• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Review Chip - ausgegliedert aus E-5 Sammelthread Reviews

AW: Chip-Test der E5/ausgegliedert aus E-5 Sammelthread Reviews

...
So ziemlich bei allen Tests schlägt sich die E-5 sehr gut, und oft besser als die mehr als doppelt so teuren Boliden von Canikon. ...
Meine Kollegen im Fotostudium müssen schon mit der 5D2 aufwarten, um mit der E-5 gleich zu ziehen....

Jetzt mal ernsthaft: Dafür, dass Olympus sich mit der E-5 so wenig Mühe wie nur irgendwie möglich gegeben hat ist sie ja ganz ordentlich geworden. Aber bleibt doch mal auf dem Teppich. Egal wo sie in irgendwelchen Testberichten steht, mit den aktuellen Profi-Gehäusen von Canon und Nikon kann sie natürlich nicht mithalten. Und auch in der Bildqualität steht sie nicht plötzlich auf Augenhöhe mit einer 5DII.

Im Vergleich mit den direkten Konkurrenten (D300s/7D) schlägt sie sich ganz ordentlich, der Preis ist natürlich noch jenseits von gut und böse.

Ein ZD 14-35mm ergibt bei 25mm genutzt auch eine gute Ausgangsbasis für einen Test.
Und das nicht nur an einer E-3/5.
Auch die E-XX/XXX Modelle zeigen damit erst ihre wirkliche Leistungsfähigkeit.

Und nebenbei hätte man dann auch mal einen Vergleich, ob und in wie weit sich die verwendeten Sensoren und die verbaute Engine wirklich unterscheiden.

An dem Test des Fotomagazins ist soweit nichts auszusetzen.
Allenfalls das nach meiner Meinung Straßenpreise und UVPs gemischt sind. Was wenig sinnvoll ist.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt mal ernsthaft: Dafür, dass Olympus sich mit der E-5 so wenig Mühe wie nur irgendwie möglich gegeben hat ist sie ja ganz ordentlich geworden. Aber bleibt doch mal auf dem Teppich. Egal wo sie in irgendwelchen Testberichten steht, mit den aktuellen Profi-Gehäusen von Canon und Nikon kann sie natürlich nicht mithalten. Und auch in der Bildqualität steht sie nicht plötzlich auf Augenhöhe mit einer 5DII.

Im Vergleich mit den direkten Konkurrenten (D300s/7D) schlägt sie sich ganz ordentlich, der Preis ist natürlich noch jenseits von gut und böse.

JaJa...
Was sind das überhaupt für Aussagen? Kannst Du die belegen?

Woher weißt Du, wie viel Mühe sich Olympus gegeben hat.

Woher, dass sie mit den aktuellen Pro-Kameras von Cankon nicht mithaltren kann.

Und woher, dass ihre BQ nicht auf dem Level der 5D MKII ist?
Ich bin gespannt.

Und wieso ist der Preis jenseits von gut und böse? Es gibt von keinem der Mittbewerber eine ähnlich gut ausgestattete und ebenso leistungsfähige Kamera für weniger Geld zu kaufen.

JaJa...
Was sind das überhaupt für Aussagen? Kannst Du die belegen?

Woher weißt Du, wie viel Mühe sich Olympus gegeben hat.

Woher, dass sie mit den aktuellen Pro-Kameras von Cankon nicht mithaltren kann.

Und woher, dass ihre BQ nicht auf dem Level der 5D MKII ist?
Ich bin gespannt.

Hehe, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wo sind denn die Vergleiche zwischen einer Olympus E-5 und beispielsweise einer Canon 1D IV? Wo sind denn die Bilder, auf denen die E-5 einen 5DII schlägt?

Zum Entwicklungsaufwand von Olympus: Sie haben einfach aus allen Bereichen Ihren derzeit besten Stand genommen und in das vorhandene E-3-Gehäuse gepackt. Das Ergebnis ist zwar ganz ordentlich, hat aber mit einer echten Neuentwicklung nicht viel zu tun.

Zum Preis: Was kostet denn eine 7D? (Und wo hat diese weniger Ausstattung?)

Hier geht es um den Chip-Test der E-5, nicht (wieder mal) um E-5 gegen den Rest der Welt. Bitte bleibt ab jetzt beim Thema, sonst wird hier geschlossen.

Grüße
Andreas

Hier geht es um den Chip-Test der E-5, nicht (wieder mal) um E-5 gegen den Rest der Welt. Bitte bleibt ab jetzt beim Thema, sonst wird hier geschlossen.

Grüße
Andreas

Aber es dürfen beliebige Tests zitiert und beliebige Behauptungen aufgestellt werden? Na dann noch viel Spaß...

Aber es dürfen beliebige Tests zitiert und beliebige Behauptungen aufgestellt werden?
Ausnahmsweise (!) antworte ich darauf mal: Es dürfen natürlich beliebige Behauptungen aufgestellt werden (eine Einflußnahme auf Inhalte wäre Zensur), solange die Beiträge sich auf das Threadthema beziehen und solange sie in angemessener Form sind. Und beides sollte ab jetzt eingehalten werden. Und eine Metadiskussion darüber findet hier nicht statt.

Grüße
Andreas

Zum Entwicklungsaufwand von Olympus: Sie haben einfach aus allen Bereichen Ihren derzeit besten Stand genommen und in das vorhandene E-3-Gehäuse gepackt. Das Ergebnis ist zwar ganz ordentlich, hat aber mit einer echten Neuentwicklung nicht viel zu tun.

Zum Preis: Was kostet denn eine 7D? (Und wo hat diese weniger Ausstattung?)

Die Bewertungen bei den Test sind doch nicht danach bestimmt, welche Kamera grundlegend neues in sich hat.
Auch Modelle anderer Hersteller erfinden die Fotografie nicht mit jedem neuen Gehäuse aufs neue.
Warum muß das die E-5 können?

Und Bildqualität ist nicht primär von der Sensorgröße Abhängig. Das ist hier im Forum ein weit verbreiteter Irrtum. Der "Aufstieg" zu besseren Bildern liegt nicht im Kleinbild begründet, oder bedingt es.

Das ist auch die Krux mit den Tests. Da wird lustig verglichen. Nur die Notwendigkeiten werden dabei missachtet.
Wer Plakate machen muß, benötigt andere Vergrößerung, das setzt andere Sensorgrößen voraus.

Wer überwiegend Sport macht, und damit meinen ich unvorhersehbare Bewegungsabläufe wie zum Beispiel im Fußball, der benötigt andere AF-C Leistung.

Das andere Sportarten, wie Weitsprung, Hunde-agility Hochsprung, F1 mit vorhersehbaren Schärfepunkten hier im Forum meist nicht mal mehr den Allround-Kameras zugetraut werde, liegt an der Unverhältnissmäßigkeit mit der man an alle fotografischen Dinge heran geht.
Nur das Beste ist gerade eben noch gut genug.

Die Tests berücksichtigen diese Kategorien auch in keiner Weise.
Da werden Allrounder lustig in Tabellen mit Spezialkameras verglichen oder gegenübergestellt und benotet.

Wer das nicht beachtet oder in Relation setzen kann, und damit bin ich bei der E-5 und dem relativen Fortschritt innerhalb/außerhalb des FT Systems und dessen Sensorgröße, dem kann man mit keinem Test etwas nahe bringen.

mfG

...damit bin ich bei der E-5 und dem relativen Fortschritt innerhalb/außerhalb des FT Systems und dessen Sensorgröße, dem kann man mit keinem Test etwas nahe bringen.

Die meisten (potentiellen) Käufer dieser oder vergleichbarer Kameras von anderen Herstellern wird eh sehr wenig auf Tests in Consumerzeitschriften u.ä. geben. SIe werden sich ein eigenes Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) machen wollen und befragen im Zweigel vielleicht befreundete Berufskollegen.

Zumal Quervergleiche zu anderen Herstellern zwar grundsätzlich interessant sind, wenn sie ordentlich gemacht sind, es aber wohl doch in dieser Kamera-/Anwenderliga eher selten noch zum Systemwechsel kommt. Dafür sind die Nutzer zu sehr an "ihr System" gewöhnt. Und die wenigsten von ihnen fangen auf der grünen Wiese an.

Viel interessanter sind solche Tests innerhalb des Systems, sprich für potentielle Aufsteiger von kleineren Bodies. Lohnt es sich sich damit auseinanderzusetzen und gar upzugraden oder eher nicht. Ein positiver Test wird, wie in der digitalkamera.de, wird also eher dazu beitragen bisherige Oly-Kunden bei der Stange zu halten, denn andere motivieren zu wechseln. Wenn es dennoch welche in Erwägung ziehen umso schöner.

Ausnahmsweise (!) antworte ich darauf mal: Es dürfen natürlich beliebige Behauptungen aufgestellt werden (eine Einflußnahme auf Inhalte wäre Zensur),...

OK, sorry. Ich werde also keine Behauptungen mehr in Frage stellen und in angemessener Form antworten:

Die ausgezeichnete E-5 ist eine der besten DSLR's der Welt. Die direkte Konkurrenz lässt die meilenweit hinter sich und selbst mehr als doppelt so teuren Profimodelle der Konkurrenz haben keine Chance. Die Bildqualität der excellenten E-5 schlägt sogar die derzeit besten KB-Sensoren. Zahllose Testberichte bestätigen die überragenden Fähigkeiten der Top-DSLR E-5.

Ich glaube, dass Test zu oft von Labors mit Aufträgen gemacht
werden. Die Testparameter nicht nach physikalischen sondern
marketing- oder statistischen Vorgaben der Bezahler festgelegt
sind. Und so dann das gewünschte Ergebnis festgestellt wird.

So weit so gut.

Zum zweiten ist, dass die Zahlen im Verkaufsprospekt, die physikalischen
Daten meine ich hier, oftmals nur einen Teil der Wahrheit wiedergeben.
So sind grosse Unterschiede bei den Chips zu sehen, wenn man nun die
höchsten Dichten mit der grössten Bildtiefe, die man nicht messen kann,
oder die Differenzen bei hoher Isozahl plötzlich ganz anders sind wie
bei tiefen. Ganz selten in Tests gelesen.

Die Test sind und sollen sein, Hilfsmittel zu Wahl des Produkts.
Letztlich wird das geneigte Auge das entstandene Bild, am besten
selbst gemacht, beurteilen und nach römischer Sitte:
Daumen hoch = überlebe
Daumen tief = sterbe!

Heiner

Zumal Quervergleiche zu anderen Herstellern zwar grundsätzlich interessant sind, wenn sie ordentlich gemacht sind, ...
Quervergleiche kranken eigentlich immer daran dass sie zu schmalbandig sind. Was nützt es denn, wenn ich eine Kamera mit herausragenden Eigenschaften kaufe, wenn der Hersteller die für mich optimalen Objektive nicht im Programm hat oder sie mir viel zu teuer sind?

Der Kamerakauf ist doch immer eine Entscheidung für ein komplettes System, und das muss in der Summe seiner Eigenschaften zu sehr individuellen Anforderungen passen.

Mir persönlich hilft da ein Test, der nix als Punktzahlen auswirft, überhaupt nicht. Ausführliche Erfahrungsberichte lese ich gern, in Fachzeitschriften wie in Foren. Wenn DonParrot vermeldet dass er mit seiner E-5 eine geringe Ausschußquote bei schnell bewegten Zielen hat, dann finde ich das informativer als eine Geschwindigkeitswertung von 74 bei Chip (wofür auch immer die Zahl auch stehen könnte).

Grüße
Andreas

OK, sorry. Ich werde also keine Behauptungen mehr in Frage stellen und in angemessener Form antworten:

Die ausgezeichnete E-5 ist eine der besten DSLR's der Welt. Die direkte Konkurrenz lässt die meilenweit hinter sich und selbst mehr als doppelt so teuren Profimodelle der Konkurrenz haben keine Chance. Die Bildqualität der excellenten E-5 schlägt sogar die derzeit besten KB-Sensoren. Zahllose Testberichte bestätigen die überragenden Fähigkeiten der Top-DSLR E-5.

Sb1, hier übertreibst Du vielleicht ein wenig!;)

Welcher Test hat denn diese Aussagen getroffen? Der Chip-Test war es nicht!:D

Hallo zusammen,

das Thema CHIP-Test hab ich neulich erst im
Pentax-UF gelesen und nun auch hier.

Meiner Meinung nach kann man das Wort "Test" aus dem Titel
streichen, denn ich finde auf der verlinkten Seite nicht einmal
bei der Hälfte der Kameras einen Testbericht.

Ein Ranking ist ganz nett, aber ohne dazugehörigem Bericht
zu jeder Kamera nicht sehr wertvoll.

Wirklich gestestet wurde demnach nur Nikon+Canon,
oder sehe ich das falsch?

Gruß

JM

Habe jetzt mal alle Beiträge ohne Bezug auf das Thread-Thema entfernt.

Steffen

Gold wert ist es laut deiner sehr guten Erklärung damit aber auch nicht.
Es trifft nur minimal mehr den allgemeinen Meinungstrend.
Bedeutet aber nichts absolutes.

mfG

Bei dpreview gibt es keine trollig-lustigen Wertungen, die keiner nachvollziehen kann, sondern das gute an dpreview ist, dass schlicht und einfach die Fakten sprechen :top:
Daher trifft es den Geschmack derjenigen, die auf Fakten, statt Meinungen stehen sehr gut. Und ja, daher bedeutet es von allen zur Zeit verfügbaren Tests noch am ehesten das absolute ;)

Gruß
Peter

Bei dpreview gibt es keine trollig-lustigen Wertungen, die keiner nachvollziehen kann, sondern das gute an dpreview ist, dass schlicht und einfach die Fakten sprechen :top:
Daher trifft es den Geschmack derjenigen, die auf Fakten, statt Meinungen stehen sehr gut. Und ja, daher bedeutet es von allen zur Zeit verfügbaren Tests noch am ehesten das absolute ;)

Gruß
Peter

Noch nie die Wertungen gelesen, die vor Erscheinen der Hardware (Kamera. Objektiv) auftauchen? Diese Website ist so schlecht wie jede andere...
Gruss Mike

und befragen im Zweigel vielleicht befreundete Berufskollegen.

Da können sie gleich mich fragen. Und ich kann aus Vergleichen sagen, dass es im bezahlbaren Bereich wirklich schwer ist, vergleichbare Bildqualität zu finden. Die E-5, die ich zuvor nie kaufen wollte, ist die Kamera von der ich sage:

Mit der Olympus E-5 ist man "angekommen" :o Die Bilder aus dieser Kamera haben einfach eine eigene Ästhetik. Mehr und was anderes braucht kein Mensch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten