• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG
AW: E-500 Bilder & Specs

...leider kein Mittelklassemodell über der E-300 sondern darunter angesiedelt - schade aber den Consumer Markt wird es freuen.

Gruß

oriwo

schade das die neuen Optiken gleich Highend und unbezahbar sind oder "Suppenhühner".
Das Macro kann man vielleicht ausschließen.
Aber über ein 100 hätte ich mich mehr gefreut.

oriwo schrieb:
...leider kein Mittelklassemodell über der E-300 sondern darunter angesiedelt - schade aber den Consumer Markt wird es freuen.

Gruß

oriwo

Ich denke mal ist die richtige geschäftspolitische Entscheidung. Dadurch werden mehr ins FT-Lager gezogen. Geld verdient Oly mit den Objektiven, die leider ziemlich teuer sind. Schön dass die E-500 mit Sensorreinigung ausgestattet ist. Display ist auch größer und die Kamera hat ein Prisma, nicht mehr den Porrosucher. Interessiert mich sehr ;-)

Eisenhower schrieb:
Ich denke mal ist die richtige geschäftspolitische Entscheidung. Dadurch werden mehr ins FT-Lager gezogen. Geld verdient Oly mit den Objektiven, die leider ziemlich teuer sind. Schön dass die E-500 mit Sensorreinigung ausgestattet ist. Display ist auch größer und die Kamera hat ein Prisma, nicht mehr den Porrosucher. Interessiert mich sehr ;-)

...strategisch und auch kaufmännisch sicherlich richtig in dem Segment mitzumischen.

Bis dato war ich davon ausgegangen, daß die E-500 über der E-300 angesidelt sein wird.
Für mich ist die E-500 jedoch leider völlig uninteressant, da ich gerne die noch offenen 20% meiner E-1 mit etwas füllen würde, was sporttauglich ist "und" Auschschnittvergrößerungen erlaubt und da erwarte ih erst ab der Mittelklasse eine Tauglichkeit. Hoffen wir mal auf den Februar.

Gruß

oriwo

anna174 schrieb:
schade das die neuen Optiken gleich Highend und unbezahbar sind oder "Suppenhühner".
Das Macro kann man vielleicht ausschließen.
Aber über ein 100 hätte ich mich mehr gefreut.

Jo stimmt. Für Neueinsteiger ist das 18-180 evtl. noch interessant. Aber mit den ED-Elementen wird es bestimmt nicht so günstig das es beim Vergleich der Sigmas eine grosse Chance hat. Vor allem mit der Lichtstärke bei 180mm.

Im Makro ist ja anscheinend auch nur Glas verbaut.

Naja abwarten ob für Leute die schon eine Oly haben, bei der nächsten Rutsche was Bezahlbares bei ist. Und bei Ebay schaun ob welche das 1745 für 5 Euro verscherbeln zum Testen :D

Stefan

18-180 um ~500er.. klingt interessant...

irgendwie find ich bei den oben angegebenen links weder kamera noch objektive (also nicht jene, welche im gespräch sind); is mal wer so freundlich und gibt mir einen neuen link, welcher funkt?

dankeschön :)
georg

ach ja:
@giftzw3rg
du hast ja das sigma 55-200, wie bist damit zufrieden?

Das 55-200 ist beim Vergleich des Preises zum 40-150 ein Knaller.
Eine ganze ecke kleiner. Bessere Nahgrenze. Farbsäume wie beim Zuiko hab ich auch noch nicht festgestellt. Lichtstärke ist bei gleichen Brennweiten nicht extrem schlechter und der AF etwas fixer.
Filtergrösse ist mit 55mm kleiner und somit kommt man günstiger an Nahlinsen. Etwa die Minolta Achromat. Durch die geringere Grösse mit Blitz weniger Abschattungen.

Die Linsen haben allerdings eine seltsame Beschichtung. Bei hohen Temperaturen kann man die schlechter reinigen als beim Zuiko.
Der AF/MF Schalter ist eine leichte Umgewöhnung, aber hat auch seine Vorteile. Kombiniert S-AF+MF ist durch den Schalter aber nicht mehr möglich. Dafür kann man an der Kamera ruhig auf AF stehen lassen.

Wenn ich allerdings keine 200mm brauche, nehme ich lieber das Zuiko, weil es durch die 40mm einfach flexibler wird und ich weniger wechseln muss.

Für den Preis kann man nichts falsch machen. Lieber etwas sparen durch das Sigma um so schneller ans 50-200 zu kommen ;)

Stefan

guten morgen stefan!

mille grazie für die antwort! besonders durch den preis bin ich auf das sigma aufmerksam geworden, aber zugeschlagen hab ich bis jetzt noch nicht. ..und das ist auch gut so, den ich hab gestern abend mitbekommen, daß ich die linse von freunden als nachträgliches geburtstagsgeschenk bekomme.. *freu*

auch wenn viele meinen, auf eine E-1 sollen nur zuikos, das sigma ist bestimmt eine nette und vor allem günstige erweiterung :)

danke nochmal
georg

Hallo Leute,

ich habe mir gerade mal die entsprechende Olympus HP angeschaut. Allerdings finde ich nirgendwo einen Hinweis auf die E-500.

Oder habe ich nicht richtig geschaut??? :o :o

intimissimo schrieb:
auch wenn viele meinen, auf eine E-1 sollen nur zuikos, das sigma ist bestimmt eine nette und vor allem günstige erweiterung :)

Harr Harr, weil sie einfach imposanter aussehen oder wieso :D
Mit dem 55-200 kannst Du die Kamera in die Tasche stecken als ob das 14-45 drauf ist.
Mag für den ein oder anderen halt auch hinderlich sein das der Zoomring recht klein ist und das ganze sehr leicht. Bei mir ist es egal, da ich beim fotografieren eigentlich die Hand nicht am Objektiv habe.

Stefan

giftzw3rg schrieb:
Mit dem 55-200 kannst Du die Kamera in die Tasche stecken als ob das 14-45 drauf ist.
Stefan

da ich nicht immer mit einem reisekoffer oder ähnliches unterwegs bin, ist dies ein sehr sehr netter nebeneffekt :)
(auch, wenn ich statt dem 14-45 das 14-45 habe.. aber is im falle der größe nicht viel anders, oder?)

scope schrieb:
Hmm.. war das bei der E-1 und der E-300 auch schon so?
Manuell erstmal nur bis ISO 400?

bei der E-1 kannst manuell ISO 100 - 800 einstellen (ISO 1600 und ISO 3200 nur dann, wenn du ISO-BOOST (oder so irgendwie nennt sich die funktion) im menu aktivierst).

scope schrieb:
Hmm.. war das bei der E-1 und der E-300 auch schon so?
Manuell erstmal nur bis ISO 400?

Nein, ISO 800 und 1600 sind als Boost-Funktion einstellbar, bei der E-500 sogar in Drittelschritten. Die Automatik wählt jedoch zwischen 100 und 400 ISO.

intimissimo schrieb:
da ich nicht immer mit einem reisekoffer oder ähnliches unterwegs bin, ist dies ein sehr sehr netter nebeneffekt :)
(auch, wenn ich statt dem 14-45 das 14-45 habe.. aber is im falle der größe nicht viel anders, oder?)

Denke doch Du meinst das 14-54. Da muss ich Dich enttäuschen. Im eingefahrenen Zustand ist das Sigma leider länger. Um nicht mal 2mm :D

Stefan

ups.. a bissl vertippt.. aber wie ich sehe, weißt du ja was ich meine :)
dank dir freu ich ich mich immer mehr auf die neue linse *gg*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten