Komisch nur, daß ich nicht der Einzige bin, der froh war das Ding wieder veräußert zu haben. Ok als überall dabei Scherbe ist sie gut, ansonsten willst du ja nicht allen Ernstes behaupten, daß diese Spielzeugkamera einer SLR das Wasser reichen kann oder?
Na gut, es kommt ja auch darauf an wie anspruchsvoll man ist. Manche geben sich halt mit weniger zufrieden.![]()
Auf die Tour jemanden "abzuwerten" der andere Erfahrungen gemacht hat ist natürlich einfach - aber wenig sachlich und es zeugt auch nicht unbedingt von Kompetenz

Und doch ich bleibe bei meiner Behauptung!
Wie ich bereits ausgeführt habe: Ich habe beide Kameras und bin mit beiden für Ihren von mir ausgewählten Anwendungsbereich sehr zufrieden. Das die 510 mit den Kit Objektiven sich bei guten Lichtverhältnissen(!!!) in der Qualität nicht wirklich von der FZ18 absetzen kann, das kannst Du ja (aus dem Bauch herraus?) abstreiten, meine (einfachen) Tests für meine persönlichen Zwecke haben aber nun einmal diese Ergebnisse gebracht. Das ich mich mit wenig zufrieden gebe - woher nimmst Du diese Annahme?
Leider hab ich die Vergleichsbilder mangels inhaltlichem Wert nicht mehr gespeichert. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal wieder welche erstellen und veröffentlichen.
Wie sieht es denn aber mit Dir aus - hast Du unter oben angesprochenen Bedingungen einmal "Vergleichsbilder" mit beiden Kameras gemacht??? Wäre schön wenn Du diese noch hättest und uns zeigen könntest. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wie gesagt da ich beide Kameras besitze, habe ich keine Vorurteile gegen eine Kamera oder ein Kamerasystem. Ich bin für sachliche und praktische Argumente offen - Vorurteile und theoretische Werte bringen aber keinen wirklich weiter.
Hier vielleicht mal ein Foto mit der FZ18 mit 500er Tele welches so aus der Situation herraus mit der 510 wohl nicht entstanden wäre, weil es auf die schnelle aus der "Hüfte" geschossen wurde. Das Fotomodell ließ keine Zeit für Einstellungen oder Objektivwechsel und unmittelbar vorher hatte ich Weitwinkelaufnahmen der Landschaft gemacht. Sicher keine Profiqualität (leider auch nur mit jpg (!) geschossen) und ja es gibt Bildrauschen aber bestimmt ist das Bild auch nicht von einer schlechten Kamera oder einer "Scherbe" wie Du es so sachlich und von oben herab formulierst?
Ergänzung: wie ich gerade sehe ist die Qualität nach dem verkleinern und der Kompression nicht mehr so toll,
da könnte man meinen ich geb mich mit wirklich mit wenig zufrieden - naja nu ist es egal mehr zeit habe ich nicht um es besser zu einzustellen :-(
Zuletzt bearbeitet: