• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-600 vs E-620: Kaufberatung

Gast_222797

Guest
Hallo,

ich habe vor mir eine DSLR zu kaufen. Hierbei habe ich die Olympus e-620 ins Auge gefasst. Allerdings gibt es ja auch die fast identische e-600. Daher bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas unschlüssig, welches der beiden Modelle vorzuziehen ist.
Folgende Sachen kann die e-600 nicht:

- Nur drei von sechs Art-Filtern (naja, eher Schnickschnack)
- Keine beleuchteten Tasten (schon ärgerlich)
- Keine verstellbaren Seitenverhältnisse (naja, weiß nicht)
- Keine Mehrfachbelichtung (hm, klingt schon doof).

Ich bin mir nicht so ganz klar, welche Preisdifferenz diese Unterschiede rechtfertigen. Habe das E-600 DZ im Fachhandel für 600 Euro gesehen. Das DZ der E-620 inklusive Batteriegriff im (anscheinend seriösen) Internethandel für 700 Euro.

Was meint Ihr?

Vielen Dank
 
AW: Olympus e-620 vs. Olympus e-600

Wenn der Batteriegriff bei der E-620 dabei ist und bei der E-600 nicht, würde ich zur E-620 greifen. Der BG ist eine echte Erleichterung, wenn man öfters und schnell hintereinander Hochformat fotografiert (z. B. Portraitshootings). Man muss sich erst daran gewöhnen, aber dann ist es eine klasse Sache.

Seitenverhältnisse stellt man am besten über Picasa, Gimp, Silkypix oder notfalls auch Photoshop ein :)

Beleuchtete Tasten sind schon ein Plus, der Rest ist sicher eher kein "Must have" (wobei die Artfilter und die Mehrfachbelichtung durchaus den Künstler im Menschen ansprechen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus e-620 vs. Olympus e-600

Hallo Fotomaxe,

die E-600 ist eine abgespeckte Version der E-620.

In Deutschland speziell für bestimmte Vertriebswege (Metro-Gruppe) plaziert.
In anderen Ländern ähnlich.
Letztendlich mußt Du entscheiden, ob die genannten Funktionen einen evtl. Mehrpreis der E-620 rechtfertigen oder nicht.
Meist bekommt man die E-620 bei zuverlässigen Internethändlern (EU) zu dem gleichen Preis einer E-600.

Wenn ich micht nicht täusche wurden bzgl. der E-600 leichte Probleme bei der RAW-Verarbeitung hier im Forum erwähnt, da nicht jeder Konverter die E-600 aufgeführt hat.

Gruß
fjäll
 
AW: Olympus e-620 vs. Olympus e-600

- Nur drei von sechs Art-Filtern (naja, eher Schnickschnack)
- Keine verstellbaren Seitenverhältnisse (naja, weiß nicht)
- Keine Mehrfachbelichtung (hm, klingt schon doof).
Geht alles auch mit Photoshop & Co.

- Keine beleuchteten Tasten (schon ärgerlich)
Das kann Photoshop nicht ;)
 
AW: Olympus e-620 vs. Olympus e-600

Also wenn Du viel im RAW-Format fotogafieren möchtest, wäre es wirklich zu empfehlen, die E-620 zu nehmen, da beispielsweise Lightroom die E-600 Rawfiles nicht erkennt. Es gibt da zwar sicher Mittel und Wege, das trotzdem hinzubekommen, aber vielleicht willst Du Dir den Stress ja lieber ersparen.

Ich besitze die E-600, aber ich arbeite nur im Linux mit freier Software, da gibts keine Probleme mit den Rawfiles. Es hätte mich aber richtig geärgert, wenn es welche gegeben hätte......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten