AW: Oly 8080 produziert schärfere Bilder als die E-520?
Nein, es sieht mir bei der 8080WZ nach nur mehr Kantenkontrast aus – sprich, ich halte es für möglich durch Nachschärfung des DSLR-Bildes ähnliche Schärfe zu erhalten. Irre ich mich etwa?
Keine Ahnung. Woher soll man's auch wissen? Der dicke Anti-Alisasing Filter ist ein Erklärungsversuch, wenn man mangelnde Detailschärfe feststellt, weil man von ihm weiß, dass er die Detailschärfe reduziert. Kann sein, dass das die Ursache ist, kann sein auch nicht. Aber wenn man ihm für die mangelnde Detailschärfe von Kamera A verantwortlich macht, müsste man ihn eigentlich auch für die mangelnde Detailschärfe von Kamera B verantwortlich machen, und dem Umstand, dass Kamera C eine hervorragende Detailschärfe hat, damit erklären, dass der Anti-Aliasing Filter hier eben dünner ist. Sonst wird die Sache einfach willkürlich. Oder kannst Du mir ein Indiz nennen, wie man erkennen kann, ob mangelnde Detailschärfe vom AA-Filter kommt oder von einer detailreduzierenden Interpolation der Daten verursacht wird? Ich kann's nicht.
Anhang, v.l.n.r.: Crop 1 ist RAW-Konverter A, Crop 2 Konverter B. B zeigt an den diagonalen Kanten deutliche Moire Artefakte, A hingegen nicht. B verwischt außerdem die feinen Konturen der Baumkronen im Hintergrund, da läßt sich auch nichts mehr scharfzeichnen. Crop 3 ist Konverter B, aber diesmal mit restaurierten Lichtern und entferntem Moire (und reduziertem Rauschen) - plötzlich sind die Details da. Crop 4 dann wieder Konverter A, diesmal die Lichter ebenfalls restauriert und Detailschärfe auf Maximum. Scheinbar etwas zuviel des Guten.
Man beachte die Kontur um die Tragfläche des Drachens: Bei Crop 2 sieht man Farbeffekte, aber keine dunkle Kontur. Bei den anderen Crops ist zwar das Farbmoire verschwunden, dafür haben wir eine mehr oder weniger deutliche dunkle Kontur, die bei Crop 4 förmlich explodiert. Der Detailverlust in den Lichtern kommt eindeutig nicht vom AA-Filter, trotzdem sind die Kanten hier deutlich verwaschen und weichgezeichnet. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass der Konverter Kanten mit hohen Hell-Dunkel Kontrasten anders behandelt als normale Kantenkontraste.
Dass Crop 3 und 4 deutlich hellere Schatten haben, als Crop 1 und 2 liegt einfach daran, dass ich sie unterschiedlich entwickelt habe. Crop 3 wäre aufgrund der Unterbelichtung zwecks Lichterrettung beinahe schwarz geworden, so dass ich aufgehellt habe. Crop 4 sollte dann ähnlich aussehen. Für die Detailschärfe spielt's ja keine Rolle. Was die Konturen in Crop 4 derart breit werden läßt, ist übrigens die übertriebene Schärfung.