• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Meine E 520 und ich

hier noch ein weiteres, mit spotmessungs-test. :D

und dann noch eins von gestern, inner wohnung aufgenommen. ;)

Wo bleiben die innen Aufnahmen? ;)
Das letzte Foto, ist das Freihand aufgenommen?
Wieso hast du 1/60sek genommen, was dich dazu veranlasst? :)

Wieso frage ich das wohl? :-)

Edit: Ich sehe gerade, das letzte ist innen fotografiert worden ^^ Aber ich wollte eins bei ca 20mm :-p
Eigentlich wollte ich ein Foto wo nicht soviel sonne ist ^^ Zb ein Foto von einem Plüschtier auf dem Tisch, wo kein direktes Sonnenlicht drauf scheint.^^

Was ich gerade noch sehe: Wieso hast du bei Foto 5 Iso 200 genommen und nicht Iso 100?

Die ganzen Fragen, weil wir wollen ja beim technischen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

bei foto fünf hab ich nicht so schnell umgeschaltet, wie ich den boxer wollte. sonne kam und ging alle paar minuten.

1/60 bei dem innenfoto... ich machte das foto mit drei verschiedenen verschlusszeiten - dies hier war das schönste. es ist weder ausgeschnitten noch sonst irgendwie nachbearbeitet. es ist lediglich verkleinert und minimal nachgeschärft. ich mag es.

Hallo Linda,
ich muß schon sagen: Respekt!
Wegen deiner Hartnäckigkeit und wegen deiner Bilder. Ich glaube du hast Talent fürs Motiv, z.B. Stacheldraht.

Hartnäckig bist Du weil niemand dich von deinem Weg abbringen kann hier deine Fortschritte und Fragen zu zeigen/zu stellen.
Danke dafür, sehr erfrischender Beitrag von dem ich noch eine Menge lernen kann.

Meine Kritik zu deinen Bildern:
Es gibt doch tatsächlich noch eine andere Blende als 5.6:eek:, nutze sie auch mal.
Bei der Pusteblume z.B. wäre bei 8 alles scharf und die Zeit hätte locker gepasst.

Ich vermute dies ist der Grund: In M (obwohl nicht wenige meinen erst in M ist ein Foto ein Foto und kein Schnappschuß) veränderst Du nur die Zeit, nicht die Blende.

ja das mit der blende is sone sache. :D

also das is so...

... man hat mir beigebracht, daß ich z.b. blende acht brauch, wenn zwei hunde schnell laufen, damit beide scharf sind. nur ein hund brauch ich fünfkommairgendwatt.

naja...:D:D irgendwie gerät die olle blende mehr und mehr in vergessenheit, denn meist is nur ein hund im weg. :D:D

nee ohne ******... ich hab heute mal dran gedacht und auch mal was anderes eingestellt. aber das ergebnis war irgendwie... komisch... :confused:

Ebenso möchte ich dir anraten dich langsam aum mal mit den PAS Modi vertraut zu machen.

Denke nämlich das M auf Dauer nicht flexibel genug ist. Grade bei deinen Hundefotos würde ich neh "Halbautomatik" präferieren. Grade die Blendenvorwahl bzw, Zeitenautomatik(Beides gebräuchliche Namen) ist ein verdammt wichtiges Werkzeug besondern wenn es um statische Objekte geht. Die Zeitvorwahl dann halt bei den Hundefotos. Die Kamera wird dann hingehen und alles versuchen um deine Zeit irgendwie hinzubekommen. Zuerst geht die Blende auf, dann wird der ISO erhöht.

Also nimm die Blume oben.
Tolles Foto definitiv. Aaaber. Abblenden(kleine Blendenzahl) hätte da wie oben schon geschrieben bestimmt geholfen. Soo da du ja glaub ich mittlerweile son bisschen ein Gefühl für Licht Zeiten etc, bekommen hast wäre es vllt sinnvoll die , ich nenn es mal "Technische Bildgestaltung" in Angriff zu nehmen.
Du wählst entweder die Blende die du haben willst(bei der Blume) kontrollierst wie die Schärfentiefe so in etwa sein wird(Glaube wurd ja schon erklärt) und guckst dann ob die Zeit passen wird.(Hier würd ich den Stabi mit in die Berechnung ein bisschen einschließen).
Ähnlich beim Hund etc. Es ist einfacher den in den Schärfebereich zu bekommen wenn du was abgeblendest hast. An nem sonnigen Tag ist das ja auch sicherlich drin.

kurze zwischenfrage:

abblenden meint, ich stell die zahl höher, nä? also wenn ich sonst immer auf 5,6 hab :D, dann stell ich nu als beispiel auf 11, nä? :confused:

falls das andersrum gemeint ist, bitte ich zu bedenken, daß mein objektiv das nicht kann, jedenfalls nicht immer. :D ihr wißt schon...

fragezeichen.

ja Linda, beim beim abblenden macht man die Blende weiter zu. Die Zahl wird dann größer. Aber über F11 würde ich dann auch nicht drüber rausgehen,
weil dann kann es Beugungsunschärfe geben. Musst du aber wie alles ausprobieren.

ja das mit der blende is sone sache. :D
... man hat mir beigebracht, daß ich z.b. blende acht brauch, wenn zwei hunde schnell laufen, damit beide scharf sind. nur ein hund brauch ich fünfkommairgendwatt.
....

Nun ja, ist schon richtig. Als erstes brauchst Du bei "schnell laufenden" Hunden eine kurze Zeit.

Schau mal hier:
http://oly-e.de/2009/bschaerfentiefe.php4

Es kommt auch auf die Distanz zum Motiv an!
Bei 42mm, Blende 5,6 und 0,5m zum Motiv ist deine Schärfeebene mal gerade 13mm! Ist dein Motiv, wie z.B die Hunde, 4m weg dann wird alles von ca.3,5-4,5m scharf.

Schreib mal bitte wie deine Vorgehensweise ist wenn Du z.B. die Pusteblume in M fotografierst. Was stellst Du wann ein?

Was ist das denn für eine Züchtung?
Hoffentlich beisst es nicht. So genau weiss man es ja leider nicht.

das ist ein french bulldog, fotorist. und man weiß es ganz genau: es beißt nicht.

okay loona. heute hatte ich das 14-42 objektiv dran. ich gebe zu, daß ich das nicht allzu gerne nehme, weil es echt nur für tote teile gut ist, an die ich ohne zu schleichen ran kann. :D

die pusteplume. also es war zu der zeit sonnig, also is mir sofort klar: iso 100. :D

ja, blende ganz auf, damit der hintergrund ordentlich unscharf is. hat man mir so gesagt. :confused: n

naja, dann bleibt ja nicht mehr viel zum regulieren der helligkeit. :D:D

is warscheinlich unorthodox, aber so sind meine berechnungen. :evil::angel::angel:

Das ist nicht unorthodox sondern umständlich!

A nehmen, Blende wie der Bildeindruck sein soll und immer feste druff, Belichtung kann die Cam schneller als Du einstellen.
Du drehst doch so lange an der Zeit rum bis der Balken für die Belichtung 0 zeigt, oder? Gut belichtet sind deine Bilder auf jedem Fall:top:.
Mehr macht A aber auch nicht.

Ich will dich ja nicht von M wegbringen. M macht schon Sinn aber nicht bei deinen Motiven. Eher z.B. nachts.

Hast Du den link mit der Schärfentiefe angeschaut? Dann kannst Du besser einschätzen ob der HG unscharf wird oder bereits Teile vom Motiv.

Oder die Abblendtaste nutzen. Finde ich aber nicht so brauchbar bei dem kleinen Sucher der Cam, ist für mich schwer abzuschätzen.

die pusteplume. also es war zu der zeit sonnig, also is mir sofort klar: iso 100. :D

ja, blende ganz auf, damit der hintergrund ordentlich unscharf is. hat man mir so gesagt. :confused: n

naja, dann bleibt ja nicht mehr viel zum regulieren der helligkeit. :D:D

is warscheinlich unorthodox, aber so sind meine berechnungen. :evil::angel::angel:

Nö, ist eine normale Überlegung.

Der Thread zeigt in der Entwicklung immer schön steil aufwärts. :)

Herrgott wer gibt mir das Geld für all die versauten Filme wieder.....
Die ersten 10000 Fotos sind die schlimmsten. Das wahr wohl früher mal...digital ist doch eine feine Sache.
Das "gesparte" an Film und Abzügen solltest du für Lichtstärke sparen ;)

mfG

und wenns dann doch mal beisst- ganz ganz unerwartet- wärs mir doch lieber ne Promenadenmischung und etwas das im Kiefer nicht ganz soviel Kraft hat.
ähm... es beißt nicht, ich würde dafür meine hand ins feuer legen. ich hatte nie einen freundlicheren hund als diesen. aber ich hatte vorher auch nur terrier-ratten. das heißt also nix. :D

was bringt dich nur auf die idee, daß der klitzekleine bissig sein könnte? :eek:

sieh nur, wie niedlich er ist. und genau so wie er aussieht ist auch sein charakter. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Die ersten beiden Fotos hattest du schon gezeigt :-)
Die beiden letzten Fotos sind von einer Sony DSC-F828 ..erwischt :lol:

Die ersten beiden Fotos hattest du schon gezeigt :-)

ich weiß. die sind ja auch nur für fotorist, damit er sieht, daß der klitzekleine sehr niedlich und harmlos aussieht.

die letzten beiden fotos sind eh uninteressant, die sind noch von der sony. das waren noch zeiten, als die fotos freiwillig scharf und super belichtet aus der kamera kamen. :D:D:D:D

edit: mit deinem EDIT überschnitten. wieso erwischt? siehe oben...

Mein Edit, hat sich mit deinem post überschnitten :-)
Habe ich nur so geschrieben, weil es keine e520 ist :lol:

Die Sony DSC-F828 sieht irgend wie cool aus:)

:D das stimmt. wobei ich das mit dem chi und der beisskraft nicht stehenlasse. aber is eh egal, hier gehts um meine neue knipskiste E-520. und die zielt nunmal gern auf bulleriche. :D

und außerdem steh ich nich auf promenadenmischungen. ich bin bekennender rassist. :angel::evil:

Pfui, die "anderen" menschlichen "Züchtungen" haben auch ihre Daseinsberechtigung, da sie robuster sind. Aber hier reden wir über deine Kamera, die nicht nur auf French Bullies zielen sollte.

Gruß phoenix66 mit der kleine Zwergpudeldame
http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/4493138713/

Ist das hier ein Chat-Room geworden? Die Details zu den Hunden könnt Ihr auch gerne privat austauschen oder in Euer Poesiealbum schreiben...:)

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten