• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: 2x E520, 2x 14-54, also 4 mögliche Kombis, ALLE MASSIVER FRONTFOKUS !!

Meine erste habe ich noch Ende Oktober bestellt. Bemängelt und
Ersatzlieferung bekommen. Die zweite hat jetzt (laut System dieses
Rückgaberecht, obwohl ich die erste 'zu früh' bestellte. Die zweite
geht jetzt direkt zu Olympus in die Werkstatt und falls ich nicht
zufrieden bin darf ich sie trotzdem noch bis Ende Januar zurückgeben.

Hi!

Ich hoffe, ich verlese mich, aber du willst doch damit nicht sagen, dass du 2x bei Amazon bestellt hast und BEIDE einen Fehlfokus auswiesen? Dann kann doch gar nicht sein!

Ja, auch ich habe mit dem Double Zoom Kit geliebäugelt, aber wenn ich das hier lese... Nee... was denkt sich den Oly dabei??

Gruß,
Stefan

ja - das sind die mit dem Frontfokus :D

Sorry - war nur ein Scherz :)

Lustig, mir ging gerade das gleiche durch den Kopf :D

Für DEN Preis kann man die E-520 aber bedenkenlos kaufen. Sollte tatsächlich etwas nicht passen (was ja nur bei einer geringen Anzahl der Kameras der Fall sein dürfte), schickt man eben zurück bzw. lässt tauschen; Amazon ist ja da eh sehr entgegenkommend.

Hi!

Ich hoffe, ich verlese mich, aber du willst doch damit nicht sagen, dass du 2x bei Amazon bestellt hast und BEIDE einen Fehlfokus auswiesen? Dann kann doch gar nicht sein!

Ja, auch ich habe mit dem Double Zoom Kit geliebäugelt, aber wenn ich das hier lese... Nee... was denkt sich den Oly dabei??

Gruß,
Stefan

Oh doch und wie das sein kann! 2x bei Amazon bestellt, beide Frontfokus mit beiden Objektiven! (Für die "Ungläubigen", der Fehler wurde beide male von einem Oly Servicehändler bestätigt!)

Allerdings muss ich zur Rettung von Olympus sagen, das nach dem Service meine nun einwandfrei funktioniert!
Waren auch sehr flott, ca. 10 Tage!

Hi!
Ich hoffe, ich verlese mich, aber du willst doch damit nicht sagen,
dass du 2x bei Amazon bestellt hast und BEIDE einen Fehlfokus auswiesen?
Dann kann doch gar nicht sein!

Bei 'nur' einem defekten Gerät hätte ich keine solchen 'Wellen' gemacht ;-)

Gruss Martin

Hey, das ganze hier verunsichert mich ziemlich bezüglich meiner Kaufentscheidung. Wollte eigentlich erst die Canon 1000D und tendiere momentan eigentlich eher zur E-520, einfach so vom Gefühl. Aber sowas??
Würdet ihr an meiner Stelle doch die Canon 1000D nehmen??:confused:

Hmm, ok, alles überzeugte Olympianer! ;-) Könntet ihr trotzdem Gründe nennen?

Wie kann ich denn den Frontfokus als Laie am besten erkennen? In der Natur, z.B. Baumreihe oder eher Testchart?

Ich bin für "JA"....

Erwartest du jetzt hier etwas Sinnvolles?

Es gibt nur eine Entscheidung, die wirklich Sicherheit bedeutet: der Händler des Vertrauenes.

Hi!

Bei mir war's auch so. Wie schon viel früher gesagt, da ist offenbar eine fehlerhafte Charge raus und Amazon hat ordentlich was abgekriegt.

Wie kann ich denn den Frontfokus als Laie am besten erkennen? In der Natur, z.B. Baumreihe oder eher Testchart?

Wenn Du einen hast, erkennst Du ihn, Laie hin oder her, keine Angst. Mach einfach mal eine Landschaftsaufnahme bei 14 mm Brennweite und offener Blende.

AW: Anfänger mit e520 im Urlaub, Mensch und Material überfordert

Hier mal das Ergebnis, wenn du das Bild - das unter diesen Umständen gut ist und zeigt, dass das Therma Rauschen bei Oly imho überbewertet wird - in einem Freewareprogramm wie z.B. Noisware Community Edition "entrauschst".

Das mit noiseware platt gebügelte Bild find ich jetzt nicht unter allen Umständen besser als das Original. Wenn man es nur auf die 3 Personen abgesehen hat, dann ist es gut. Aber der Nebeneffekt von noiseware oder konsorten wird auch deutlich: Die geschnitzten Details hinten in der Bank werden mit ausradiert. In diesem Bild mag das vielleicht egal sein.

Wie gesagt, für dieses Bild mag das vielleicht je nach Geschmack gepasst haben. Aber gerade für jemanden, der neu mit dslr anfängt: nicht immer alles glatt bügeln. Manchmal sind Details wichtiger als etwas rauschen.

Ich würde dir (wie schon im thread passiert) auch raten, dir das 14-54 mal näher anzusehen. Auf KB umgerechnet 28-108mm eine klasse Länge und recht lichtstark.

AW: Anfänger mit e520 im Urlaub, Mensch und Material überfordert

Ich merke immer wieder das Lichtstärke durch nichts zu ersetzen ist.....ausser mehr Lichtstärke.
Heute habe ich versucht bei unserem Rundewettkampf ein paar gescheite Bilder an der Theke zu machen, also von den Leuten die da gesessen haben, aber das taugte alles nicht so recht will ich mal sagen, halt alles zu schwach und mit Blitz ging es auch nicht weil der den Raum nicht ausleuchten konnte.....also in absehbarer Zeit muss ich denn wohl doch noch mal investieren :P

Gruß Jascha

E-520: Einstellung "Mein Modus"

Hallo allerseits,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer 520 - bei deren Kaufentscheidung dieses Forum mit ausschlaggebend war ;-) - und versuche mich nun in die Einstellungen hineinzudenken und mit der Kamera zu arbeiten. Derzeit scheitert es bei mir erheblich mit der Funktion "Mein Modus", bei dem man irgendwie eigene Einstellungen abspeichern kann. Jedes Mal werden nach Aus- und wieder Einschalten der 520 bestimmte Einstellungen wie Schärfe oder Kontrast auf 0 zurückgesetzt. Bis ich das erstmal bemerkt hatte verging schon Zeit - nun suche ich schon seit Tagen im Handbuch und der Kamera selbst diese Einstellungen in "Mein Modus" abzuspeichern - jedoch finde ich nirgendwo eine Möglichkeit dies zu tun. Auch das Handbuch geht mMn gar nicht soooo großartig auf "Mein Modus" ein...

Ist das so eine Funktion die erst freigeschaltet wird, wenn eine xD Karte von Olympus in der Kamera steckt (irgendsowas solls ja angeblich geben, daß Dinge erst mit so einer Karte möglich werden) oder sehe ich schlichtweg den Wald vor lauter Bäumen nicht / bin zu doof dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andreas

AW: e-520 "mein modus"

Hallo,
du machst zuerst alle deine Einstellungen, gehst dann unter:
,,Werkzeugschlüssel" 1 -> ,,Werkzeugschlüsser" B (Taste/Einstellrad) -> Mein Modus -> übernehmen.
Danach wirst du noch gefragt ob du ,,Mein Modus" ein oder ausschalten willst.

Hallo Anette.

Danke für Deine Antwort.

... und genau diese Einstellung ist nicht anwählbar - sie ist sichtbar, dunkelgrau hinterlegt und ich kann nur von dem darüberliegenden Menüpunkt auf den darunterliegenden springen.

Gibt es da noch irgendeinen Trick?

Grüße,
Andreas

/edit: Antwort selbst gefunden - in der Auto-Einstellung ist mein modus gar nicht anwählbar. Erst wenn P oder etwas anderes angewählt wurde, wird diese freigegeben. Das hätte man auch mal ins Handbuch schreiben können.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du möglicherweise die Kamera auf ,,Auto" stehen, dann sind einige Menuepunkte nicht anwählbar.
Stell mal P, A, S oder M ein.

Hallo,

Hast du möglicherweise die Kamera auf ,,Auto" stehen, dann sind einige Menuepunkte nicht anwählbar.

richtig.
Und vor allem werden die während des Fotografierens gemachten Einstellungen beim Wiedereinschalten resettet. Mit dem 'Problem' habe ich am Anfang auch eine Weile gekämpft und wollte die Kam schon zurückschicken. ;)

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten