieren ist einfach geil!!! Obwohl mir nur jedes zweite foto so halbwegs gelingt (EINSTEIGER), und mir die Zeit zum Anständigen studieren der Bedienungsanleitung gefehlt hat, bin ich zufrieden mit der Kamera. Schön handlich auch mit dem 40-150 er, mit dem ich besser zurechtkomme als mit dem 14-42er.Aber Übung macht den Meister!!! Vielleicht kann mir wer ein paar Einsteigertipps geben.zb. wie stelle ich die Rauschunterdrückung ein? oder wie nehmt ihr auf? (RAW, LF, LN......),soll mann die Iso begrenzen?. LG
sisoma

Übrigens wenn ich es schaffe werde ich einmal ein Bild hochladen!(habs probiert hat nicht funktioniert( liegt an mir!!!!!!!!!!!!!)

So, nun geht es weiter. Leider sind teilweise Kompressionsartefakte sichtbar, die hoffentlich nicht zu sehr stören.

Als Nachtrag zu meinem letzten Posting: Die JPG-Engine schärft selbstvertändlich, die Einstellung war aber auf '0' und ich habe am PC nicht nachgeschärft.

Gruß

Fred

Stelle die Bilder lieber mit einem Seitenverhältnis von 1200 x XXX Pixel ein und stelle entsprechende 100%-Crops dazu ein.

Für die obige Qualität sollte dich Oly wegen Rufmord verklagen, 500KB bei dem Seitenverhältnis grenzt an Folterei...;)

Das stimmt. Aus diesem Grund stelle ich bei solchen Bildern dann doch noch einen Ausschnitt dazu der ohne Kompression auskommt.
Alternativ könnte man die zulässige Dateigröße auf 1 MB ändern. Damit wäre auch bei der längsten horizontalen Kantenlänge von 3600 Pixel eine wenigstens teilweise angemessene Kompressionsrate möglich. Detailreichtum kann man sonst nicht mehr angemessen darstellen (außer mit Crops). Auf detailreiche Vollbilder vom 9-18 verzichte ich deshalb, es sieht einfach grausam aus.

1,2oder gar 3sekunden:confused:

Das kommt auf den AF-Modus an. Da ich nicht mit Stopuhr fotografiere, möchte ich meine Angaben als 'weiche' Werte verstanden wissen.

Der AF via Bildsensor (wie bei einer Kompakten) funktioniert nur mit wenigen Objektiven zu Gänze, so auch mit den beiden Kitlinsen. Hier stellte ich eine etwas längere Verzögerung als bei meinen aktuellen Kompakten (Ricoh GX100, Canon 720) fest - sagen wir im 1sec-Bereich.

Träger war das 50er, bei dem offenbar selbständig eine Hybridvariante des AF aktiviert wird: Zunächst erfolgt die Grobeinstellung via Bildsensor, nach dem Auslösen die Feieinstellung via AF-Sensor - hier hatte ich im Makrobereich wohl eher 2 sec Verzögerung. Ich gebe allerdings zu Bedenken, daß Makroobjektive generell in der Nähe der Naheinstellgrenze eine lange Fokussierzeit haben.

Gruß

Fred

Stelle die Bilder lieber mit einem Seitenverhältnis von 1200 x XXX Pixel ein und stelle entsprechende 100%-Crops dazu ein.

Für die obige Qualität sollte dich Oly wegen Rufmord verklagen, 500KB bei dem Seitenverhältnis grenzt an Folterei...;)

In Sachen Kompressionsartefakte gebe ich Euch recht.

Das Procedere der doppelten Bearbeitung und des Hochladens sind mir aber ehrlich gesagt als Standard fürs Posten zu auwendig.

Ich habe die gezeigten Bilder an anderer Stelle hochgeladen und poste wie gestern die entsprechenden Links.

http://www.pic-upload.de/19.04.09/vhsglr.jpg

http://www.pic-upload.de/19.04.09/nh9jyj.jpg

http://www.pic-upload.de/19.04.09/mx1to.jpg

http://www.pic-upload.de/19.04.09/cxhzrg.jpg

http://www.pic-upload.de/19.04.09/it31n.jpg

Gruß

Fred

Eine kurze Frage an die glücklichen E-620 Besitzer: Lassen sich die Art Filter auch mit den Belichtungsmodi A, S und M verwenden oder lassen sich Blende und Belichtungszeit bei Verwendung der Art Filter nur über den Program-Shift verändern?

Eine kurze Frage an die glücklichen E-620 Besitzer: Lassen sich die Art Filter auch mit den Belichtungsmodi A, S und M verwenden oder lassen sich Blende und Belichtungszeit bei Verwendung der Art Filter nur über den Program-Shift verändern?

Die Art Filter (ich nutzte sie bisher nicht) werden sich wohl nicht in den Modi A, S und M verwenden lassen, da es für diese einen extra Modus auf dem Wahlrad gibt....

Die Art Filter (ich nutzte sie bisher nicht) werden sich wohl nicht in den Modi A, S und M verwenden lassen, da es für diese einen extra Modus auf dem Wahlrad gibt....

Das ist schade, dass man dem Fotografen bei den Art Filtern nicht die Wahl lässt, ob er die volle Kontrolle (und Verantwortung) über die Belichtungsparameter übernehmen will. Den Brücken-Bildern auf Digital Camera Resource nach zu beurteilen, scheinen die Art Filter für den schnellen kreativen Bildeindruck nämlich recht gelungen.

Das ist schade, dass man dem Fotografen bei den Art Filtern nicht die Wahl lässt, ob er die volle Kontrolle (und Verantwortung) über die Belichtungsparameter übernehmen will. Den Brücken-Bildern auf Digital Camera Resource nach zu beurteilen, scheinen die Art Filter für den schnellen kreativen Bildeindruck nämlich recht gelungen.

Ich glaube jetzt haben wir uns falsch verstanden. Ich denke schon, dass man in diesen Modi die Zeit und Blende ändern kann. Sicher bin ich allerdings nicht.

Kann man die Art Filter in der kamerainternen Bildbearbeitung nachträglich noch auf die Bilder anwenden?

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob einer der 620-Besitzer einen Vergleich zum Sucher der e-500/520 geben kann.
Hab mir hier im Forum günsitg eine e-500 als Einstieg gekauft und bin damit auch sehr zufrieden, bis auf den Sucher, der ja leider schon etwas winzig ist.
Hab auch im Fotoladen schon öfters durch eine e-520 geguckt, konnte jedoch keine richtigen Größenunterschied beim Sucher ausmachen.

Ich wusste schon vor dem Kauf das der Sucher etwas kleiner ist, dachte aber nicht, dass es mir später doch so Probleme machen würde.

Wenn sich in der Suchergröße wirklich was getan hat werde ich mir das 620 DZ-Kit kaufen und die e-500 meiner Freundin überlassen, die ich jetzt mit der DSLR-Fotografie auch schon angestack hab :D
Wenn nich werd ich mich wohl leider bei Canon oder Pentax orientieren.

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten