• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Testbericht E-620 auf Digitalkamera.de

Keine EV-Werte bzgl. Dynamik. Wir werden wohl auf dpreview warten müssen. :)

E-620: Praxisfragen

Moin!

Nachdem die ersten die E-620 ja schon ausgiebig testen konnten, würden mich eine paar Dinge bzgl. der Fotopraxis interessieren. Vielleicht kann mir jemand folgendes beantworten?

1. Der Griffwulst der 620 sieht nicht nennenswert größer aus als der der 410, aber dramatisch kleiner als der der 510. Lässt sich die Kamera trotzdem mit angesetztem 14-54 oder 12-60 sicher (Kriterium A) und komfortabel (Kriterium B) mit einer Hand halten? (Mir geht es nicht um den Augenblick des Fotografierens, sondern um das kurzzeitige Tragen, Montieren, Verstauen der Kamera, das oft einhändig erfolgt).

2. Funktioniert mein altes 14-54 mit dem Kontrast-AF im LiveView-Betrieb oder pfuscht mir da der Phasen-AF mit Spiegelgeklapper rein? Dauert das AF-Fokussieren damit länger als mit einer Kompaktkamera? Alternativ: Kann jedes 12-60 Kontrast-AF im LiveView-Betrieb oder gibt´s da auch Einschränkungen?

3. Wie ist der Dynamikumfang bei RAWs im Vergleich zur E-510? Hat der sich deutlich verbessert oder wurde der nur bei jpgs größer?

4. Für die 510 gibt es tolle Tipps zur Voreinstellung von Schräfe, Kontrast und Sättigung. Gibt es schon Empfehlungen für die E-620?

Dank euch glücklichen E-620-Besitern! ;-)
Oli

AW: E-620 Praxisfragen

Moin!

Nachdem die ersten die E-620 ja schon ausgiebig testen konnten, würden mich eine paar Dinge bzgl. der Fotopraxis interessieren. Vielleicht kann mir jemand folgendes beantworten?

1. Der Griffwulst der 620 sieht nicht nennenswert größer aus als der der 410, aber dramatisch kleiner als der der 510. Lässt sich die Kamera trotzdem mit angesetztem 14-54 oder 12-60 sicher (Kriterium A) und komfortabel (Kriterium B) mit einer Hand halten? (Mir geht es nicht um den Augenblick des Fotografierens, sondern um das kurzzeitige Tragen, Montieren, Verstauen der Kamera, das oft einhändig erfolgt).

2. Funktioniert mein altes 14-54 mit dem Kontrast-AF im LiveView-Betrieb oder pfuscht mir da der Phasen-AF mit Spiegelgeklapper rein? Dauert das AF-Fokussieren damit länger als mit einer Kompaktkamera? Alternativ: Kann jedes 12-60 Kontrast-AF im LiveView-Betrieb oder gibt´s da auch Einschränkungen?

3. Wie ist der Dynamikumfang bei RAWs im Vergleich zur E-510? Hat der sich deutlich verbessert oder wurde der nur bei jpgs größer?

4. Für die 510 gibt es tolle Tipps zur Voreinstellung von Schräfe, Kontrast und Sättigung. Gibt es schon Empfehlungen für die E-620?

Dank euch glücklichen E-620-Besitern! ;-)
Oli

zu 1.) Der Griffwulst ist in der Tat kleiner als der Griffwulst der E-510/520. Sicher lässt sich die Kamera tragen, aber so komfortabel wie bei der E-520 ist es nicht. Aber alles hat eben seinen Preis :)

zu 2.) kann ich nicht beantworten, da ich kein 14-54 habe.

zu 3.) einen Vergleich zur E-510 habe ich nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass im Vergleich zur E-3 die Dynamik in den Schatten schon etwas besser ist (auch in RAW).

zu 4.) Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich ein eingefleischter Verfechter von RAW bin und sich hier die Einstellungen nicht auswirken (ausser vielleicht in Oly Master).

Hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.

Gruß

Michael

...

2. Funktioniert mein altes 14-54 mit dem Kontrast-AF im LiveView-Betrieb oder pfuscht mir da der Phasen-AF mit Spiegelgeklapper rein? ...

Soweit mir bekannt ist, funktioniert das alte 14-54 nicht mit dem Kontrast-AF (sondern nur mit dem Phasen-AF), daher wurde ja jetzt das 14-54 II auf den Markt gebracht!

Jürgen

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Objektive mit dem Live-View und vollem Autofokus überhaupt funktionieren? habe neulich nur mal am Rande gelsesen das dies nicht mit allen Objektiven funktioniert. Oder liege ich hier falsch?

Gruß Heinz

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Objektive mit dem Live-View und vollem Autofokus überhaupt funktionieren? habe neulich nur mal am Rande gelsesen das dies nicht mit allen Objektiven funktioniert. Oder liege ich hier falsch?

Gruß Heinz

Ja so ist es, meines Wissens nach funktioniert der Kontrast-AF bei den beiden
Kitlinsen 14-42, 40-150 (mit Firmwarupdate bei älteren Exemplaren)
das 9-18 (verbessert) nach Firmwareupdate
das 70-300 nach Firmwareupdate
das "neue" 14-54
Pancake 25 mm
und die Panaleica 14-150

Man kann es zum Teil auf der Firmwareupdate-Seite nachlesen:
http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

das "neue" 14-54
Pancake 25 mm
und die Panaleica 14-150

also nicht mit dem 12-60?

das "neue" 14-54
Pancake 25 mm
und die Panaleica 14-150

Zur Ergänzung: ich bilde mir ein, dass es mit dem 12-60 auch funktioniert, bin mir aber nicht ganz sicher.

AW: E 620 - gerade bei mir eingetroffen

Vielleicht haben die Jungs in der Reparaturabteilung kleine Nägel zum Fixieren verwendet :D Würde gerne mal wisssen, wie sich der Stabi der E-620 schlägt. Immerhin ist der Stabi bei mikroFT doch derzeit noch in den Objektiven - oder?

Zur Ergänzung: ich bilde mir ein, dass es mit dem 12-60 auch funktioniert, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich glaube es funktioniert nicht, sondern nur im langsameren Hybrid-AF.

Die Liste, die ich mal gesehen hatte habe ich eben wieder gefunden und zwar bei Panasonic! Interessent sind hierzu insbesonder die Spiegelpunkt 7 und 11!
Das 12-60 hat nur "7", d. h. keinen Kontrast-AF.
Die Liste scheint recht aktuell zu sein das 70-300 ist auch richtig drin!

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/l10k.html

AW: Bedienungsanleitung der E-620 auf Deutsch steht zum Download bereit

Danke.

Melde mich dann in 2 Jahren wieder, wenn ich mit der ersten Hälfte durch bin.

:o

Dass es prinzipiell mit SWD Optiken nicht geht stimmt ja nicht. Das Leica 14-150 hat ja auch einen SWD Antrieb und bei dem geht's ganz gut.

AW: Bedienungsanleitung der E-620 auf Deutsch steht zum Download bereit

ist da keine bei der Kamera dabei?
Bestimmt, aber es ist interessant für diejenigen, die sich vorab über die Ausstattung und Bedienung genauer informieren möchten, wie ich zum Beispiel.

Danke für den Link.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten