AW: E-620 Vergleichstest in Chip Foto-Video 07.2009
gegen ein 2/17 hätte ich auch nichts einzuwenden
gegen ein 2/17 hätte ich auch nichts einzuwenden

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, 9 Blenden reichen im Alltag völlig aus. Wie das bei wenig Licht dann aussieht, ist eben ein ganz anderes Thema, das man aus meiner Sicht ganz klar vom Standardeinsatz trennen sollte. Hier muss jeder seinen Bedarf selber festlegen.
Reserven, AL, Headroom usw. liest sich alles auch ganz schnuckelig, jedoch lässt sich das für AL Fotografie - und da wird das so richtig relevant - nach meiner Erfahrung nicht so einfach in Test-Zahlen ausdrücken. Bei der AL-Fotografie gibt es eine ganze Reihe Faktoren, die im Zusammenspiel bewertet werden wollen und da stellt man sehr schnell fest, was mit einem System geht und was nicht. Auch wenn sich die E-620 sehr gut schlägt, ist Olympus in diesem Bereich sicher kein Weltmeister. Dafür können sie andere Dinge sehr gut. Nach wie vor denke ich, dass hier ein erschwingliches 17mm 2.0 (oder besser noch lichtstärker) für FT eine super Sache wäre. Das gepaart mit eingebautem IS und guten ISO 800 ist doch für die allermeisten Hobbyfotografen absolut ausreichend für AL. Gerade bei N&C gibt es zwar mehr Lichtstärke, aber dafür dann keinen IS.
Grüße
TORN
@Nightstalker
Und genau dieses Forumsgeleier hatte ich letztens mit meiner Aussage in deinem E-620 AL-Thread gemeint - ich denke du erinnerst dich.
Machst Du ja gerade doch.Man könnte auch die immer wieder geäußerte Meinung, AL-Fotografie und der High-ISO-Bereich wären unwichtig, als typisches Oly-Geleier abtun. Mach ich aber nicht.
@Nightstalker
Und genau dieses Forumsgeleier hatte ich letztens mit meiner Aussage in deinem E-620 AL-Thread gemeint - ich denke du erinnerst dich.
Man könnte auch die immer wieder geäußerte Meinung, AL-Fotografie und der High-ISO-Bereich wären unwichtig, als typisches Oly-Geleier abtun. Mach ich aber nicht.
Ich hab mal bischen im Olympus-Bilderthread gestöbert um zu sehen in wie weit die Dynamikschwäche sich in der Praxis auswirkt. Unterschiede zu Canikon kann ich nicht feststellen. Wunderbare Bilder. Ein paar schlechtere gibts auch aber die gibts überall und das liegt nicht an der Kamera!
Machst Du ja gerade doch.
An AL is nix schlechtes, das kann sogar sehr nett sein.
Aber es nervt, wenn in fast jedem Oly-Thread jemand, der mit Oly eigentlich gar nix zu tun hat, hier auftaucht und den Olyanern erklären muss, dass Oly nun für AL (und was auch sonst immer noch) völlig ungeeignet sei.
(wobei ich nun gerade Torn und Muaddib nicht in den Topf werfen möchte)
... ist Olympus in diesem Bereich sicher kein Weltmeister.
... dass Oly nun für AL ... völlig ungeeignet sei.
Sagt mal, merkt ihr eigentlich nichts? So geht es hier andauernd.
Und zwar andauernd in diese Richtung...
Gute Nacht
Martin
Weisst Du was auch nervt?Sagt mal, merkt ihr eigentlich nichts? So geht es hier andauernd.
Und zwar andauernd in diese Richtung...
Mir macht es hier langsam echt keinen Spass mehr zu lesen und
daran sind nicht die von so machem OlyfantenFanBoy abgestempelten
"Trolle" schuld, deren Meinungen oftmals wirklich objektiver und bei
weitem freundlicher rüber kommen, zu Disskussionen anregen könnten
(wären ein paar hier mal in der Lage dazu), aber einfach nur plump
niedergetrampelt werden, weil für manche eben bei der eigenen heiligen
Kuh nicht sein kann, was nicht sein darf (aus Eigeninteresse?).
Auf dies, und auf muadibb's Beitrag und sonst auf nix anderes habe ich Bezug genommen.
So, nu hab ich ne ganze Weile nur mit gelesen, muss aber auch mal ne Frage stellen.
Ich bin noch relativ neu in der DSLR Ecke . Momentan knipse ich mit einer E 510 sammt 42 Kit Objekt. und dem 300er. Besonders interessierten mich Konzertaufnahmen. Auch möchte ich mir demnächst eine E 30 oder E 3 zulegen. Wen ich das alles hier nun so lese, frage ich mich ob eine Oly da überhaubt das geeignete System ist.
Hatt da jemand Erfahrungen?
Wenn ich das alles hier nun so lese, frage ich mich ob eine Oly da überhaubt das geeignete System ist.![]()