Du sollst dir ja auch nicht den Sensor anschauen, sondern die jeweilige Vergrößerung.
Wer nur mit idealen Betrachtungsabständen arbeitet wird in dem Punkt sicher keiner Probleme haben. Nur gibt es eben auch genug, denen das nicht reicht.
Sonnengott, erklär!
Ich rede nicht vom "idealen Betrachtungsabstand". Eher vom normalen Leben eines Hobby-Fotografen. Nach meiner Erfahrung nutzen die meisten Leute in meinem Umfeld eine Camera, um sich die Bilder am Monitor (ca. 1-2MP), in einem Fotobuch (hier reichen selbst bei Doppelseiten in einem DINA4-Fotobuch ca. 8MP für ca. 200dpi) oder als Plakat (meist 60*40 oder kleiner) anzusehen. Hier kann man auch mal näher ran gehen, ohne einen Schreck zu bekommen.
Die oben thematisierte Fähigkeit des 14-35, feinste Details aufzulösen, wird man m.E. nach in diesen Verwendungen noch nicht sehen können. Eine E3, E620 oder E5 sollten hier zum Verwechseln ähnliche Ergebnissse erzielen (weil dann idR. auch noch nachbearbeitet/geschärft wurde).
Ich habe mir viele Bilder in Originalgröße aus dem Netz gezogen (auch E5, D700, 5dII) und kann allen Cams gute Qualität bescheinigen. Eine "3D"-Auflösung haben aber weder die E5, noch die 5dII oder andere Cams. Unabhängig von den Optiken.
Wenn etwas "3d"-Eindruck erzielt, dann ist das m.M. nach ein Bild, welches in einer Ebene "knackscharf" ist, während davor und danach aprupt Unschärfe einsetzt. Das erreicht man u.a. dadurch, dass man die Optiken (a) nahe der Offenblende und (b) nahe der optimalen Schärfe nutzt.
Bei einem 50/1,4 an KB wäre das z.B. bei ca. F2,8 der Fall (unterhalb der F2,8 ist es etwas kontrastärmer und oberhalb der F2,8 läßt sich die Schärfe kaum steigern). An KB hat dann das 50er bei F2,8 die Tiefenschärfe wie ein 30/1,4 bei F2 an APS-C oder eine 25/1,4 an FT.
Wenn man nun eine 25/1,4 (Leica) oder ein 14-35/2 bei F2 an der E5 verwendet und einen kurzen Abstand zum Motiv hat und der Hintergrund recht weit entfernt ist, dann kann man bei korrekter AF-Lage ein "dreidimensional" erscheinendes Bild schießen.
Das hat dann aber eher mit der Unschärfe-crispe Schärfe-Unschärfe-Staffelung im Bild zu tun und es gibt einige Werkzeuge (Cam+Optik), die diese Art von Bildern erzeugen können. Die E5 und das 14-35 gehören sicherlich auch dazu!