• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Review Chip - ausgegliedert aus E-5 Sammelthread Reviews

Robert Georg

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chip-Test der E5/ausgegliedert aus E-5 Sammelthread Reviews

Die verstehen schon nichts von Computern, noch weniger von DSLR.
Selbst wenn die E5 dort auf Platz 1 stünde, würde ich denen nichts mehr glauben.
Da werden meiner Erfahrung nach Geräte und Programme empfohlen, die einfach Schrott sind.

Oh fein, nun dürfen wir also doch diskutieren :D
Ist es nach Deiner Erfahrung, dass dort "Geräte und Programme empfohlen [werden], die einfach Schrott sind", dann auch folgerichtig, dass auch die E-5 "Schrott" ist? Darauf nämlich lassen Deine Aussagen schließen :lol:
Also, mit solchen Äußerungen solltest Du besser vorsichtig umgehen, sonst gibt´s wieder ellenlange Diskussionen...

Gruß,
jan (der die Chip-Bestenliste durchaus auch kritisch sieht, daraus aber keine Schlüsse hinsichtlich der E-5 ableitet)

Selbst wenn die E5 dort auf Platz 1 stünde, würde ich denen nichts mehr glauben.
Da werden meiner Erfahrung nach Geräte und Programme empfohlen, die einfach Schrott sind.

Das nenne ich mal einen objektiven Einstieg in eine Diskussion...:top:

*Popcorn aufmach und zurücklehn*

Naja, die Chiptests sind einfach nur lächerlich. Die D7000 hat die besser Bildqualität als die D3s? :confused: Na klar, Nikon wird in den nächsten Tagen das gesamte Profisortiment beerdigen, da die D7000 nach Chiptest alle ersetzen kann. :lol:

Ist es nach Deiner Erfahrung, dass dort "Geräte und Programme empfohlen [werden], die einfach Schrott sind", dann auch folgerichtig, dass auch die E-5 "Schrott" ist? Darauf nämlich lassen Deine Aussagen schließen :lol:
Nach seiner Aussage ist die E-5 kein Schrott, weil sie nicht empfohlen wurde. ;)

Das ist wieder mal so eine Bestenliste, bei der man zunächst einmal nicht erfährt was da wie getestet wurde (als optimistischer Mensch unterstelle ich mal dass da nicht einfach nur gewürfelt wurde). Die Ergebnisse aller mir persönlich bekannten Kameras finde ich - höflich ausgedrückt - äußerst verwirrend und nicht nachvollziehbar.

Grüße
Andreas

Als "Testobjektiv" haben die CHIPler das 25mm Pancake genommen!

Gruß,
panomatic (der mit seinem neuen Baby "E-5" zufrieden ist.)

Och, ich finde, so knapp hinter 1DIV, D3s, 5DII, D3x schlägt sich die E-5 nicht schlecht :evil:

Okay, D7000 und D300s stören da etwas. Aber ich denke mal, die D7000 schlägt (oder sagt man da zur Zeit: "Vernichtet !" ?) ja auch alle anderen...;)

Lustig finde ich übrigens die ganzen schlechten Werte der KB-Kameras bei P/L. Das harmoniert aber auch einfach nicht... ^^

Wenn Ihr vorhabt, hier mal wieder aufeinander loszugehen, vergesst es bitte!

Das Problem bei solchen Tests ist halt, dass die Gewichtung der Kriterien schon vorgegeben ist. So kann eine Kamera mit guter Bedienung möglicherweise viel besser als andere Kameras sein, auch wenn dieses Kriterium einem garnicht wichtig ist.
Da jeder die Kriterien anders gewichtet, kann man das Gesamtergebnis absolut nicht gebrauchen.
Ein ausführliches Fazit wie bei dpreview ist immer noch Gold wert.

Das Problem bei solchen Tests ist halt, dass die Gewichtung der Kriterien schon vorgegeben ist.
Da jeder die Kriterien anders gewichtet, kann man das Gesamtergebnis absolut nicht gebrauchen.
Ein ausführliches Fazit wie bei dpreview ist immer noch Gold wert.

Gold wert ist es laut deiner sehr guten Erklärung damit aber auch nicht.
Es trifft nur minimal mehr den allgemeinen Meinungstrend.
Bedeutet aber nichts absolutes.

mfG

Dein Glaube sei Dir unbenommen, aaaaber....

So ziemlich bei allen Tests schlägt sich die E-5 sehr gut, und oft besser als die mehr als doppelt so teuren Boliden von Canikon. Und das ist schon ein Wort, Wenn Dir die Chip nicht gut genug ist (mir auch nicht!), dann empfehle ich Dir diesen Test, die Zeitschrift ist deutlich besser und gibt es auch schon seit über 40 Jahren:

http://www.fotomagazin.de/test_technik/kamerabestenliste/index.php?kamerakategorie=2966

Meine Kollegen im Fotostudium müssen schon mit der 5D2 aufwarten, um mit der E-5 gleich zu ziehen. Die 5D2 hat allerdings kein Klappdisplay und einen schlechten AF, oft muss man den manuellen Fokus benutzen, wo die Olympus E-5 noch sicher fokussiert. Ansonsten sind natürlich die 25 MP der Canon ein Argument... die hätte ich auch gerne, zumal die Objektive bei Olympus besser sind (Offenblende-tauglich, telezentrisches Design). Was ich sonst aus den wenigen den APS-C Kameras sehe, kommt selten an die E-5 ran. Die sind keine Konkurrenz, und somit passt das auch zu den mittlerweile zahlreichen TOP-Testergebnissen der E-5.

Von der legendären Wetterfestigkeit, dem hervorragenden Stabilisator und der Kompaktheit der E-5 will ich hier erst gar nicht anfangen. Ich sage nur: Kaufen! Und mindestens ein Pro- oder TopPro-Objektiv dazu.

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Dem Andreas (Alcudi) stimme ich aus eigener Anschauung zu. Wenn mir vor einigen Wochen jemand vorausgesagt hätte, wie die E-5 sich schlagen würde, dann hätte ich mit dem Zeigefinger an die Stirn getippt. Jetzt mußte ich erkennen, daß sie der 5DMkII verdammt hart auf den Fersen ist. Daran sind nicht zuletzt die Objektive "schuld". Die E-5 und das Zuiko 12-60 sind ein tolles Gespann.:)

Der Beurteilung der Chip würde ich mich aber anschließen. Ob die was schreiben oder in China fällt ein Sack Reis um...

Allein schon, dass die den Test mit dem Pancake durchgeführt haben. Eine Standard-Linse an 'ner Pro-Kamera - TsTsTs

Allein schon, dass die den Test mit dem Pancake durchgeführt haben. Eine Standard-Linse an 'ner Pro-Kamera - TsTsTs

Da musste es für den Test anscheinend eine -umgerechnet- 50mm Linse sein. Unabhängig davon, ob die Kombo "üblich" ist. Finde ich realitätsfern.

Dirk

So ziemlich bei allen Tests schlägt sich die E-5 sehr gut...
Aber gerade im Chip-Test eben nicht. Seltsamerweise ist da die E-5 bei Chip langsamer als die D300, in der von dir verlinkten FoMa-Bestenliste aber schneller. Ist das Pancake möglicherweise langsam? Dann wäre der Test nicht gut durchdacht.

In der Wertung der Bildqualität bei der Chip finde ich nicht nur die Platzierung der E-5 schwer nachvollziehbar, sondern auch die Reihenfolge der Kameras anderer Hersteller jeweils untereinander. Da gibt es dann doch krasse Widersprüche zu anderen Tests und auch zu Erfahrungswerten.

Bei anderen Tests konnte man wenigstens noch nach Erklärungen suchen (mit JPEG getestet etc.), aber hier fehlt mir jeder Ansatz einer Erklärung.

Grüße
Andreas

Gesamtbewertungen mit Punkten, Sternchen, Ohren etc sind doch auch nicht relevant. Vorausgesetzt ein sauberer Messaufbau-dann kann man sich anhand der Messwerte schon ein Bild machen und Vergleiche ziehen.
Das die E-5 in Bereiche der APS-C Klasse mit Auflösungswerten der dortigen 16-18 MP Kameras vorgedrungen ist, ist beachtenswert.
Das Rauschen und auch die Dynamik sind auch in einem Bereich, wo nichts aber auch garnichts im Wege steht, brilliante und technisch einwandfreie Fotografien zu erstellen.
Und wenn man sich die Objektive des Olympus Systems anschaut- und da meine ich jetzt nichts Mystifizierendes- sondern allein die Lichtstärke, die Stabilität und den Wetterschutz (inclusive Stabilisierung) der Zooms, dann sehe ich persönlich viele Vorteile für das System.
Vom Handling einer E-5, E-3 will ich mal garnicht erst anfangen.

Gruß Skanfan

z.Zt D7000 und E-3

Moinsens,
unabhängig davon, dass ich Tests eigentlich nur selten nachvollziehen kann (auch wenn mich das ein oder andere Testergebnis wirklich erfreut), sondern stets von eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer ausgehe, muss ich mal anmerken, dass ein E-5-Test mit einem Pancake ja wohl der gezielte tiefe Griff in's Klo ist :lol:

Das Pancake hat durchaus seine Berechtigung und macht eine gute Figur an den Kleenen. Das Pancake wurde wirklich nur für die Leichtigkeit und Platzersparnis bei verhältnismäßig guter Lichtstärke konstruiert.

Aber bei einer E-3 / E-5 müsste es ja schon zu Randabschattungen kommen, weil die Hand am Griff der Kamera einen unüberwindlichen Schatten werfen muss :D

Eine Pro-Kamera mit den dazu vorhandenen exponierten Optiken für einen Test mit dem Pfannkuchen zu missbrauchen (bigsorry an alle E-4xx / E-6xx - User/innen), entbehrt jeglicher Logik :ugly:

Schon mein geliebtes 50er wirkt an der E-3 / E-5 deplatziert - musste aber keine konstruktionsbedingten Einschränkungen zugunsten der Baugröße in Kauf nehmen. Da nehme ich die Disharmonie gerne in Kauf! :D

Ein Pancake käme auch wegen seiner optischen Eigenschaften nie in Frage: So groß wie die E-3/E-5 ist tut es ein 12-60er (das "Kit für die E-3/E-5") oder 14-54er wesentlich besser ;)

Beide Objektive liefern bei 25mm bessere Ergebnisse als das Pancake :rolleyes:

Liebe Grüße
Henrik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten