• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E 620 - gerade bei mir eingetroffen

Glückwunsch zur neuen Kamera :)

Wie liegt sie in der Hand ? Ist ein Vergleich zu den E-400er Modellen für dich möglich? Wie ist der Sucher ?

Danke!
Für mich liegt sie gut in der Hand, die geringe Grösse ist für mich kein Problem, ganz im Gegenteil. Direkten Vergleich zu einem 4xx-Modell kann ich nur "äusserlich" machen, ich habe beide in die Hand genommen und finde, dass sich die 620er durch den kleinen Griff besser hält. Ansonsten sind sie annähernd gleich gross (die e-620 etwas dicker von oben gesehen links und rechts vom Okular, insgesamt aber nicht). Von der Funktion kann ich sie nur mit meiner letzten Kamera, der e-300, vergleichen, und der ist schon enorm:) v.a. Geschwindigkeit und sie rauscht weniger. Und Live View ist für mich ganz was neues, echt lustig!
Die Kameras der 4xx und 5xx Reihe hab ich allerdings nie näher ausprobiert.
Ach ja: Den Sucher finde ich eigentlich kaum grösser als den der e-300, allerdings kommt er mir heller vor. Werde das bei Tageslicht noch einmal probieren.

Moinsens,

@ Fred und Vince: herzlichen Glückwunsch :top:

@ Vince: die Bilder sehen schonmal sehr gut aus, ich bin beeindruckt vom Rauschen in 1000er Stellung :top:
Und Deine Prinzessin, hat auch schon einen Kamerablick :D

@ Fred: Ein Großteil Deiner Literatur gefällt mir außerordentlich :) :D
... und die Einstellungen wirst Du in den Griff kriegen :)

Schön, dass die 620er jetzt endlich da ist, mal sehen was wir noch alles so gezeigt bekommen ;)

Liebe Grüße
Henrik

meine kommt schon sehr wahrscheinlich heute :)

@an die schon glücklichen Besitzer: Wie lange lädt der Akku? :D

Gruß

Michael

Guten Morgen zusammen :).
Es tut sich also Was - schön :).
Dann warte ich mal gespannt auf weiter Bilder - das "1000er" scheint doch ganz gut ;) - Das läßt hoffen.
Allen Neubesitzern viel Spaß mit der neuen Kamera :top:.

Grüße

Andreas

Hipp-hipp huraaaa!!!

Nutz jemand der heutigen/baldigen e-620 Besitzer zur Zeit eine e-520?
Mich würde insbesonsere DIESER Vergleich brennend interessieren.

Ob man dazu einen extra Vergleichsthread öffnen sollte oder bringt das nur Unordnung weil dieser hier reicht?

Was mich besonders interessiert:
- Realaufnahmen (also keine bunten Quadrate :p) mit gleichen Einstellungen an den Kameras
- Kurze Vergleichanmerkungen, was wirklich jetzt viel toller (schlechter?:ugly:) ist. Z.B. schneller im AF; Sucher angenehmer durch die Infos jetzt unten; gleich gute Ergebnisse trotz weniger Kontrollnotwenigkeit (weiß nicht wie ich es beschreiben soll :o)... so was in der Art.)

BIN GESPANNT!!!!
Die Preise (DZ-Kit) entwickeln sich ja schon mal zu meiner Zufriedenheit, da darf ich mich weiter für die e-620 interessieren. ;)

Gruß an alle. :):):)

EDIT: Mann, ich schätze: Viele Smileys = Große Begeisterung?? Seht euch mal die letzten Posts an...

Hm, wenn ich die ersten Bilder von "Erstversuchen" so sehe frage ich mich was bei den sogenannten Tests angestellt wurde!
Ich kann Euch nur beglückwünschen.

Tipps, ausgehend von der E-30, vorab:

Rauschunterdrückung nicht höher als Standard, auch nicht bei 3200 ISO,
unter 800 ISO eher auf Weniger.

Gradation Normal. Gradation Auto nicht bei über 200 ISO und NUR bei hohen Kontrasten und genug Licht.

Sonst alles auf 0 bzw. Standard.

Bildmodus Natural liegt, wenn die E-30-Einstellungen bei der E-620 auch passen, etwa zwischen Natural und Vivid bei E-520/3.

Vieeelll Spassss.:D:top:

Mannomann... das kribbelt vielleicht in den Fingern....

Hm... bei den Bücherbildern sehe ich im Schriftbereich jede Menge merkwürdiger Artefakte... komisch.

Hm... bei den Bücherbildern sehe ich im Schriftbereich jede Menge merkwürdiger Artefakte... komisch.
Stimmt. Das liegt aber an der Kompression für's Forum. knapp 200kB sind bei dieser Bildgröße und den Details zu wenig. Wenn der Auto es vielleicht nochmal mit einer geringeren Kompressionsrate probieren würde? Ich denke, dann sind es wesentlich weniger Artrefakte. Das habe ich mal ausprobiert. Wenn man sie ganz weg haben will, dann hilft nur Kompression nahe 100% für's Forumformat und/oder Ausschnittweises zeigen.
Hier ist ein Beispiel dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4366986#post4366986

Guten Morgen!

Am Vormittag werde ich eine kleine Fotour machen - hat sicher niemand von Euch erwartet??

Wie gestern angekündigt poste ich meine Resultate gerne weiter, finde aber das Verkleinern bzw. Komprimieren recht aufwendig und meine zudem, daß nur die Originalgröße wirklich aussagekräftig ist.

Kann mir bitte jemand erklären, wie/wo die Bilder in Originalgröße bequem hochgeladenwerden können?

Habt Ihr bez. Motiven oder Vergleichsserien bestimmte Wünsche? Alles kann ich sicher nicht umsetzten, aber vielleicht kann ich auf Manches eingehenden....

Gruß

Fred

Wie gestern angekündigt poste ich meine Resultate gerne weiter, finde aber das Verkleinern bzw. Komprimieren recht aufwendig und meine zudem, daß nur die Originalgröße wirklich aussagekräftig ist.

Kann mir bitte jemand erklären, wie/wo die Bilder in Originalgröße bequem hochgeladenwerden können?

Habt Ihr bez. Motiven oder Vergleichsserien bestimmte Wünsche? Alles kann ich sicher nicht umsetzten, aber vielleicht kann ich auf Manches eingehenden....

Gruß

Fred
Hier geht das problemlos: http://www.file-upload.net/

Guten Morgen!

Gruß Fred

dafür empfehle ich dir ein Album bei Flickr anzulegen und es hier zu verlinken,
da dort die Größenbeschränkung großzügiger gehandhabt wird.

rät der Phoenix66 mit großem Interesse für diese Kamera

Guten Morgen!

Gruß

Fred

Ich lade Bilder hier hoch.
http://tinypic.com/
Geht sehr gut, habe allerdings den Eindruck, dass man ab dem dritten Bild schwer ausgebremst wird.
Wünsche Dir und allen anderen Neubesitzern viel Spaß mit der Kamera.
ich werde wohl noch längere Zeit meine E-500 benutzen dürfen/müssen.
Gruß
Westallgäuer

@ fred18 & Vince1972

Wünsche ebenfalls viel Spaß und Fotofreuden!

...und gutes Licht natürlich!

...und versorgt uns reichlich mit Fotobeispielen! ;)

Hi,

hiermit http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php geht das eigentlich recht bequem. Einfach 1200 x 1200 und 500 kb einstellen (ich verwenden noch Schärfung "0,30") und ab die Post. Auch von der Qualität meiner Meinung nach top :top:

L.G.

Michael

also mich würde noch die live view funktion interessieren wie schnell bzw.wie langsam sie ist da ich gerne makros mache und ob sie brauchbar dafür ist.

AW: Olympus E-620

Eins macht mich stutzig: Es werden unter "AF Zeit + Auslöseverzögerung bei 3000/30 Lux" Daten angegeben, die interessant werden, wenn man sie mal vergleicht:

E-520: 0,29 / 0,50 s ( => 6,0 von 10 Punkten)
E-620: 0,33 / 1,22 s ( => 2,5 von 10 Punkten)
E-30: 0,39 / 0,53 s ( => 5,5 von 10 Punkten)...

Prinzipiell ist das möglich, denn es handelt sich ja um drei unterschiedliche AF Systeme (möglicherweise sogar unterschiedliche Optiken, unterschiedliche Motivkontraste und unterschiedliche Einstellungen, bei Colorfoto weiß man ja nie).

Wenn man solche Werte erhält, die einem unwahrscheinlich erscheinen, dann bedarf das normalerweise einer Analyse und Interpretation. Da diese fehlt vermute ich, dass die Werte tatsächlich nur gewürfelt werden und es dort in der Redaktion niemanden überrascht, wenn da das bunteste Durcheinandar bei den Messwerten entsteht (was seit Jahren ja über alle Marken hinweg der Fall ist). Vermutlich wird nicht mit dem typischen 6-Flächer gewürfelt, sondern mit sogenannten "Testprogrammen".

Was sind denn Zahlen ohne Beschreibung der Methodik wert?

Und für genau so wichtig würd ich sie auch nehmen ;-)

so sehe ich es eher als unwahrscheinlich, dass die Tester systematische Fehler machen.

An systematische Fehler glaube ich auch eher nicht. Ich denke, die Colorfoto macht vor allem zufällige Fehler.

Gerade eben ist die Kamera angekommen :) Leider ist der Akku ziemlich leer und ich muss mich daher noch ein wenig in Geduld üben :( Wie lange lädt so ein kleiner Akku (der große dauert ja ca. 4 Stunden)?

Erster Eindruck:

- trotz des im Vergleich zur E-520 schon spürbar kleineren Griffwulsts liegt die Kamera recht gut in der Hand.

- sie wirkt wie immer bei Olympus trotz Plastik recht gut verarbeitet.

- die Knöpfe sind doch ein ganzes Stück kleiner als bei der E-520. Ich habe letztere zwar nicht mehr im meinem Besitz, glaube aber nicht dass ich mich hier täusche. Mal sehen, ob ich damit klar komme..

- der Sucher erscheint mir absolut ausreichend und im Vergleich zu meiner "verflossenen" E-520 doch sichtbar größer und auch etwas heller. Mit der E-3 darf (und kann) man ihn trotzdem nicht verleichen. Das ist halt einfach noch eine andere Liga :)

- der AF war mit dem 14-42 KIT-Objektiv recht flott und zielsicher.

- schön ist auch, dass sich die ISO-Werte jetzt auch in Drittelstufen einstellen lassen :)

Sofern die Bildqualität im Rahmen dessen liegt, was ich von der E-30 schon gesehen habe, wird sie für mich die ideale Begleiterin beim Wandern, Mountainbiken oder ähnlichen Aktivitäten wo man nicht viel Ballast schleppen will, sein.

Werde zu gegebener Zeit auch Bildbeispiele (vielleicht auch Vergleiche E-3 vs. E-620) einstellen. Bitte lasst mir aber etwas Zeit, da ich die Kamera erst einmal etwas kennenleren möchte. Ausserdem ist ja da noch die Sache mit dem Akku :rolleyes:

Gruß

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten