AW: E-520, ist das ok?

Du wirst lachen - den Gedanken hatte ich auch schon mal

...
Andreas

Hi,
naja, da ich ein ähnliches Problem schon von Canon her kannte, habe ich mich damals gleich mit einem höherwertigen Body beschäftigt, zumal ich schon die eine oder andere Optik hatte.
Das gleiche kann ich auch nur bei Olympus empfehlen.
Ich habe nicht wegen so einem "Billigteil" aufgegeben und mir lieber gleich was vernünftiges besorgt (auch weil ich schon über 1000 in Optik investiert hatte).
Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass es mehr oder weniger Glückssache ist, ob man in dem Preissegment ein vernünftiges Gerät kriegt, weil diese Teile wohl doch mehr für den Massenmarkt bestimmt sind und gewisse Qualitätskriterien einfach unter den Tisch fallen.
Weiterhin habe ich den Verdacht, dass das auch durchaus gewollt ist weil, diese Teile werden nicht umsonst "Einstiegskameras" genannt. Schliesslich wollen die ihre teureren "Premium" Produkte viel lieber verkaufen, weil sie daran mehr verdienen, da die interne Technik überwiegend fast die gleiche ist. Nur leicht ge"tuned" mit ein paar Zuckerlis wie Kreuzsensoren usw..
Und ich hab Leute kennen gelernt, die gucken sich ihre Bilder sowieso hauptsächlich auf dem kleinen kameraeigenen Monitor an.
Bei denen ist es völlig egal, ob da irgendwo ein Fokus "sitzt". Die mit einem gewissen Anspruch, steigen aber früher oder später sicher um. Und so 'n kleiner FF hilft da eben ein bisserl nach.
mfg
Achso, wollte ich noch sagen:
Bei meiner 520 funzte der Fokus durch den Sucher bei 14mm nur bei wirklich optimalsten Licht und Kontrastverhältnissen. Und dann auch nur nach "Tagesform" sodass man bei der Brennweite lieber von vorne herein auf LiveView ging. Ein FF war auch immer da, und so musste ich bei Portraits eher auf die Ohren scharf stellen *ggg*
Schon wenn die Batterieanzeige auf rot leuchtete und an zu blinken fing, ging fokustechnisch schlagartig gar nix mehr. Da ist tunlichst drauf zu achten, dass die immer gut aufgeladen ist, sonst ist der Fokus schnell "eingefroren"*g*.Und dann natürlich der "ausfahrbare" Blitz der schon durch ein 1442 mit Geli abgeschattet wird. Nee, nix für Leute die wirklich Spass haben wollen.