• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-520: Welcher ist der perfekte Blitz ?

AW: Welcher ist der perfekte Blitz für Olympus E520???

SCA-3083 oder SCA-Adapter 3202 welcher ist besser?

Der 3083 ist der aktuelle Slave-Adapter des SCA-Systems!!! Sprich: Das ist der Adapter, der beim entfesselten Blitzen im Metz-RC-Modus unter die Blitze kommt, die du mit einem Controller-Blitz auf der Kamera fernsteuern willst. Achtung: Nicht verwechseln mit dem Oly-RC-Modus, die beiden Systeme sind nicht miteinander kompatibel. Der Metz-RC-Modus funktioniert auch nicht mit dem internen Blitz.

Lies dir doch am besten nochmal die Infos auf der Metz-Website durch.

Gruß Martin

90 euro sind ein satter preis, wenn du dann noch den sca-fuss dazukaufen musst. nichtsdestotrotz, mit dem mz2 oder 3 liegst du schon ziemlich weit vorne. wenn du etwas bares übrig hast kannst du dich noch nach einem g 16-powergriff umtun und schon hast du nen 1a stabblitz.
mfg oscar

SCA-3083 oder SCA-Adapter 3202 welcher ist besser?

Grundsätzlich gilt: SCA 3202 (M7) wird an der Kamera angeschlossen der SCA 3082/3 ist ausschließlich für drahtlos gesteuerte Blitze gedacht, die über das Metz-Remote-Protokoll angesprochen werden. Der SCA 3083 beherrscht gegenüber dem SCA 3082 auch die reine Slave-Auslösung.

Der SCA 3202 kann auch im Olympus-System für drahtlos gesteuerte Blitze eingesetzt werden und beherrscht unabhängig vom Kamerasystem auch die Slave-Auslösung einschließlich der Olympus-TTL-Meßvorblitzunterdrückung (Umschalter von "NORM" auf "SL" stellen).

Der SCA 3082/3 ist eine gute Wahl, wenn man mit einem herstellerunabhängigen Protokoll im TTL- und Automatik-Modus arbeiten möchte, weil man z.B. verschiedene Kamerasysteme betreibt. Bei einem Systemwechsel ist dann nur der SCA-Blitzfuß für die Kamera zu wechseln.

Wer aber die spezifische Funktionalität der Olympus-Blitzprotokolle nutzen will, verwendet den SCA 3202. Näheres finde man auch hier:
http://www.fotoalb-um.de/blitz.htm

Top Metz-Service

Weil ich es nur mal kurz los werden möchte und keinen anderen geeigneten Platz gefunden habe: Ich habe vergangenen Mittwoch meinen Metz 44 MZ-2 zum kostenlosen (!) Firmware-Update (keine Rechnung o. ä. nötig) eingeschickt, und bereits am Montag war der Blitz wieder bei mir - natürlich mit neuer Firmware! Das nenne ich mal wirklich schnell!:top: Auch E-Mail-Anfragen wurden bislang binnen weniger Stunden kompetent und ausführlich beantwortet.

Zufriedene Grüße

Martin

deswegen rate ich auch immer zu den metzen. was immer man über abgenudelten service in deutschland sagen kann, metz macht da nicht mit!
mfg oscar

irgendwie verstehe ich das mit dem sca 3082/83 nicht.

wenn ich bei metz den passenden adapter für eine e420 suche und den kleinsten aktuellen blitz (44 mz-2) auswähle, wird mir nur der 3202 (ab m6) angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Metz-Website ist manchmal etwas verwirrend. Der 3202 ist, wie bereits erwähnt, der passende Adapter, wenn du den Blitz als Aufsteckblitz auf deiner Kamera benutzen willst. Zusätzlich hat der Adapter auch einen Lichtsensor, mit dem du den Blitz entfesselt als Slave auslösen kannst. Das hat allerdings nichts mit dem Metz-spezifischen Remote-Modus zu tun. Mit dem 3202 im Slave-Modus blitzt der Metz einfach mit, wenn er einen anderen Blitz "sieht". Das kann auch der interne Kamerablitz oder ein Gerät eines anderen Herstellers sein. Die Regelung der Blitzstärke erfolgt entweder manuell oder im Automatikmodus durch den Blitz selbst. Anders als z. B. der 48 AF-1 sind die Metz-SCA-Blitze ja Automatik-Blitze und können mittels eines eigenen Sensors die benötigte Lichtmenge selbst messen und errechnen. Für ein optimales Ergebnis muss man dem Blitz aber beim entfesselten Blitzen mit dem 3202 die Kameradaten wie Blende und ISO per Hand eingeben.

Anders im Metz-spezifischen Remote-Modus. Hierfür benötigt man einen dafür geeigneten Metz-SCA-Blitz (z. B. den 54 MZ-4) mit 3202-Adapter auf der Kamera als Controller und einen oder mehrere mit dem 3083-Adapter bestückte SCA-Blitze als Slaves. Anders als bei dem oben genannten Verfahren werden hierbei auch die Kameradaten vom Controller an die Slaves übertragen, diese somit komplett ferngesteuert. Zudem ist im Metz-Remote-Modus auch die Beleuchtungssteuerung via TTL möglich. Das ganze ist mit dem Oly-RC-Modus mit FL36R und FL50R vergleichbar.

In der Metz-Zubehör-Liste für den 44 MZ-2 findet sich auch der 3083.

Achtung: Der 44 MZ-2 ist nicht als Controller geeignet (aber natürlich als Slave)! Hierzu ist eins der teureren aktuellen Modelle oder auch ein älterer SCA-Blitz wie z. B. ein 40-MZ-1/2/3 (der allerdings mit den aktuellen Olys kein TTL unterstützt) erforderlich.

Viele Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:

der 40 mz 2 unterstützt allerdings das oly-protokoll, er arbeitet wie ein systemblitz in ttl. de facto ist der blitz auf dem richtigen sca ein systemblitz.
mfg oscar

...wie z. B. ein 40-MZ-1/2/3 (der allerdings mit den aktuellen Olys kein TTL unterstützt) erforderlich.

Viele Grüße

Martin

Stimmt nicht ganz, es geht durchaus. Ich zitiere mal aus der Anleitung des SCA:
Systembedingt unterstützen Blitzgeräte 40 MZ-..., 45 CL-4 und 50 MZ-5 die besondere Messvorblitztechnik der oben genannten Kameras nur eingeschränkt. In einigen Auf- nahmesituationen können daher manuelle TTL-Blitzbelichtungskorrekturwerte (Kamera- einstellung) erforderlich sein. Der TTL-Blitzbe- trieb mit den oben genannten Kamera- / Blitz- gerät-Kombinationen ist daher nur bedingt zu empfehlen! Im TTL-Blitzbetrieb blinkt die Anzeige 􏰇 des SCA-Adapters zur Warnung.

Mit der Blitzkorrektur der Olympus kann man korrigieren wenn nötig.
Ich nutze einen 40 MZ2 an einer e-450.

Grüße,
Jens

Hallo Oscar, danke für die Info, das hatte ich mir schon fast gedacht, auch wenn Metz offiziell sagt, dass es nicht ginge.

Gruß Martin

abgesehen davon, das er sysemkonform arbeitet, find ich die bauform genial. nicht diese aktuellen elefantenohren, die die kamera immer mit der optik vor dem bauch haut.
in dem zusammenhang, mir ist ein alter rollei-trageriemen in die finger geraten. der toppt von der bequemlichkeit alles, was heutzutage an halsriemen mitgeliefert wird.
mfg oscar

Schade finde ich beim 40er nur das die Blitzbelichtungskorrektur nur im TTL-Modus funktioniert.

Im A-Modus habe ich keine andere Möglichkeit gefunden als an den ISO-Einstellungen am Blitz zu regeln.

Oder habe ich was übersehen?

Grüße,
Jens

Guten Abend

hat jemand Erfahrung mit dem Metz MZ 50-5? Müsste doch eigentlich auch an einer digitalen Olympus funktionieren oder sehe ich das falsch? Der Anbieter schreibt, der Blitz sei digital nicht geeignet.

Vielen Dank
Gruss Matthias

Schade finde ich, dass alle Blitze so monströs sind. Mich hat immer davon abgehalten einen Blitz zu kaufen (auch wenn es in vielen Situationen genial wäre einen zu haben), dass dieser an meiner E420 alle überdimensioniert wirken. Mit 4 AA Batterien wird das ganze auch sehr kopflastig.

Selbst der F36 ist fast so groß wie die Kamera an sich (wenn ich mir Bilder im Netz anschaue)

Gibt es eine alternative dazu? Irgend einen Blitz der nicht so gewaltig ist?
Ich hätte gernen einen Blitz, der in etwa so groß ist wie einer der 3 Makroblitze hier

http://www.livingroom.org.au/photolog/Nikon-speedlight-r1c1-r1.JPG

ein wenig breiter/länger dürfte er schon sein

PS: ja, ich weiß schon, dass die höhe auch viel mit der optischen Achse zu tun hat (Schattenverlauf etc) - kompakter wäre halt schöner, sonst hätte ich ja auch gleich zur E3 greifen können

Zuletzt bearbeitet:

@Matthias: Schau mal in die Kompatibilitätsliste von Metz, da sind viele ältere Blitze aufgeführt. Der 50 MZ-5 funktioniert demnach an deiner Oly, allerdings offiziell ohne TTL. Kann sein, dass es wie beim 40er trotzdem funktioniert, und wenn nicht, auch kein Problem, der Automatikmodus der Metze ist hervorragend!

Weiß auch nicht, warum so viele in der Bucht schreiben, dass sie ihren alten SCA-Blitz verkaufen, weil sie auf digital umsteigen - völliger Blödsinn.

@baka: Schau dir mal den Metz 36-AFO an, der ist zumindest ein bisschen kleiner als die großen Blitze. Ansonsten gibt es noch kleine Blitze wie den Oly FL20 oder den Metz 28-AFO (nicht mehr im Programm). Die sind schön handlich, allerdings ist der Reflektor nicht schwenkbar. Dann gibt es noch den Metz 20 C-2, der ist sogar schwenkbar, allerdings musst du hier meines Wissens Blende etc. von Hand eingeben. Die gleiche Funktionalität hättest du im Prinzip auch mit kleineren alten Metz-Blitzen wie z. B. dem 20-BC6.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:

Weiß auch nicht, warum so viele in der Bucht schreiben, dass sie ihren
alten SCA-Blitz verkaufen, weil sie auf digital umsteigen - völliger Blödsinn.
Pssst, das hält (noch) die Gebrauchtpreise für diejenigen
erträglich, welche bei SCA kapieren, um was es geht ;-)

Gruss Martin

Hallo,

hab heute meinen FL36 r für die Oly E-450 bekommen. Bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Kamera und Blitz kommunizieren perfekt. Bedienung sehr einfach. Er lädt schnell nach. Das Teil ist auch nicht so groß wie zb. ein Metz 48 AF1 den ich auch in Betracht zog. Fazit, sehr zu empfehlen .

Grüße Axel

hier noch schnell ein Bild von der Kombi 450 / FL36r

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten