• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-5 vs Canon 40d: Kaufberatung

Bobyg

Themenersteller
Hallo!
Vorhandene Ausrüstung: EOS 40D, EX 10-20 HSM, tamron 17-50 non VC, tamron 90/2.8, EF 70-200/4 IS USM und EF 300/4 IS USM, blitz, TK usw kram.
Nun hat Olympus eine Kamera (E-5), die mich in die Versuchung treibt zu wechseln, u.a. auch nach dem ich ja für eine zeitlang eine E-620 zum testen hatte.
Als hauptvorteil der aktion sehe ich die reduktion meines objektivparks denn ich glaube nur mit dem 12-60, 50-200 + 1.4 TK und 50/2 zu recht zu kommen. Ausserdem bekomme ich bei canon nur mehr 18 MP+, und das ist mir zuviel des guten, zu dem hat die 7D keine auswechselbaren mattscheiben mehr und die 60D reisst mich nicht vom hocker, obwohl die ausstattung an sich nicht schlecht ist. Dann ist das 15-85 bei C. zwar optisch ok, aber ich hätte es lieber in der mechanischen ausführung des 12-60 (oder in der des 24-105 L) und das wird's wohl nie geben für crop. Jetzt kommt das aber bzw die fragen, abgesehen von der tatsache dass es die E-5 nirgends live zu erleben gibt, zu mindest nicht in Graz und abgesehen von der tatsache dass angesichts der entwicklung (FT-> µFT) für mich eine gewisse unsicherheit herrscht:
1. Wie seht ihr das mit dem wechseln - pro/kontra? Hat evtl jemand genau diesen schritt gemacht (Canon + L -> olympus + pro) und kann was darüber berichten?
2. Ich brauche einen fixen AF - sowohl in one-shot, als auch servo (S-AF/C-AF) - d.h. auch bei wenig licht soll der AF treffsicher und ohne pumpen korrekt und schnell am ziel sein, und bei C-AF (z.B. libelle im flug) soll er sich "fest beißen" (d.h. ohne sprünge aufm hintergrund usw - so wie es eine 7D kann) - kann die E-5 das? Sport fotografiere ich mittlerweile so selten, dass bis auf die libellen und vögel im flug keine andere schnelle objekte in frage kommen..
3. Ist der MF mit einer E-5 durch den sucher noch möglich? Bei canon gibt es ist vollmattscheibe EF-S, die ich eingebaut habe und mit der ich auch bei f/1.4 (aber auch mit den tele-oobjektiven) sehr genau manuell fokussieren kann.
Das betrifft v.a. die weiterverwendung meines OM 50/1.4 aber eben nicht ausschliesslich.

Abwarten werde ich auf jeden fall; erstens soll C. gerüchten zu folge ein 15-60/2.8 vorstellen, was eine option wäre mein objektivsetup zu "optimieren" und zweitens, werde ich abwarten bis die E-5 günstiger ist - oder eben eine E-30 holen aber mich würde auch interessieren wie ihr das handhaben würdet.
 
AW: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon zum E-System

Hallo!
Vorhandene Ausrüstung: EOS 40D, EX 10-20 HSM, tamron 17-50 non VC, tamron 90/2.8, EF 70-200/4 IS USM und EF 300/4 IS USM, blitz, TK usw kram.
Nun hat Olympus eine Kamera (E-5), die mich in die Versuchung treibt zu wechseln, u.a. auch nach dem ich ja für eine zeitlang eine E-620 zum testen hatte.
Als hauptvorteil der aktion sehe ich die reduktion meines objektivparks denn ich glaube nur mit dem 12-60, 50-200 + 1.4 TK und 50/2 zu recht zu kommen. Ausserdem bekomme ich bei canon nur mehr 18 MP+, und das ist mir zuviel des guten, zu dem hat die 7D keine auswechselbaren mattscheiben mehr und die 60D reisst mich nicht vom hocker, obwohl die ausstattung an sich nicht schlecht ist. Dann ist das 15-85 bei C. zwar optisch ok, aber ich hätte es lieber in der mechanischen ausführung des 12-60 (oder in der des 24-105 L) und das wird's wohl nie geben für crop. Jetzt kommt das aber bzw die fragen, abgesehen von der tatsache dass es die E-5 nirgends live zu erleben gibt, zu mindest nicht in Graz und abgesehen von der tatsache dass angesichts der entwicklung (FT-> µFT) für mich eine gewisse unsicherheit herrscht:
1. Wie seht ihr das mit dem wechseln - pro/kontra? Hat evtl jemand genau diesen schritt gemacht (Canon + L -> olympus + pro) und kann was darüber berichten?
2. Ich brauche einen fixen AF - sowohl in one-shot, als auch servo (S-AF/C-AF) - d.h. auch bei wenig licht soll der AF treffsicher und ohne pumpen korrekt und schnell am ziel sein, und bei C-AF (z.B. libelle im flug) soll er sich "fest beißen" (d.h. ohne sprünge aufm hintergrund usw - so wie es eine 7D kann) - kann die E-5 das? Sport fotografiere ich mittlerweile so selten, dass bis auf die libellen und vögel im flug keine andere schnelle objekte in frage kommen..
3. Ist der MF mit einer E-5 durch den sucher noch möglich? Bei canon gibt es ist vollmattscheibe EF-S, die ich eingebaut habe und mit der ich auch bei f/1.4 (aber auch mit den tele-oobjektiven) sehr genau manuell fokussieren kann.
Das betrifft v.a. die weiterverwendung meines OM 50/1.4 aber eben nicht ausschliesslich.

Abwarten werde ich auf jeden fall; erstens soll C. gerüchten zu folge ein 15-60/2.8 vorstellen, was eine option wäre mein objektivsetup zu "optimieren" und zweitens, werde ich abwarten bis die E-5 günstiger ist - oder eben eine E-30 holen aber mich würde auch interessieren wie ihr das handhaben würdet.

Hallöchen Bobby.
mein Tipp: schau mal bei den Olympioniken... http://forum.olympioniken.de ...vorbei, da sitzen die Oly-Experten, die Dir sagen können, was mit der E-5 geht und was nicht.

Meine laienhafte Meinung kann ich Dir natürlich auch gern mitteilen. Ich habe bis November mit der E-30 fotografiert und abgesehen von der nicht vorhanden Wetterfestigkeit hat mir eigentlich auch nichts gefehlt. Eine ganz feine Kamera.
Aaaaaaaaaaber: Seit ich die E-5 habe steht die E-30 nur noch im Schrank. Die E-5 kann einfach alles ein ganzes Stück besser.
Sie holt deutlich mehr aus den tollen Zuikos heraus: unglaublicher Detailreichtum, bessere Farben, mehr Schärfe.
Bisher recht behäbig fokussierende Linsen wie das 50 2.0 sind plötzlich richtig schnell.
Der schon bei der E-30 gute AWB ist nochmals deutlich verbessert und dasselbe gilt für die Belichtungssicherheit.
Das Display ist ein riesiger Fortschritt, der Live View ist ebenfalls besser und schneller - und wenn Du's brauchen solltest, kannst Du mit der E-5 sogar filmen.
Kurzum: Falls Du Dir 'ne E-30 kaufen willst, solltest Du auf keinen Fall vorher die E-5 in die Hand nehmen, sonst wird das nischt.
Ob der Preis der E-5 allerdings in absehbarer Zeit fallen wird, das wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon zum E-System

also rein der vernunft halber würde ich von einem wechsel abraten. bin zwar von canon, bin jedoch auch von der e5 begeistert, würde aber nicht im traum daran denken, zu wechseln, gerade, wenn man so gut ausgestattet ist wie du ;)

glaub kaum, das du mit einem anderen Kamerasystem bessere bilder machst und ganz nebenbei hasst du in den langen bereichen ja echt gute objektive und die unteren bereiche ist auch nicht gerade schlecht. du darfst nicht vergessen, du musst ja alles eintauschen, so gut wie nichts wäre kompatibel.

um einen kurzen schwenk auf Canon zu machen. Die 7D hat vielleicht keine wechselbare Mattscheibe, ist aber sonst Zücker. Und 18MP sind nicht so schlimm wie anfangs befürchtet. An deiner stelle würde ich eher dort rein investieren und die 40D damit ersetzen. Frage wäre natürlich immer noch, ob du das brauchst, denn die bilder sehen nicht groß anders aus, hast halt mehr technikgadgets und merklich besseres high ISO verhalten (was so ziemlich das einzige sein wird, was du sehen kannst). Dafür hat die 7D wie die e5 dichtungen, 100% sucher, einen super AF undundund.

achja, du kannst übrigens auch ohne spezielle matscheibe MF scharfstellen und zwar relativ problemlos.
Der sucher ist einfach so groß und klar, das schärfebeurteilung kein problem ist und im zweifelsfalle einfach liveview an.

um wieder auf Olympus zurückzukommen. Wie siehts aus mit ner Pen?
gebraucht ist eine E-P1 mit Kit um die 250€ hier im forum gehandelt.
Damit könntest du deine kameras in aufgaben teilen. Für Professionellere Sachen nimm die 40D (bzw die 7D, wenn du doch bei Canon upgraden willst).
Für so immer dabei die PEN. Dann hättest du ohne große verluste ein schönes Olympussystem mit dem hochgelobten olympusjpegengine und den schönen (kompakten) Zuikos. Und wenn du merkst, das Olympus Canon haushoch überlegen ist, dann kannste endgültig wechseln. Doch ich glaube, du würdest es bitter bereuen, so ein Kamerafuhrpark zu verkaufen.

Mit der Lösung oben hättest du dann die vorteile aus beiden Welten.
Nochmal kurz zusammengefasst 7D + alte Objektive + E-P1 + mft Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon zum E-System

Ich habe zwar Olympus, aber Rauschen, Freistellung etc. läßt mich dann und wann nach Canon/Nikon schielen. Wechseln werde ich aber sicher nicht, mit den Olympus-Objektiven bin ich sehr zufrieden, mit der PEN von der Bildqualität ebenfalls, das läßt mich dann und wann nach der E-5 schauen ;)

Also denke ich mal, auch wenn das Angebot "der Anderen" immer mal interessant erscheint, sollte man sich einen Wechsel gründlich überlegen.

Vielleicht hilft dir eine 5D mit 24-105er mehr als ein Wechsel ? Immerhin kannst du dann drei deiner Objektive behalten. Käme mir zumindest eher in den Sinn.
 
AW: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon zum E-System

Ich würds nicht machen! Es wird doch allgemein befürchtet, dass die E-5 evtl der letzte große Wurf im FT-Bereich sein könnte. Was machst du dann, wenn es wirklich so kommt und Olympus nur noch mFT forciert? Bis jetzt gibt es keinen mFT body an dem alle FT Zuikos ohne Abstriche funktionieren.

Wenn es also eine Olympus sein soll und bisher kein Objektivpark besteht, dann würde ich zu mFT greifen. Ich vermute allerdings, dass dir das nicht zusagt.
 
AW: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon zum E-System

Hallo, ich komme von der Sony A850 Vollformat incl. Zeiss-Linsen zum Olympus- System. Eigentlich ist es ja egal, welches System man hat. Ich kann nur sagen: Seit ich die E-5 habe, mache ich in der Tat bessere Bilder. Bezugnehmend auf die Reduzierung des Objektivparks ging es mir wie dem Themenersteller. Ich hatte immer so um die zehn bis fünfzehn Objektive im Einsatz. Mit den Zuiko 8-19, 12-60, 14-35, 50-200 habe ich alles, was ich brauche. Ich kann nur raten: Probiere es aus und staune. Deine Idee zu wechseln kann ich nur unterstützen. Zukunft? Ich will jetzt fotografieren. Und die Zuikos sind auch in zehn Jahren noch Topp. Einen Body, der diese Objektive bestens bedient, wird Olympus sicher immer im Programm haben. Ich bin sogar froh, dass Oly nicht alle paar Monate einen neuen Plastik-Bomber für die Blöd-Märkte rausbringt...
 
AW: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon zum E-System

Ist halt auch irgendwo ne Geldfrage. Wenn das egal ist, dann nur zu! Dass die E-5 und die Zuikos super sind wollte ich damit nicht bestreiten.
 
AW: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon zum E-System

Danke für die anregungen! (y)
@DonParrot: das forum schaue ich mir an, danke aber du als E-5 benutzer kannst sicher auch was zum AF sagen?
@photostudent: Es ist klar dass ein systemwechsel heisst alles eintauschen, aber genau deshalb überlege ich das ganze gründlichst :cool:
Die 7D ist ein geiles gerät, aber fast ein overkill für mich. Da ich ja kaum über 800 ISO gehe, in seltenen fällen 1600 ist für mich high-iso kein thema.
Und selbst bei diesem punkt ist die 40D immer noch eine klasse kamera (für meine verhältnisse). Der MF an der 7D mit f/1.4 habe ich schon mal ausprobiert - der schärfespung ist schwach ausgeprägt und man liegt oft daneben im gegensatz zur EF-S, leider..
Ausserdem will ich ein abbrechdisplay haben :D - seit dem ich mit der E-620 geknipst habe, bin ich mir ganz sicher dass ich das haben will.

Aber was die vorhandene tele-ausrüstung angeht, hast du natürlich recht. Da sind die leistbaren sahnestücke von canon, und wenn canon was sehr gut kann, ist tele-objektive bauen. Und tele ist bei mir nun mal das haupteinsatzgebiet.
@Akhôrahil: die 5D habe ich mir auch überlegt, aber KB bedeutet für mich "brennweitenschwund" - ich knipse ~70% im telebereich und einen 2ten body brauche ich nicht, v.a. dann nicht, wenn ich die ausrüstung kleiner machen will :)
@hacks: nein, µFT kommt nicht wirklich in frage - bis auf die GH2 vlt, aber für die gibt es nur dunkelzooms.
@komiko31: das werde ich, sobald ich die E-5 mal in die finger bekomme.
 
AW: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon zum E-System

Als hauptvorteil der aktion sehe ich die reduktion meines objektivparks denn ich glaube nur mit dem 12-60, 50-200 + 1.4 TK und 50/2 zu recht zu kommen.

Das klappt bei vielen tatsächlich - aber bei einigen (wie mir) nicht... ich schleppe jetzt mehr mit, als jemals zuvor...

FT hat aber sicherlich einen Vorteil wenn es um Tele in Top optischer Qualität und tragbarer Größe/Gewicht geht.
Das 50-200 ist wirklich bemerkenswert!

1. Wie seht ihr das mit dem wechseln - pro/kontra? Hat evtl jemand genau diesen schritt gemacht (Canon + L -> olympus + pro) und kann was darüber berichten?

ist aber schon knapp 3 Jahre her und es war kein wirkliches Wechseln.
Ich hatte bis zu der Zeit aber eine Canon Ausrüstung (Eos1DMK2n, 16-35L, 24-70L, 70-200L, alle 2,8) parallel neben meiner E-1 (damals mit 14-54 und 50-200)
Was soll ich sagen - meist habe ich mit dem E-System gearbeitet ;-)

3. Ist der MF mit einer E-5 durch den sucher noch möglich? Bei canon gibt es ist vollmattscheibe EF-S, die ich eingebaut habe und mit der ich auch bei f/1.4 (aber auch mit den tele-oobjektiven) sehr genau manuell fokussieren kann.
Das betrifft v.a. die weiterverwendung meines OM 50/1.4 aber eben nicht ausschliesslich.

ich kann es nicht (!) und mein OM-FT Adapter ist nur 2x montiert worden (liegt seitdem unbenutzt in seiner Schatulle)... ich bin kein Freund des Adaptierens

oli
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Zum adaptieren kann ich was sagen,
mit den AF-Confirm Adaptern hab ich einige OM Optiken an meine E-520 gesteckt, das funktioniert auch bei sehr wenig Licht ganz hervorragend.
Die E-5 hat nen größeren Sucher als die E-520 und trotzdem wurden die meisten Bilder die ich ohne AF Confirm scharf stellte recht gut.
Auch kannst du dir eine andere Mattscheibe einbauen lassen mit Schnittbild un Microprismen, das erleichtert das scharf stellen ungemein.

Ich hab noch so ne Scheibe für die E-520 rumliegen, bisher nicht eingebaut weil ich so ganz gut zurecht komme ;)
 
AW: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon zum E-System

@DonParrot: das forum schaue ich mir an, danke aber du als E-5 benutzer kannst sicher auch was zum AF sagen?
Tja, was soll ich sagen?
Also der S-AF mit dem 12-60er ist definitiv schneller als der der 7D, mit der ich im vergangen Herbst ein paar Wochen fotografieren durfte. War allerdings auch schon an der E-30 richtig schnell, aber die E-5 gibt halt noch mehr Gas. Auch werden an ihr zuvor eher träge fokussierenden Optiken wie das Zuiko 50 2.0 plötzlich richtig schnell.

Und was den C-AF betrifft: Da ist die 7D sicherlich schneller, doch ich bin mit den Resultaten der E-5 auch sehr zufrieden. Bei meiner Hunde-Action hatte ich mit der E-30 zum Schluss eine Trefferquote von 60 bis 70/75 Prozent erreicht, bei der E-5 liegt der Schnitt zwischen 80 und 90 Prozent. Ich hatte sogar schon Serien, bei denen jedes Bild scharf war, und das ist mir mit der E-30 nie gelungen.
Allerdings muss man dazusagen, dass gerade rennende Hunde Kamera und Fotografen sehr fordern, weil sie sich ja nicht nur vorwärts sondern auch noch auf und ab bewegen. Ist also auch einiges an Übung nötig, um auf diesen Schnitt zu kommen.
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

@ bobyg

Damit dir die Entscheidung noch was schwerer fällt hätt ich den hier:D

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_E_5/6871.aspx

Was ich auch besonders hilfreich finde beim manuellen fokussieren ist die Lupenvorschau (y).
Du drehst am Fokusrad und dabei wird das Motiv vergrößert dargestellt . Den Vergrößerungsfaktor kann man wohl auch selbst bestimmen.Ich weiss nicht ob das die aderen Kameras sowas auch bieten aber ein tolles Feature.(y)
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Hallo,

ich kann zur E-5 zwar keine Infos geben, dafür aber für den Vorgänger, die E-3. Die E-5 müsste ja zumind. ebenbürtig sein (vgl. den entsprechenden Thread dazu).

Anbei ein wirklicher Schnappschuss, den ich eben Freihand, MF, ooc durch den optischen Sucher der E-3 gemacht habe. Ziel war der On-Off-Schriftzug unten. Ergebnis: Durch den Sucher sind Bilder per MF problemlos möglich! Bei der E-5 wird das genauso sein.

Auch der AF ist (im Gegensatz zu der hier außer Konkurrenz laufenden E-410) rasend schnell. Selbst mit dem Zuiko 50mm f2.0 ist er merklich schneller und treffsicherer. Dafür, dass es eines der langsamsten Objektive überhaupt sein soll (im Zuiko-Objektivpark) ist es zufriedenstellend.

Über das 12-60 SWD und 50-200 müssen wir nicht reden. Damit wirst du überglücklich werden. "Rattenscharf und pfeilschnell" - so muss man die Kombi wohl bezeichnen.

Auch wenn Canon als Platzhirsch tolle Produkte im Portfolio hat, ich bin mit Oly zufrieden und die Chancen, deinen Objektivpark zu reduzieren, wirst du bei keinem anderem System so vorfinden.
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Ich denke, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass Olympus in der Gesamtheit (man muss da vorsichtig sein, ich weiß, aber ich stehe dazu) wohl zurzeit die besten Objektive baut. Viele von den Profi-Optiken kannst Du bedenkenlos mit Offenblende fotografieren und hast praktisch keine (oder nur geringste) Unschärfen. Und nun gibt es endlich ein wirklich würdiges (E5-)Gehäuse dazu. Ich hatte vorher die E30, mit der war ich auch schon sehr zufrieden. Aber die E5 holt noch etwas mehr aus den Objektiven heraus. Dabei stand ich kurz vor dem Wechsel auf Vollformat, wegen der Vorteile beim Bildrauschen. Zum Glück bin ich bei Olympus geblieben! Die Nachteile des kleinen Chips gleicht sie im Grunde genommen mit dem integrierten Bildstabi und der Offenblendentauglichkeit der Objektive wieder aus (außer bei sich schnell bewegenden Objekten). Es lassen sich sogar die alten Objektive (z.B. mein manuelles 400er Leica) mit dem Bildstabilisator verwenden, echt geil. Fotografiere mal mit dem legendären 50/2er Makro und der E5, Du wirst bei den Resultaten vor Freude hüpfen...(y)

Gruß Uwe
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Meiner persönlichen Meinung nach baut Olympus nicht nur "zurzeit" die besten Optiken.
Schon zu OM-System Zeiten habe ich mich insbesondere für eine OM10 entschieden weil es keine vergleichbaren Optiken bei anderen Herstellern gab.
Nicht ohne Grund sind die alten Olympus Objektive die am häufigsten adaptierten an modernen DSLRs und im Preis noch grösstenteils gewaltig hoch.

Ein Grund warum die E-5 meiner Ansicht nach so gut ist ist das sie das Potential der Optiken besser nutzen kann als jede digitale Olympus vor ihr.
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Ich denke, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass Olympus in der Gesamtheit (man muss da vorsichtig sein, ich weiß, aber ich stehe dazu) wohl zurzeit die besten Objektive baut.

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Was spielt das für den Kunden für eine Rolle, er wird doch niemals 'zur Gesamtheit' der Objektive greifen? Er kann doch einfach eines der Guten der Konkurrenz nehmen.
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Was spielt das für den Kunden für eine Rolle, er wird doch niemals 'zur Gesamtheit' der Objektive greifen? Er kann doch einfach eines der Guten der Konkurrenz nehmen.

Ich verstehe deine Argumentation nicht.
Wenn ich fotografieren will, dann brauche ich Objektive die meinen Ansprüchen entsprechen, da kann ich mir nicht "irgendeines" aussuchen das zufällig bei dem Hersteller gut ist.
Bei den Zuikos bekommt man in jedem Brennweiten Bereich ein sehr sehr gutes Objektiv, selbst die Kit-Objektive sind schon aussergewöhnlich gut.
Ebenso bekommt man vergleichbar gute Zooms wie z.B. das 12-60mm bei keinem anderen Hersteller.

Daher spielt es für den Kunden durchaus eine Rolle.
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Es mag durchaus sein das die Olympuslinsen sehr gut sind. Aber für das Geld einer E5 mit 12-60,bekomme ich eine 5D mit 24-105,oder eine D700 mit 24-120 und da habe ich Vollformat, besseres Rauschverhalten und diverse Vorteile des großen Sensors. Was ich damit sagen will, um mithalten zu können, müßte sie im Preissegment der D300s oder 7D mitspielen, wo sie auch hingehört.Dafür wäre mir ein Wechsel zu überteuert:angel:
 
AW: E-5: Fragen bzgl. Systemwechsel von Canon

Es mag durchaus sein das die Olympuslinsen sehr gut sind. Aber für das Geld einer E5 mit 12-60,bekomme ich eine 5D mit 24-105,oder eine D700 mit 24-120 und da habe ich Vollformat, besseres Rauschverhalten und diverse Vorteile des großen Sensors. Was ich damit sagen will, um mithalten zu können, müßte sie im Preissegment der D300s oder 7D mitspielen, wo sie auch hingehört.Dafür wäre mir ein Wechsel zu überteuert:angel:
Dumm nur, dass an eine D300s und 7D nun einfach kein 12-60, kein 50-200 und schon gar kein 14-35 ranpassen.
Alleine dieses kleine Detail rechtfertigt den Preis der E-5 schon.

Es dünkt mich, dass Photographie in neuerer Zeit doch recht einfach wurde: Das einzige worauf der Photograph zu achten hat, ist das Rauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten