• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Nun offiziell: Olympus E-5

Diesen Vorteil kann die E-5 ja erst ausspielen mit dem guten Display.

hmmm, also ich finde das Display der E3 eigentlich schon voll ausreichend ... besser schadet nicht, aber das E3 LCD und 10x Lupe sind genauer als jede fokussierung über einen noch so guten optischen Sucher.

Hauptsächlich geht es ja darum das Bild mit beiden Augen zu sehen, wie beim Lichtschachtsucher und die Kamera nicht immer in Schützenhaltung vor dem Gesicht zuhaben ...was Aufmerksamkeit erregt, schmutzige Knie verursacht, eine ungünstige Perspektive (von oben herab) begünstig und fotografierte Leute oftmals verschreckt.

...Viele suchen nun nach den günstigen 600mm im KB-Bereich, aber das basiert auf irrigen Annahmen. Wenn man es nicht bezahlen kann, ist Extremtele mit KB der falsche Weg, wie ja durchaus einige bei Canon auf die harte Tour lernen müssen. Die Leute wechseln dann doch wieder auf APS-C oder holen es sich als System für Tele dazu.

Grüße

TORN

Du sagst es! ich meine hier wäre 7D zwar eine gute Alternative, aber da haben wir wieder das Problem mit vergleichbaren lichtstarken; abgedichteten; stabilisierten und gut auflösenden Standard-Zoom im Bereich 17-55... man kann oft herauslesen dass das 17-55 auf der 7D mehr Datenmull produziert und 50D gerade mal so auflöst, nimmt man 50D, hat man gleich mehrere unnötige Nachteile: kein schwenkbares Display, weniger Kreuzsensoren, keine Abdichtung usw. da könnte 60D zur Not helfen, aber ausser schwenkbaren Display und höheren Auflösung ist da noch nicht alles getan... keine Abdichtung, weder beim Objektiv, noch am Gehäuse und da Canon beim Staub-Rüttler nicht der weltbeste ist und nicht so funktioniert wie bei Oly, hat man gleich 2 Nachteile die eine aus dem anderen resultiert... und da muss man nicht in Sachara-Wüstensand fotografieren, da reicht es einmal die Sommernatur zu besuchen... ich weiss was das ist mit dem Staubplage am Sensor zu kämpfen, ich habe bereits ein Sensor bei der Reinigung zerkratzt... deswegen gebe ich alles um den Staub auf dem Sensor zu vermeiden und wenn es doch dazu kommt, dass ich ohne weiteres den Staub entfernen kann (grobe Verschmutzungen ausgenommen)

nun hier habe ich meine Gedanken geäußert die micht zur E5 bewegen, einfach eine Kompromisslose Kamera... und das nicht aus Euphorie sondern mit gewichtigen Argumenten, ich beschäftige mich mit Kameraauswahl schon seit über einem Jahr, dabei erlaube ich mir keine kurzfristige Entscheidungen... so sehe ich bis jetzt bei all dem was ich zum Vergleich hatte eine E5 als den besten Allrounder für meine Zwecke und mit Sicherheit auch für viele hier die auf die D7000 schwören... weltbewegendes verbringen diese Kamera wieder nicht...

meine Gedanken zu D7000 (ich rede jetzt nicht von Farben und Rotstich bei Nikon was sogar der Nikon Held Rocco bestätigt) hier würden mir das schwenkbares Display deutlich fehlen, man nehme den Beispiel nur mit Videoaufnahmen wie diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=zRFNEHue4m4... so was wäre mit D7000 gar nicht möglich (Stichwort Abdichtung) von D5000 schon gar zu schweigen

wie man sieht muss man auch bei Nikon einen Tod sterben... wer will schon lichtstarke Festbrennweiten was nur für AL Motive gut wäre und der Rest der Motive nicht abdeckt? meine ehrliche Meinung dazu: für mich lohnt sich das Geld nicht da rein zu investieren.

Ja, da bleibt dann ja die Frage ob ich für sowas eine E-5 brauche. Dafür ist eine günstigere mFT auch in der Lage.

Für was du eine E-5 brauchst kann ich nicht beurteilen, aber würde ich ausschliesslich Makros machen wäre tatsächlich ein mFT vorzüglich von Pana mit nem FT 35'er oder dem 50'er eine für mich geeignete Wahl.
Das mache ich aber nicht ausschliesslich und von daher würde ich aktuell eine E-5 der mFT Pana vorziehen. Wobei ich vorläufig mal bei meiner E-30 bleibe, eine E-5 kommt mir viellecht irgendwann später ins Haus.

So und nun wünsch ich gut Licht! ;)

Nachdem sich dieser Thread thematisch endgültig vergallopiert hat und nun eher das Thema "O, N, C, S - Gott und die Welt" bedient, werde ich meiner Ankündigung gerecht und schließe diese genappte Spielwiese für Themen, die so gar nicht adressiert wurden.

Steffen

PS: Das bezieht sich auf den Trend der letzten 3..4 Seiten und ausdrücklich nicht auf den letzten Post von kare

Zuletzt bearbeitet:
E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

Schade, dass der bisherige Thread zur E-5 - zu Recht - geschlossen wurde.

Nun, Diskussionsbedarf um die E-5 gibt es weiterhin, vor allem, wo es doch jetzt konkreter wird. Auf der Photokina werden viele sie andatschen können und auch die ersten Fotos werden Anlass zur Diskussion geben.

Also: Hier ist der neue Thread, mit ausdrücklicher Zustimmung der Moderation! Aber bitte: kurz und sachlich sollte es zugehen. Es müsste doch möglich sein, möglichst wenig Marken-Bashing zu betreiben, sich an den Fakten zu orientieren und untereinander höflich zu bleiben!

Auf gehts.

AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

Warum ich mit der E-5 gut leben kann und sie mich sogar viel mehr reizt als damals die E-3:

Wenn auch viel zu spät, so bekommt die E-5 in einem guten, bewährten Gehäuse einen aktuellen Sensor, einen dünnen AA-Filter, einen neuen Bildprozessor und immerhin einen verbesserten C-AF.
Man sollte Olympus nicht mit den großen Profimarken (C-AF und Support) vergleichen, das wäre falsch.
Mich persönlich interessiert erst einmal nur die Bildqualität und ich kann mir daher vorstellen, dass Olympus einen großen Wurf gelandet hat. Mir hätte aber auch schon eine 410/510 mit schnellerem AF gefallen.
Aber eine alleine auf Bildqualität ausgerichtete DSLR bringt mich bei Veranstaltungen auch nicht weiter,
sonst müsste ich alles Geld in die Leica M9 stecken.
Flott soll sie sein und gutes Rauschverhalten haben, kurz: etwas für das Geld bieten!
Mit einer Olympus E-5 hat man immer noch eine sehr gute Chance auf den Schnappschuss.
Die Objektive wie das 50-200 begeistern mich noch nach vielen Jahren.
Olympus hat mit der E-5 also eine guten Mittelweg gefunden(vorausgesetzt
die Bildqualität schlägt in einigen Bereichen eine D300/D300s, was sie eigentlich schaffen sollte):

Zusammengefasst dürfte die E-5 wie folgt sein:
- ordentlich schnell
- voraussichtlich sehr gutes Rauschverhalten(da bei der EPL-1 schon um
Klassen besser)
- entsprechende Objektive können auch bei schwachem Licht endlich ausgereizt werden
- hohe Auflösung (dünner AA-Filter)
- nach wie vor führend in IS, Ultraschall-Reinigung, Gehäuse-Abdichtung

Ausstattung, mit der ich persönlich gut leben kann und die daher E-5 begrüße :top:

Zuletzt bearbeitet:

hallo

Kurz und Bündig mein Fazit zur E-5 (im Vergleich zu meinen Erwartungen):

Legende:
[+] Erwartungen erfüllt
[=] Erwartung zum Teil erfüllt
[_] Erwartung NICHT erfüllt

Gehäuse:
[_] Gehäusegrösse max. wie E-30 oder K-7
[+] Gehäuse-Abdichtung mindestens wie E-3
[+] Gehäuse-Festigkeit mindestens wie E-3
[+] TFT-Auflösung (mind. 920k)
[_] TFT nach unten klappbar

Bildqualität:
[_] Erhöhung Detail-Auflösung bei identischer ISO (mindestens vergleichbar mit E-3+TC-14)
[_] Rauschminderung (mindestens 2 Blenden bei identischer Auflösung und ISO wie E-3)
[_] Dynamik-Erhöhung (mindestens 1 Blende bei identischer Auflösung und ISO wie E-3)
[_] IS (4 EV reproduzierbar)

Video:
[_] Video 1080p/30/25/24 mit modernem Speicherformat
[=] Video 720p/60/30/25/24 mit modernem Speicherformat

AF:
[_] AF-Assist-Lampe (kein Strobo-Blitzen)
[_] AF-S (kein Pumpen mehr bei Verwendung von 50-200/2.8-3.5 sowie 300/2.8)
[_] AF-C (Schnelligkeit und Treffsicherheit für Birding nutzbar)
[_] Erhöhung der AF-Felder (mind. Verdoppelung gegenüber E-3)
[_] Erhöhung der FPS (mind. 8 bei Auflösung wie E-3)
[=] Kontrast AF bei Live-View mit allen Olympus-Optiken ohne Spiegelgeklapper
[_] AF-Felder bei Kontrast-AF beliebig verstellbar
[_] geführter AF bei Video mit allen Olympus-Optiken

Fazit:
Der Preis für den (meiner Meinung) doch eher kleinen, zusätzlichen Nutzen im Vergleich zur E-3 ist sehr happig und rechtfertigt bei mir nicht das Upgrade.
Aus diesem Grund spiele ich zur Zeit nicht einmal mit dem Gedanken mir diesen Body zu kaufen. Stattdessen warte ich mal ab, was bei der PMA 2011 seitens Nikon (Nachfolger D300s sowie D700) kommt.

vg
alouette

Zuletzt bearbeitet:

Bildqualität:
[_] Erhöhung Detail-Auflösung bei identischer ISO (mindestens vergleichbar mit E-3+TC-14)
[_] Rauschminderung (mindestens 2 Blenden bei identischer Auflösung und ISO wie E-3)
[_] Dynamik-Erhöhung (mindestens 1 Blende bei identischer Auflösung und ISO wie E-3)
[_] IS (4 EV reproduzierbar)

Video:
[_] Video 1080p/30/25/24 mit modernem Speicherformat
[=] Video 720p/60/30/25/24 mit modernem Speicherformat

Hmmm..bist du sicher, dass sich die Bildqualität in den Punkten verbessert hat?
Und das Videoformat war doch mit M-Jpgeg auch nicht gerade rosig...
Wie viel Speicher braucht das eigentlich pro Minute?

Und was ich noch nirgends gelesen haben:
Gibt es im Videomodus Autofokus bzw. Neufokussierung nach Zoomen usw?

gruß Siggi

Moin,

Ich hatte mir mehr erhofft, aber vermutlich ist die E5 tatsächlich das Beste, was man von Olympus für FT erwarten durfte. Rein technisch ist die Kamera sicherlich viel mehr als ich wirklich bräuchte, aber, hey, Equipement soll auch Spaß machen :)

Es ist schon etwas bedenklich, wie knapp FT der schleichenden Einstellung entronnen ist (vgl. Helios Kommentar im anderen Thread). Die Kamera ist sicherlich nicht geeignet, neue Nutzer für das System zu begeistern. Zum Überleben irgendwie zu wenig, zum Sterben zu viel. Eine bischen Beruhigungspille, aber bitte ohne Risiko und dauerhaftem Commitment. Irgendwie "uninspiriert", vorsichtig, zurückhaltend.

Naja, vielleicht überrascht die E5 ja aber auch.

Ich werde Sie mir kaufen sobald sich der Preis in akzeptable Regionen bewegt hat. Weitere Objektive werde ich mir aber nicht mehr kaufen dafür ist mir FT nicht mehr lebendig genug.

Aber das ist alles nur meine unmaßgebliche Meinung.

Gruß

Breli

Moin,

Ich hatte mir mehr erhofft, aber vermutlich ist die E5 tatsächlich das Beste, was man von Olympus für FT erwarten durfte. Rein technisch ist die Kamera sicherlich viel mehr als ich wirklich bräuchte, aber, hey, Equipement soll auch Spaß machen :)

Es ist schon etwas bedenklich, wie knapp FT der schleichenden Einstellung entronnen ist (vgl. Helios Kommentar im anderen Thread). Die Kamera ist sicherlich nicht geeignet, neue Nutzer für das System zu begeistern. Zum Überleben irgendwie zu wenig, zum Sterben zu viel. Eine bischen Beruhigungspille, aber bitte ohne Risiko und dauerhaftem Commitment. Irgendwie "uninspiriert", vorsichtig, zurückhaltend.

Naja, vielleicht überrascht die E5 ja aber auch.

Ich werde Sie mir kaufen sobald sich der Preis in akzeptable Regionen bewegt hat. Weitere Objektive werde ich mir aber nicht mehr kaufen dafür ist mir FT nicht mehr lebendig genug.

Aber das ist alles nur meine unmaßgebliche Meinung.

Gruß

Breli

Voll zustimm, aber bei mir wird FT lebendig bleiben und auch dieser Body wird meiner, aber erst beim Straßenpreis unter 1000 Euro.( So lange läüft die E 3 bei mir ):)

Da es bisher noch gesittet zugeht möchte ich auch meine Meinung kund tun ;)

Ich hab an der neuen bis auf den Preis nichts auszusetzen. Sollte Oly nun also noch E-XX und E-XXX nachschieben, wobei ich davon überzeugt bin das dies der Fall sein wird, wäre bei vorhandener Hard- und Software einfach unerklärlich wenn nicht, wer ich sicher auch wieder eine der Neuen kaufen :)

Ich warte schon Sehnsüchtig auf die ersten richtigen Testshots, mit EXIFs und dem ganzen Spass ;)

Naja, vielleicht überrascht die E-5 ja aber auch.

Ja, vielleicht. Über die eigentlich wesentliche Aussage (imho) wird jetzt natürlich noch nichts zu sagen sein: Oly sagt schließlich explizit, dass die Steigerung der Bildqualität den Zuikos (endlich?!) gerecht werden würde. Und bei deren Qualität... Photokina, ich komme!

Ja, vielleicht. Über die eigentlich wesentliche Aussage (imho) wird jetzt natürlich noch nichts zu sagen sein: Oly sagt schließlich explizit, dass die Steigerung der Bildqualität den Zuikos (endlich?!) gerecht werden würde. Und bei deren Qualität... Photokina, ich komme!

Ich werd mir das gute Stück am Mittwoch auch einmal aus der Nähe ansehen :)

Moin,

Ja vielleicht. Aber glauben wir, glaubt das irgendeiner wirklich? Kann Oly den Stein der Fotoweisen gefunden haben und aus einem (vermutlich) alten Sensor mittlerer Qualität auf einmal mit ein bischen Firmware ein Rausch- und Dynamikwunder gemacht haben?

Vielleicht. Wenn wir alle ganz fest dran glauben ;) ...

Gruß

Breli

Warum wurde mein Beitrag eigentlich mal wieder völlig ignoriert?
Muss ich mehr Smilies verwenden, mehr Farbe oder größer schreiben?

Gruß Siggi

Ich finde ehrlich gesagt das große E3-Gehäuse enttäuschend.
Alles andere wird wohl gehobenen Ansprüchen gerecht.
Schnappschüsse gelingen mir auch mit meiner E330.

Ich fürchte fast ich muß auf einen E30 Nachfolger hoffen, der die Pen-Qualität hat.
p

Ich habe in den letzten Tagen eine ganze Reihe langer Gesichter hier gesehen als die Specs der E-5 offiziell wurden. Eins sollte man sich dabei vor Augen halten: die E-x sind nicht nur das "Flagschiff", sondern auch das Arbeitspferd mit Panzerqualitäten. Robuste Technik, die auch unter widrigen Umständen tadellos funktioniert. Für bleeding-edge Spielereien ist da kein Platz.

Aus der Sicht hat es Oly mit dieser sanften Modellpflege richtig gemacht. Den Megapixelwahn hat man links liegen gelassen und das ist auch gut so. Ich warte jetzt erstmal die ersten Fotos und Praxistests ab - und vielleicht kann man die Gute nächsten Monat irgendwo mal begrapschen. :D

Wenn sich bis Frühjahr keine gravierenden Schwachpunkte herausstellen und sich der Straßenpreis eingependelt hat werde ich zuschlagen. Der Kontostand signalisiert grün und den WAF bekomme ich bis dahin auch von gelb auf grün. ;)

hallo siggi

wenn du mich meinst, sorry.

Es scheint als hättest du mein Beitrag nicht richtig verstanden. deshalb habe ich nach Deinem Beitrag in der Legende das Wort NICHT rot gefärbt.

Zu den Fragen zum Video kann ich keine Auskunft geben, da ich es selbst nicht weiss, sorry.

vg
alouette

...Es scheint als hättest du mein Beitrag nicht richtig verstanden. deshalb habe ich nach Deinem Beitrag in der Legende das Wort NICHT rot gefärbt.......

vg
alouette

Hi alouette,

Du hast aber vieles bereits auf "nicht erfüllt" gesetzt zu dem man gar keine definitive Antwort geben kann. Gerade im Bereich Bildqualität und AF......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten