AW: E-510: RAW-Konverter-Test
Wo ist das denn? Ist das Eben emal?
Mit SilkyPics komme ich überhaupt nicht klar, ich habe jedesmal einen Grauschleier auf dem Pic egal was ich einstelle
Aber egal, ich war heute mal in einem Wildpark unterwegs von 70 Aufnahmen sind 63 schrott, lag aber an mir, Bedienungsfehler
Gruß
Thomas
P.S. die Aussenaufnahmen sind aber ziemlich unscharf, Bedienungsfehler?
Ich bin mal so frech und stelle es hier rein:
Ich habe mir heute einmal die Zeit genommen meinen Favoriten Ligthroom mit dem brandneuen Capture One Version 4.0 zu vergleichen da ich früher immer mit dieser Software gearbeitet habe. Vorweg die neue Oberfläche sagt mit persönlich nicht mehr so zu wie die bei der "alten" Pro Version aber das dürfte Geschmackssache und Gewöhnung sein.
Ich habe beide Konverter im Automatikmodus werkeln lassen weil es mich interessiert hat was die beiden Softwaren so leisten wenn es schnell gehen soll. Als einzigen Eingriff habe ich bei beiden Konvertern die automatische Schärfung der Bilder ausgeschaltet da dieser Punkt die Ergebnisse doch stark beeinflussen kann.
Als ehemaliger Fan der C1 Software war ich etwas überrascht vom Ergebnis. Ich habe damals gewechselt weil Phase One die Olympus Produkte immer etwas stiefmütterlich behandelt hat und RAW Updates auf sich warten liessen.
Resumé für mich: Lightroom bringt die besseren Ergebnisse als die neue C1 Version vor allem finde ich die Detailauflösung von LR besser. Dass C1 eher wärmere Ergebnisse bringt liegt sicher an der Standarteinstellung der Software und bei beiden Konvertern kann man mit manuellen Feineinstellungen noch mehr aus den Bildern holen. Ich denke aber dass ein Vergleichstest im Automatik Modus schon Aussagekraft hat was die Software leisten kann.
Alle Bilder stammen ürigens aus der E-510
Wo ist das denn? Ist das Eben emal?
Mit SilkyPics komme ich überhaupt nicht klar, ich habe jedesmal einen Grauschleier auf dem Pic egal was ich einstelle
Aber egal, ich war heute mal in einem Wildpark unterwegs von 70 Aufnahmen sind 63 schrott, lag aber an mir, Bedienungsfehler
Gruß
Thomas
P.S. die Aussenaufnahmen sind aber ziemlich unscharf, Bedienungsfehler?
Zuletzt bearbeitet: