• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

unter bzw. um die 1000.- ca. 3 J nach der Einführung.

Ohje, um die 1000 EUR ...
Ich hab nun bei 1418 zugeschlagen und gleich den Lowepro SlingShot noch mit 25% Abschlag dazu bestellt. Die erste E-5 vor einigen Wochen erwarb ich noch für 1555 EUR bei Amazon.

Mein Gedanke ist einfach, ich werde mit dem FT System alt werden und sterben, so wie unsere Väter auch solche Uralt Kameras mit sich rumschleppten, solche schicken, damals noch aus Metal :-) Und irgendwie hab ich aber die Sorge, dass auch schon bald die E-5 vollkommen vergriffen und ausverkauft sein wird, daher möchte ich lieber nicht noch länger warten und hab mir nun noch eine ZweitBody bestellt .. werde mich dann aber garantiert ärgern, wenn der Preis nochmals deutlich sinken würde, etwas :-)

Dann sind es nun innerhalb der Familie 2 x die wirklich geniale E-450
eine E-510 und nun die zweite E-5, ... das 50mm, das 11-22, das 70-300, das 14-54, das Fisheye und den EC-14 ... Und sobald das 50-200 und 12-60 keine Abnehmer mehr findet, kann man ja mal drüber nachdenken :-)

Ob diese Technik auch in 30 Jahren noch kompatibel sein wird mit PC und Bildschirm und Bildentwicklung bei Aldi und Co .. Dit is dann natürlich eine der größten meiner Sorgen :-)

Werden hier noch weitere mit dem FT System alt werden und sterben? :-)

Es gibt sie aktuell auch für 1299,-

Auf stark fallende Preise würde ich allerdings nicht spekulieren. Ich glaube nicht, dass Olympus sie in Massen auf den Markt wirft und so der Preis wirklich abrutscht.

Richtig günstig gab es die E-3 auch nur beim bekannten Olympus-"Resteverwerter" auf ebay. Da ließen sich Preise um 650 Euro für die E-3 realisieren. Wobei ich nicht glaube, dass die E-5 so verramscht werden wird. Dafür fehlen einfach die Stückzahlen.

STIMMT eben bei Idealo und Promarkt gesehen ...
Wahnsinn .. dann sind die Preis über Nacht um ~200 EUR gefallen, bei so manchen Händlern ...
Ich werde allerdings bei Amazon die Bestellung beibehalten, einfach wegen dem verdammt guten Service dort :-)

Gott, vielleicht gibt es sie wirklich bald fürn Tausender :-)

Habe meine neulich als Junggebrauchte mit 500 Auslösungen erworben :)

Aber soviele E-5 werden nun wirklich nicht feil geboten. Insofern wird der Preis wohl noch weiter nachgeben, aber in bekannten 10er-50er Schritten.

Im übrigen war ich doch überrascht wie handlich die E-5 eigentlich ist. Nur eben etwas höher als meine alte E-520, aber nicht größer/schwerer denn meine alte Contax.

Jetzt muss sie nur mal richtig zum Einsatz kommen.

Nun, ich kämpfe schon hart mit mir sie nicht sofort zu bestellen, dieser Preisrutsch macht es mir in der Tat nicht leicht...
Eine Frage an die E-3 -> E-5 Umsteiger - vermisst man die fehlende IS-Taste irgendwie? Ich meine dass die Einstellung mit dem SC-Panel auch so schnell geht

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kämpfe schon hart mit mir sie nicht sofort zu bestellen, dieser Preisrutsch macht es mir in der Tat nicht leicht...
Eine Frage an die E-3 -> E-5 Umsteiger - vermisst man die fehlende IS-Taste irgendwie? Ich meine dass die Einstellung mit dem SC-Panel auch so schnell geht
Also ich vermisse sie nicht. Allerdings nutze ich als Freiluft-Shooter den IS auch nur extrem selten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir da noch nicht so ganz schlüssig. Ich schalte den IS schon häufiger an oder aus und habe in bestimmten Situationen das Display eingeklappt. Deshalb habe ich mir überlegt, die Funktion doch auf die Fn Taste zu legen. Ist doch stark von den Motiven abhängig.

Ich habe auch schon vergessen, den IS auf dem Stativ auszuschalten und habe mich dann ziemlich erschrocken, als die Kamera vier Sekunden lang lautstark stabilisiert hat :D. Aber dann merkt man es wenigstens. Die Auswirkungen auf das Bild waren übrigens erstaunlich gering, nur das Geräusch ...

viele Grüße

bin zwar Umsteiger von wo anders her, eine Taste vermisse ich nicht, lass ihn einfach immer an ;)

vermisst man die fehlende IS-Taste irgendwie?
Ach komm, du suchst doch nur verzweifelt nach einem Grund, deinen Geldbeutel vor der Plünderung zu bewahren.... :p

Ich werde ihn dir nicht liefern!

(kauf sie, kauf sie, kauf sie...... )

Im Ernst: bei den Objektiven, die du hast und bei der Freude am FT-System wirst du den Kauf keine Sekunde bereuen.

Du hast bei der E-5 außerdem die Möglichkeit 4 Einstellungskombinationen zu konfigurieren (my 1-4) die du mit der Mode-Taste und dem Einstellrad aufrufen kannst ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Bei diesen Einstellungen kannst du unter anderem den IS (OFF, IS 1 -3) festlegen!
Lade dir doch mal die Betriebsanleitung von der Oly-Homepage herunter und hol dir "Appetit" auf die E-5 :D Dann kannst du zu Weihnachten sofort loslegen!

Gruß Georg

Zuletzt bearbeitet:
Werden hier noch weitere mit dem FT System alt werden und sterben? :-)
Ich hoffe zwar, dass es bis zum "sterben" noch ein wenig hin ist, aber ja - ich werde wohl mit dem FT System alt werden.

Halt - nicht ganz richtig: ich werde wohl mit der E-5 alt werden. Das aber auch nicht ganz freiwillig, denn es kommt ja in dieser Richtung wohl nix neues mehr :( Auf der anderen Seite erspart mir das auch eine ganze Menge Streß und Arbeit. Ich muss nicht mehr Testberichte über irgendwelche Nachfolger lesen. Ich muss mir nicht ständig überlegen, ob der Nachfolger wirklich besser ist oder die Verbesserungen die Ausgaben rechtfertigen. Nichts von alledem! Nie war ich mit meinem Equipment so zufrieden wie jetzt :)

Ich finde es aber von Olympus trotzdem schade und vor allem auch unklug, nur noch auf mFT zu setzen und FT sterben zu lassen. Mit dem ganzen Microgedöns kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ich will eine richtige Kamera in der Hand haben und nichts wo man sich Finger abbricht.

Duckundwech :D

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir kürzlich die PEN E-PL1 mit dem 14-42mm bei Amazon bestellt, weil Auslaufmodell und recht günstig im Preis. Dachte mir, teste ich doch mal dieses mFT ... keine 15 Minuten spielte ich damit, dann war sie wieder eingepackt und der Rücksendschein prompt ausgedruckt. Auf mich wirkte diese Kamera wie ein Spielzeug. Ich war masslos enttäuscht, echt :-)

Sicherlich ist es aber eine Option, sobald dann mal ein gutes PEN-Modell günstig zu bekommen ist, hier dann mit seinen FT-Objektiven und Adapter einzusteigen. Vorstellbar ist es jedenfalls.

Momentan allerdings kann ich auf mFT bestens verzichten.

Halt - nicht ganz richtig: ich werde wohl mit der E-5 alt werden. Das aber auch nicht ganz freiwillig, denn es kommt ja in dieser Richtung wohl nix neues mehr :(

... das ist aber noch nicht klar; sollte sich Olympus wieder fangen - eine E-6 ist weit vor den Turbulenzen geplant und gebaut worden, sollte für die Photokina eine geplant sein. Denn sowas braucht Vorlaufzeit. Daher scheint mir noch alles offen. Wie bei der E-3 hat Olympus ja dazu gelernt und das Weihnchtsgeschäft nach der Messe genutzt (was man früher selten geschafft hatte).

M. Lindner

Ich hab mir kürzlich die PEN E-PL1 mit dem 14-42mm bei Amazon bestellt, weil Auslaufmodell und recht günstig im Preis.

keine 15 Minuten spielte ich damit, dann war sie wieder eingepackt und der Rücksendschein prompt ausgedruckt.

Auf mich wirkte diese Kamera wie ein Spielzeug. Ich war masslos enttäuscht,

... Vorstellbar ist es jedenfalls.

Momentan allerdings kann ich auf mFT bestens verzichten.

... nun, so sind die Meinungen verschieden; aber im aktuellen Sonderheft von CT sieht man ja schon im direkten Bildvergleich, was heute mit mFT möglich ist; natürlich ist die Haptik des Gehäuses kein Vergleich zu einer E-3/E-5, aber für den Größenvorteil (und damit die Schnelligkeit beim Fotografieren) würde ich diesen Kompromiss eingehen, ohne auf mein großes System verzichten zu wollen.

M. Lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten