• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Vorsicht bei neuen E - 520 Tele - Kits

...
PPS: ach noch was: einmal hat's nach dem "wieder erhalten" eine Zeit lang funktioniert und dann war's wieder aus mit der Herrlichkeit .. warum auch immer, ist auch nicht mein Job das zu verstehen ..

Hallo :).
Das bestätigt meine Erfahrung mit meiner jetztigen Austauschkamera ;) - ein paar Tage ging´s gut, aber dann schlich sich das "alte" Verhalten zunehmend wieder ein :confused:.

Grüße

Andreas

Hallo,
ich hab heute meine 520 vom Händler abgeholt. Laut Olympusservice wurden "einige kleinere Reparaturen" (was oder wie wird verschwiegen) durchgeführt und als "Beweis" für die richtige Funtion wurden 2 Bilder mit Testchartaufnahmen beigelegt. Erste Tests meinerseits haben dann folgendes ergeben: alles wie gehabt - keine Verbesserung, bei kleiner Brennweite und Blende und großer Objektentfernung sind die Bilder mit LV focussiert scharf, durch Sucher focussiert unscharf. Also keine Veränderung feststellbar. Ich werde noch weitere "Testaufnahmen" machen und dann geht das Teil mit Bildern (CD) und extra Fehlerbeschreibung via Händler wieder nach Hamburg. Für mein Geld hätte ich doch gerne ein funtionierendes System, und dass es funktionieren kann, sieht man ja an den LV-Aufnahmen!
Beim 70/300 hab ich auch den Eindruck, daß bei 70 mm Brennweite es etwas an Schärfe fehlt, bei 300 mm sind die Bilder O.K.

Gruß Stefan

´n Abend :).
Deine Beispielbilder sehen ja noch richtig Gut aus :angel: - da waren schon "Bessere" vorher dabei :ugly:.
Beim ZD7030er ist anscheinend nur der Endbereich AF -mäßig korrigiert und für die Anfangsbrennweite "70 mm" ein falscher Wert im Objektiv - ROM (oder aber in der kamera) hinterlegt -> Einfach nachzuprüfen bei einem Motiv in ca. 3 Metern Entfernung und f4 = Dann liegt das Schärfezentrum ausserhalb der zulässigen Toleranz (Diese lautet => 1/3 DOF; und nicht wie schon Anderswo zu lesen war "DOF" ;). Probierts aus: Bei 1/3 DOF vor / hinter dem AF - Ziel ist bei genauer Fokussierung Alles im akzeptablem Bereich und hinreichend "Scharf" :top: - ansonsten bräuchte man keinen AF ;)).

Grüße

Andreas

@ J.N.K
ich habe jetzt hier und da OT-Beiträge gelöscht (aufgrund der Meldung mehrerer User).

...mehrerer User, (müssen ja dutzende gewesen sein!) :lol:
Kraft, Deiner "STÄRKE" als Mod :top:,war dies sicherlich kein Problem, vorallem kritische Beträge zu löschen!:lol::lol::lol: Ja ich kann nur darüber lachen!

Die Grönung: Deine Drohung!!

@ J.N.K
Sonst gibt es wirklich keine Gründe mehr, das hier offen zu halten...

Wo lebst Du eigentlich?:confused:

Nach über 1500 Beiträgen, möchtest Du den Thread von Andreas schließen??:evil::evil::evil:
All diese "Motzkis":D:D:D, die noch nie eine E-520 in der Hand, geschweige ihr Eigen genannt haben, versuchen (warum auch immer) Andreas "anzupissen".
Plötzlich ist er der Böse.
Nein Andreas bist Du nicht!
Ich stehe, wie dutzende User, voll auf Deiner Seite!
Wir lassen uns auch nicht von einem J.N.K., mit seinen Drohungen beeinflussen!
Nun, J.N.K., kannst Du mich gerne sperren!

Liebe Grüße an alle e-520 geschädigten,
wünsche Euch ein schönes Wochenende:top:

inkrau

Ich bitte unbedingt zu beachten, dass Kritik an moderativen Entscheidungen oder an Mods selbst nichts in diesen Unterforen zu suchen haben.

Kritik ist natürlich möglich, aber ausschliesslich im Unterforum "Support" anzubringen.

Desweiteren bitte ich zu beachten, dass auch bei kritischen Äusserungen ein Mindestmass an Respekt zu bewahren ist.

Danke für die Kenntnisnahme.

Die Antwort auf meine Antwort:

Du hast im Forum DSLR-Forum eine Verwarnung erhalten
Hallo inkrau,

du hast im Forum DSLR-Forum eine Verwarnung erhalten

Grund:
--------------
Offtopic

Kritik an Entscheidungen von Mods ist innerhalb der betr. Threads immer OffTopic.

Bei Beschwerden über Mods steht das Unterforum "Support" zur Verfügung.

Bitte unbedingt beachten, danke.

Leben wir im Kommunismus?? N E I N!!!!

Jetzt werde ich sicherlich gesperrt!

Werde mich aber sofort wieder anmelden, das lasse ich mir nicht bieten!!
Habe alles gespeichert und werde es unter einem neuen Account wieder einstellen!

:angel:
Oh oh - Das war zwar wirklich nett von Dir gemeint aber (Du hast Es schon gemerkt :o) der "Schuss" ging wohl nach Hinten los ...:angel:.
Deine Kritik gegen den Mod mag zwar teilweise berechtigt sein ;) aber die Wortwahl war wohl leider etwas Explosiv :angel: ...

Was nutzt Es Uns wenn wir schon teilweise gegenseitig aufeinander "losgehen" - Das führt doch nicht zur eventuellen Aufklärung des eigentlichen / ursächlichen Problems :cool:.
In diesem Sinne - locker bleiben ;):angel:.

Grüße

Andreas

...
Werde mich aber sofort wieder anmelden, das lasse ich mir nicht bieten!!
Habe alles gespeichert und werde es unter einem neuen Account wieder einstellen!

:eek:
Bitte -> Warum provozieren :confused:; leider zu spät gesehen deshalb der "Extra - Post" jetzt :o.
Du weißt Was passiert wenn du Das machst? Ich zähle in solchen Fällen erstmal still innerlich durch "Eins - Zwei - Drei ..." und atme tief durch.

Grüße

Andreas

PS: ... und wenn Alles mal gerichtet ist - dann ist Alles wie auf dem Bild = Schnee von gestern :cool:;) ...

Zuletzt bearbeitet:

Andreas die Rausch-Körnung ist aber recht grob :eek:

Eh klar - bei so einem kleinen Sensor und 400 ISO, das kann nicht gut gehen :D
:lol:

:eek: ... Das hatte ich übersehen :ugly: ;):); aber als "Entspannung" für "überhitze" Gemüter ...; werde ich mir so ein ähnliches Motiv mal in eine Schneekugel basteln lassen :cool:.

Grüße

Andreas

Eigens für meinen neuen Fürsprecher Inkrau ein wunderbares Beispiel (den folgenden von Andreas mit eingeschlossen)
für Beiträge die diesem Thread
a) nicht weiterhelfen
b) völlig OT sind

Denn nur solche und ähnliche Beiträge wurden gelöscht.
Ehrlich gesagt kann ich deine "Kritik" (wenn man es denn so nennen will, den zu einer Kritik gehören Argumente und vor allem Konstruktivität) in keinster Weise nachvollziehen.
Ich habe ausschließlich OT-Beiträge gelöscht, da Beiträge wie
"Ich auch..."
oder "Das war aber seine Tochter"
nicht gerade hilfreich für die Übersicht des Threads sind.

Deine Behauptungen sind unmögliche und vor
allem falsche Unterstellungen.
Deine Wortwahl ist ebenso daneben wie dein Ton.
Dein Vergleich mit dem Kommunismus ist übrigens hanebüchener
Schwachsinn.

mfG,
J.N.K.

P.S.: Alles weitere können wir gerne via PN oder im Support klären, denn hier ist es offTopic.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Heute Morgen kam meine erste FF-520 vom Service zurück.

Bei ersten Tests auf 3 und 5 Metern ist jetzt alles in Ordnung. Im Begleitschreiben steht daß kleinere Einstellarbeiten nötig waren.
Dieses Exemplar war so stark mit FF-Problemen behaftet daß sie überhaupt nicht schnappschußtauglich war, egal in welcher Einstellung. Nun ist die Messung korrekt.

Ein Danke an den Service!

Die Zweite ist weniger stark betroffen, ab Blende 5,6 ist keine Fehlmessung mehr erkennbar. Ob ich die auch noch einsende überlege ich noch da der schwache Frontfokus nicht besonders störend ist.

Klaus

E-520: Vorblitz Belichtung

Halllo, dies ist mein erster Eintrag.
Ich habe mir vor kurzem die Olympus E-520 gekauft und bin bei meiner ersten Porträtaufnahme gleich auf einen nervigen Vorblitz gestoßen. Hier im Forum habe ich zwar eine Lösung gefunden, wie man den Vorblitz ausschaltet, allerdings sind Bilder ohne Vorblitz auf Automatik (AUTO) viel heller, als wenn ich das gleiche Motiv auf Programmautomatik (P) fotografiere.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich jetzt schon auf eure Antworten. Danke jetzt schon einmal.

Hallo Klaus,

nur so zur Sicherheit- schalte die Kamera mehrfach mit aktiviertem IS ein und aus. Dann teste es nach 2-3 Tagen nochmal unter normalen Betriebsbedingungen. Bisher hatte ich das auch so. Direkt vom Service war der Fehler scheinbar behoben. Nach ein paar Tagen war es aber wieder genau wie vorher. Ich habe da ganz schwer das "IS Einparken" in Verdacht.

Olympus hat meine E-520 jetzt beim 3. "Kuraufenthalt" ausgetauscht. Der neue Body verhält sich bisher korrekt, aber ich habe mich schon 2 mal zu früh gefreut und stehe der Sache momentan noch skeptisch, aber durchaus optimistisch gegenüber.

Gruß Uwe

AW: Vorblitz Olympus E-520 (es wird dunkler)

Tach,

das geht so auch nicht. Wenn du den Vorblitz abschaltest, musst du sowohl die Blitzleistung, als auch Blende, Zeit und ISO manuell einstellen.
Oder du arbeitest mit Automatik, dann brauchst du aber wieder den Vorblitz zur korrekten Belichtungsmessung.

@AndreasTV

Du schreibst auf meinen Hinweis auf dpreview, es gäbe Threads zum Thema FF bei der E-520. Dann zeige mir mal einen. Ich finde nichts.

Es gibt übrigens ähnliche Diskussionen bei anderen Herstellern, bei denen ganz offensichtlich mangelnde Erfahrung mit DSLR der Hintergrund ist.

Hier zur Canon 1000D:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=547319&t=547319

Natürlich wird sich hier kaum jemand outen, bei dem es ähnlich war.

Allen wirklich Betroffenen viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Die eigentliche Ursache würde mich auch interessieren.

;-)

Wird der Vorblitz abgeschaltet glaubt die Elektronic es ist dunkler.
Dann wird im Auto-Modus die Empfindlichkeit sprich ISO erhöt.
------------
Die ISO auf Auto ISO 400 setzen und die Blitzstärke runterregeln.
gruß Andre

Danke für die Tipps! Es ist schon besser geworden, aber im AUTOmodus ist es immer noch viel heller (bei gleicher Zeit und bei gleicher Blende)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten