• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-510 vs E-520: Kaufberatung

Bady^^

Themenersteller
Huhu

Da ich zurzeit eine neue DSLR suche und ich die E510 eigentlich ganz nett fande,sowohl im Preis als wie auch in den Funktionen würde es mich nun interessieren ob die E520 wirklich soviele tolle verbesserungen hat wie sie auf der Olympus seite angeprangert wird und ob sich der mehrpreis gegenüber der E510 lohnt.

Oder man doch lieber zur wesentlich preisgünstigeren E510 greifen sollte.

AW: 510 oder 520

Huhu

Da ich zurzeit eine neue DSLR suche und ich die E510 eigentlich ganz nett fande,sowohl im Preis als wie auch in den Funktionen würde es mich nun interessieren ob die E520 wirklich soviele tolle verbesserungen hat wie sie auf der Olympus seite angeprangert wird und ob sich der mehrpreis gegenüber der E510 lohnt.

Lohen? Jein. Wenn Geld langt -> Kaufen. Wenn knapp wird besser zum E510 Doppelzoom Kit greifen

B

das interessanteste an der e-520 ist meiner ansicht nach der kontrast-af im live-view. auch die SAT-funktion (zum aufhellen der dunklen bildbereiche im JPEG) und das etwas größere display mögen starke argumente sein.
ich würde aber eher dazu raten, die e510 (auch gebraucht) zu nehmen. wenn das geld dann noch reicht evtl. ein gebrauchtes (oder neues) 14-54 dazu ... das bringt meines erachtens mehr als die e-520 mit den beiden kits ...

Huhu

Moin ....wenn ich mir die Erweiterungen der E-520 anschaue....fällt meine Entscheidung eindeutig für die E-520 aus ........schon wegen dem Verbesserten Liev-View ....wegen dem anderem Sucherprisma .....wegen der die SAT-Funktion...und ich keine Lust habe mich nach ein paar Wochen zu ärgern ...das ich wegen ein paar € Einsparung mir sie nicht gekauft habe !!

Wenn zeit da ist würde ich noch ein paar Monate warten dann wird die 520er billiger.

Die zeit ist da aber das Geld für nen 520er Kit nicht :D

Das Doublezoomkit der E510 sagt mir doch sehr zu .... Und für den Preis unschlagbar fast

das interessanteste an der e-520 ist meiner ansicht nach der kontrast-af im live-view. auch die SAT-funktion (zum aufhellen der dunklen bildbereiche im JPEG) und das etwas größere display mögen starke argumente sein.

Naja....Das Display ist allem Anschein nach nur marginal größer gewurden und ob diese wenigen verbesserungen gute 250€ mehr wert sind gegenüber der 510 ...ich denke nicht ..... Zumindest glaubt meine wenigkeit das ^^.

Letztendlich geht es mir um das Endprodukt was mir die Kammera liefert und das ist das Foto,und wenn ich mit der E510 genau so toll Fotos schießen kann (wovon ich doch ausgehen darf) wie mit der E520 dann werde ich natürlich logischerweise zur günstigeren Variante greifen :)

Die zeit ist da aber das Geld für nen 520er Kit nicht :D

Das Doublezoomkit der E510 sagt mir doch sehr zu .... Und für den Preis unschlagbar fast

Naja....Das Display ist allem Anschein nach nur marginal größer gewurden und ob diese wenigen verbesserungen gute 250€ mehr wert sind gegenüber der 510 ...ich denke nicht ..... Zumindest glaubt meine wenigkeit das ^^.

Letztendlich geht es mir um das Endprodukt was mir die Kammera liefert und das ist das Foto,und wenn ich mit der E510 genau so toll Fotos schießen kann (wovon ich doch ausgehen darf) wie mit der E520 dann werde ich natürlich logischerweise zur günstigeren Variante greifen :)

Dann nix wie los ...nicht lange Schreiben ....Kaufen .....ich muss ja leider noch ein paar Tage warten !!

eigentlich ist die e-520 günstiger als die e-510 - die e-510 kam anfangs zu einem höheren preis auf den markt als die e-520 jetzt UVP hat ...

Wenn Du hauptsächlich JPG machen willst, nimm die E-520. Ansonsten würde ich nach Geldbeutel entscheiden. Das Kit-Tele kostet übrigens auch einzeln nicht die Welt bzw. wird gelegentlich auch gebraucht angeboten.

:) Sabine

Hmm naja das Geld ist halt Begrenzt und ein halbes jahr möchte ich nicht warten.

Werde noch höchstens 3 Monate Warten .... Sollte die 520 bis dahin Preistechnisch sehr runtergegangen sein werde ich mir eiure Ratschläge zu herzen nehmen und da zu langen

Ansonsten die 510

Sind die DZ Kit Objektive denn vertretbar oder sind die Mist ?

Danke noch mal für die vielen ratschläge und Tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm naja das Geld ist halt Begrenzt und ein halbes jahr möchte ich nicht warten.

Werde noch höchstens 3 Monate Warten .... Sollte die 520 bis dahin Preistechnisch sehr runtergegangen sein werde ich mir eiure Ratschläge zu herzen nehmen und da zu langen

Ansonsten die 510

Sind die DZ Kit Objektive denn vertretbar oder sind die Mist ?

Danke noch mal für die vielen ratschläge und Tipps ;)

in drei monaten wirst du die e-510 nur noch auf dem gebrauchtmarkt bekommen. die kit-objektive sind recht brauchbar - besser jedenfalls als das was die konkurenz dazu packt. sehr lesenswert ist da dieser artikel

lieber die ne kamera jetzt kaufen und drei monate spaß haben ...

Also wenn das so aussieht wäre es definitiv besser jetzt zu zu schlagen
Ja, sieht so aus!:)
Ich selber besitze die E-510 und sehe das so:
Ein Umstieg lohnt sich für mich nicht, denn die E-510 ist eine klasse Kamera, mit der man tolle Fotos machen kann, wobei ich auch die JPGs in vielen Fällen als gut empfinde. Die E-520 bietet zwar einige Verbesserungen, aber mir nicht genug, um über einen Wechsel nachzudenken.

Wenn ich jetzt neu einsteigen würde, würde ich die Entscheidung vom Geldbeutel abhängig machen. Spielt der Preis keine so große Rolle, dann würde ich die E-520 nehmen. Ist das Geld jedoch knapp bemessen, dann nimm die E-510, die zum derzeitigen Preis ein wirklich tolles Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wenn dann irgendwann wieder etwas Geld da ist, dann zusätzlich das schon genannte 14-54mm kaufen.:)

Fazit: In deiner Situation die E-510 jetzt kaufen und jetzt Spaß damit haben!:)

LG Petterson

Vielen dank ^^

Du denkst genau so wie ich und hast mich nun in meiner Kaufentscheidung doch entgültig bestärkt :top:

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir auch raten: Kauf die das DZ Kit mit der E-510 für schlappe 550 Euro ca.
Günstiger wirds kaum...

Ich habe mir auch eine Auslauf E 510er gekauft für CHF 650.-- dazu das Zuiko 12-60 (CHF 1200.--). Ich bin jetzt über die Brückentage in der Bodenseeregion gewesen und bin so was von begeistert von den Bildern. Diese Kombi hat all meine künsten Erwartungen in den Schatten gestellt!

Es lohnt sich wirklich beim Body das Geld zu sparen und lieber mehr fürs Objektiv auszugeben (wie in diesem Forum schon öfters geschrieben).

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe mir zum DZ-Kit jetzt noch das 14-54 geleistet. Für den Preis allererste Sahne :top:

Ja das 14-54 is fein. Ich hab mir grad das 70-300 gekauft. Jetzt hab ich von 14-300 alles abgedeckt und jetzt gehts dann ans aufstocken/ersetzen :) Evt. erst noch das 9-18 wenns gut ist... Ansonsten 50mm f2 oder 14-54.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten