AW: Olympus E-620 erblickt das Licht der Foto-Welt
Ihr müsst aber auch das wirtschaftliche bedenken. Was lohnt sich wohl eher für Olympus, eine große vollautomatisierte Anlage die nur für die E6xx Reihe produziert und dabei etwa zu 80% die Käuferschicht der E3xx,E4xx und E5xx abdeckt, oder diese Anlagen zu erweitern und zu modulieren mit mehr Personal und mehr notwendigem Support.
Ein weiterer Grund für das Auslöschen der E4xx Reihe ist die µ-Reihe. Der Vorteil der E4xx gegenüber der E6xx ist
nur die Größe (bei unserem momentanen Erkenntnisstand - mehr MP auf selben Sensor ist zwar nicht schön, aber sollte nur alszu gravierende Nachteile mitbringen).
Olympus wird mit Sicherheit versuchen die µ-Reihe kleiner zu gestalten als die E4xx Reihe - was ohne Spiegelkasten leicht sein sollte - und somit diesen Bereich auch abdecken. Die E4xx Reihe ist deshalb in einem Graubereich, der sich in wirtschaftlichen Aspekten nicht auszahlen würde. Der Preis einer E4xx würde wohl auf die µ-Reihe übertragen und dadurch mehr Geld für weniger Produkt (zB das weglassen des Spiegelkastens) einfahren.
Die E5xx Reihe ist nur ein wenig griffiger als die E6xx Reihe, also bietet es sich an auch diese Serie zu streichen. Alternativ könnte man für die E6xx Reihe zwei Gehäusearten produzieren, eine etwas "wulstigere" und die schmale - dadurch wären die Produktionskosten geringer (man müsste nur ein Bauteil modular produzieren lassen) als für eine E5xx Reihe, aber dennoch die Bedürfnisse von zwei Käufersichten befriedigt.
Deshalb denke ich das eher eine E620 und eine E621 bzw E630 exsistieren wird statt der E5xx.
Für mich persönlich stellt sich die Frage, E420 behalten oder nicht, die größten Nachteile (Ösen, Sucher) wurden verbessert, aber Mehrgewicht und Mehrpreis sind nicht zu vernachlässigen (warum so schnell Olympus - ich hatte noch gar keine Zeit meine Kleine näher kennen zu lernen

).
An der E620 gefällt mir die Anordnung Auslöser, +/- und das etwas mehr an Griffigkeit,das neue Gehäuse schein auch sehr toll zu sein mit Wetterfestigkeit wäre es perfekt.
Irgendwie will ich meine E420 nicht hergeben

kommt doch dann eh wieder was besseres, hoffentlich gibt es bald neue Firmware mit Geschenken aus der E620 (zB das zeitverstetze Aufnehmen)